Verträglichkeit der Mantiden unter einander

  • Hallo :)


    Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet wenn du das "oder" und "?" weg lässt. Gerade Weibchen sollten ab L3-4 getrennt gehalten werden da sie auf alles losgehen was sie überwältigen können.


    Natürlich ist das auch abhängig von der Art - aber generell kann man sagen: getrennt halten.


    greetz Animaxx :D

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hi!
    Gerade Phyllocrania paradoxa eignet sich super zur Gruppenhaltung, zumindest was die Nymphenstadien angehen und solange die Groessenunterschiede zueinander nicht zu deutlich sind. Bei adulten Tieren solltest du auf jeden Fall genug Futter anbieten, dann kommen sie gar nicht auf die Kannibalismusidee. Ausserdem scheinen sie ziemliche Feiglinge zu sein und nehmen nur Beute, die bedeutend kleiner ist. Ausser Drohgebaerden und ein kurzes Warnschlagen mit den Faengen, wenn sich zwei zu nah kommen, passiert nix, ausser beide haben 2 Wochen nix gefuttert, dann gilt das Recht des Staerkeren. Da Phyllocranias ausserdem extrem lauffaul sind und hauptsaechlich Beute fangen, die unmittelbar vor ihre Beine laeuft oder vor ihren Faengen vorbeischwirrt, kann man in einem Terrarium mehrere locker halten, wenn man sie in Distanz zueinander platziert. Sollten sie dennoch auf Wanderung gehen, gehen sie sich trotzem letztendlich aus dem Weg. Also, ich kann dir nur empfehlen, etwa 3-4 gemeinsam zu halten.

  • Hi Fan,


    ich habe zwei Phyllocrania Böcke plus ein Weib zusammen in einem Terrarium, keine Probleme! Sie wandern natürlich (!) rum, starren sich manchmal auch unverwandt stundenlang an, aber es passiert ... nichts! Die Phyllocrania habe ich zusammengesetzt, als sie adult waren.


    In einer anderen Box habe ich zwei Paare von Hestiasula brunneriana zusammen in Gruppenhaltung, da passiert auch nichts! Sie einigen sich offensichtlich auch jedesmal, welcher Bock welche Dame besteigen darf, klappt prima! Die Hestiasula wurden in der Gruppe adult.


    In zwei weiteren Boxen habe ich je ein Paar von Pseudoharpax virescens virescens. Das klappt auch. Auch die Pseudoharpax wurden gemeinsam in einer Box adult. Um alle vier in Gruppe zu setzen, muss ich allerdings erst eine größere Box bauen.


    Auf keinen Fall würde ich meine Tisma pauliani oder meine Shodromantis viridis zusammensetzen. Außer dem Zeitpunkt, an dem beiderseits Paarungsbereitschaft zu erkennen ist, wäre das der sichere Tod des kleineren Tieres.


    Du erkennst nun sicherlich unschwer, dass es auf die Art ankommt UND auf die Größe der Behausung. Falls Du solch ein Unterfangen planst, dann stelle Fragen zu einer speziellen Art. Dann bekommst Du sicherlich auch Erfahrungsberichte.


    Und noch ein Beispiel fällt mir dazu ein, nicht aus meiner eigenen Praxis, aber es wurde auf Anfrage mit einem Bild belegt. Dort war eine Hierodula membranacea zusammen mit einer Phyllocrania paradoxa in ein und derselben Box. Kurios? Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur klappt, weil die Phyllocrania auf die Hierodula nicht als Futtertier wirkt. Anders konnten wir es nicht erklären ... aber ... muss es denn erklärt werden? Wir sollten solche kleinen Highlights einfach genießen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Vielleicht hat die Hierodula das ja gar nicht gecheckt und dachte einfach nur, dass das ein Blatt ist ^^ wer weiß, wer weiß...


    Obwohl , ich erinner mich gerade ... ich habe ja auch beide, Phyllocrania paradoxa und Hierodula membranacea, und wenn die Beiden sich zufällig mal über den Weg laufen, weil ich ein paar Terrarien öfter mal offen stehen habe, ist auch noch nie was passiert..., obwohl ich immer sofort panisch reagiert habe, wenn ich gesehen habe, dass die Beiden sich treffen...

  • "praying mantis fan" schrieb:

    Danke für die Tips ihr lieben Leute, werde das jetzt mal ausprobieren und eine Zweite dabei setzen. Werde dann Bericht erstatten...


    Ööhhhmmmmm ... keine zweite Paradoxa-Dame, sondern ein Männchen ... !!! ... bitteschön .... dankeschön ... !!!


    Ansonsten weiß ich wohl schon, was in Deinem Erfahrungsbericht steht ... :(


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)