Hierodula majuscula - kann man überfüttern?

  • Hallo zusammen,


    ich hab nun seit neuestem meine allererste Gottesanbeterin von meinem Onkel zum Geburtstag bekommen, bin also eigentlich totaler Anfänger beim Thema Mantiden. Meine Hierodula majuscula ist noch ziemlich klein, in welchem Stadium weiss ich leider nicht, habe meinem Onkel geschrieben ob er das vielleicht weiss, bis jetzt hab ich aber noch keine Antworten bekommen... Naja, abwarten, sobald ich's weiss sag ich Bescheid. Nun aber bin ich mir ziemlich unsicher was die Fütterung angeht. Mein Stiefopa (Doktortitel, Säugetierforscher) sagt, dass man Gottesanbeterinnen nicht überfüttern kann und dass sie schon aufhören mit dem Fressen, wenn sie genug haben. Ausserdem soll ich sie jeden Tag füttern. Mein Onkel aber, (hatte selber schon mehrere Hierodulas) behauptet genau das Gegenteil, er sprach sogar vom Platzen des Abdomens und das ich ihr nur alle paar Tage etwas geben soll. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass man am Abdomen erkennen kann, ob die Kleine was zu fressen braucht, (flacher Abdomen = hungrig, gewölbter Abdomen = satt) Ist das richtig? Soweit ich mich erinnere hatte meine Mantis noch nie einen "flachen" Abdomen, zumindestens nach meiner Beurteilung. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie oft und wieviel ich füttern muss? Oder geht das nicht, weil ich keine (noch) Altersangabe machen kann?

    Danke für eure Hilfe. :rolleyes:

  • Hey,


    Willkommen im Forum.


    Nein, zum Plätzen bekommst du die nicht. Sie hören wirklich auch auf zu fressen wenn sie "voll" sind. Manchmal sieht das aber auch richtig übel aus :-P . Schau mal über die Suchfunktion, da wirst du auch Bilder finden.


    Wenn du jedesmal wartest bis ihr Abdomen richtig flach ist hast du, mit viel Pech, irgendwann mal den Punkt erreicht an dem sie eingehen wird. Adultis werden z.B. garnicht mehr schmal ... Jeden Tag, kommt drauf an wieviel sie bekommen hat. Einige Rationen reichen auch ein paar Tage. Darüberhinaus tragen noch andere Faktoren wie Temperatur, etc. dazu bei. Musst wissen wie voll du dein Tier sehen möchtest ;)

  • Guten Morgen,


    überfüttern kann man die Tiere definitiv nicht. Mein adultes Weibchen hat letztens eine Waldschabe gefressen und nach der Hälfte fallen gelassen, weil sie keinen Hunger mehr hatte. Leider hatte sie an der falschen Seite angefangen, sodass eine halbe Schabe durch ihr Terrarium krabbelte.
    Gib ihr mal ordentlich was zu futtern, sodass du eine deutliche Wölbung am Abdomen sehen kannst. Dann schau am nächsten Tag mal nach, wie dick es noch ist. So kannst du einschätzen, wie viel sie pro Tag "abnimmt".
    Wie viel genau sie braucht, kann keiner sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab (Alter, Temperatur, Luftfeuchte, individuelles Tier, Größe der Futtertiere,...).
    Dass sie platzen können, ist mir nur von Tieren bekannt, die abgestürzt sind. Vor allem Weibchen, die im adulten Alter gar nichts anderes mehr machen als fressen, sind meistens sehr prall und dementsprechend schwer. Da kann es vorkommen, dass sie abstürzen und dadurch das Abdomen aufplatzt. Aber auch das hab ich bisher nur von Tieren gehört, die frei im Zimmer waren und wirklich tief gefallen sind. Wenn das Terrarium also nocht 2m hoch ist, musst du dir da keine Sorgen machen.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    erst einmal danke für die echt schnellen Antworten. :D


    Boah, bin ich froh, dass sie nicht so einfach platzen kann. Ich hatte schon Angst, dass ich heute morgen zum Terrarium gehe und da liegt meine Mantis mit aufgeplatztem Hinterleib rum. :S

  • Ich machs so das ich ihnen einfach eine gute Ration rein tue und dann jede Tag schaue ob es noch genug Futter hat ;)
    Also wenn jetzt zum beispiel nur 1 oder 2 Drosos noch leben dann wieder neu dazugeben, es muss auch immer soviel drin haben das das Tier auch was findet also lieber etwas zu viel als zu wenig. Nur bei Grillen, Heimchen und Heuschrecken würd ich aufpassen, die am besten einzeln mit der Pinzette verfüttern!

  • Heimchen und Grillen aus Industriezucht besser nicht. Pestgefahr.


    Heuschrecken hab ich auch mal längere Zeit bei den Tieren. Schatte ich schon ganze Dosen bei meinen Solygias drinnen gehältert :-P
    Man muss natürlich schauen mit den Häutungen, aber sonst war das nicht das Problem.