Gartensaison '13

  • Hallöchen,


    angesichts des tollen Wetters in den letzten Tagen (und hoffentlich den kommenden Wochen), sind ein Großteil meiner Tiere aktuell in Gazeterrarien im Garten untergebracht. Wie schon in den letzten Jahren...


    IMG_0302.JPG
    Auf ein paar Dinge muss geachtet werden. So zum Beispiel darauf, dass die Terrarien nicht in der prallen Mittagssonne hängen. Morgen- oder Abendssonne halte ich für recht unproblematisch, allerdings kann es Mittags doch schnell zu heftig werden ohne Rückzugmöglichkeit.


    IMG_0331.jpg
    Auch sollte unbedingt zweimal am Tag gesprüht werden, damit ein Flüssigkeitsdefizit ausgeglichen werden kann.


    IMG_0332.jpg


    IMG_0333.jpg
    Auch Verpaarung verlaufen absolut problemlos und wesentlich zügiger, als in den Terrarien.


    IMG_0337.jpg


    IMG_0341.jpg
    Gruppenhaltung ist natürlich auch bei Freilandhaltung, bei genügend Platz, möglich. Hier etwa 25 Sibylla dolosa in einem Flexarium.


    IMG_0348.jpg
    Auch Häutungen sind kein Problem. Besonders direkt nach eiem Regenschauer häuten sich die Tiere besonders gern. Klar, weil da die Luftfeuchtigkeit mal schnell nach oben schnellt...


    IMG_0284.jpg
    Die ersten Sommergewitter haben die Biester auch schon abbekommen.


    IMG_0295.jpg


    IMG_0298.jpg
    Hier ist dann natürlich am Besten, wenn die "Terrarien" und die Tiere relativ schnell wieder abtrocknen.
    Solange es Nachts nicht zu kalt wird und es tagsüber die 25°C übersteigt, bleiben sie draußen. Aber für die kommenden Tage sieht es ja super aus :thumbup:


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Moin,


    stand aktuell bei dem guten Wetter vor dem Problem, dass mir die Netzchen ausgegangen sind.
    Lässt sich recht schnell und einfach selber basteln.


    Man nehme einen Eimer oder eine große Dose aus Plastik. Vorzugsweiße Rund und Durchmesser über 20cm (natürlich artabhängig, kleine Art = kleinerer Durchmesser, große Art = größerer Durchmesser). Des weiteren wird eine Packung Fliegengaze aus dem Baumarkt inkl. dem beigelegten Klettband, sowie Kabelbinder und eine Gefriertütenklemme(zur Not sicher auch durch eine einfache Wäscheklammer ersetzbar) benötigt. Nadel und Faden, Schere und Cutter setze ich vorraus, dass jeder im Haus hat.
    Kostenpunkt, wenn man einen alten Plastikeimer übrig hat, eine Verschlussklemme aus der Haushaltsschublade entwenden kann und der Kabelbinder noch in der Bastelschublade rumfährt, ein paar Euro für ein Fliegennetz :D


    Aus einer Gaze habe ich 4 Netze basteln können. Höhe etwa 30cm (für das Tier) und 20cm+ Durchmesser.
    Aus dem Eimer werden Reifen ausgeschnitten (also ins Material einstechen, damit ein geschlossener Ring entsteht). Höhe reichen 1,5cm gut aus.
    Um den Reifen wird das Klettband geklebt, darauf wird die Gaze gespannt. 10cm sollten jeweils oben und unten Überstand berechnet werden. Mit Nadel und Faden vernäht man dann die Kanten.
    Das obere Ende wird nun mit einem Kabelbinder zusammengezogen, ein zweiter wird als Aufhängung durch den ersten gezogen.
    Unten kommt die Klemme dran, somit kann man die Seite einfach öffnen, zur Fütterung (Fliegen treten gleich die Flucht nach oben an ;) ).


    Der Kabelbinder und die Kunststoffklemme haben den Vorteil, dass sie problemlos auch mal einen Regenschauer aushalten.
    Längerfristige Erfahrungen habe ich mit den Selbstbauten bisher noch nicht gemacht, sind erst ein paar Tage im Einsatz.


    Grüßle,
    Regina

    Dateien

    • Netz.jpg

      (332,8 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Netz2.jpg

      (335,24 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Netz3.jpg

      (405,21 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Netz_Sphodromantis.jpg

      (266,59 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    @ Filvy: Das ist ja mal ne total cool Idee :) Das werd ich morgen auch mal ( natürlich in XXXXXL :) für meine 1.1 Hierodula majuscula ) Basteln.


    Gruß


    Dennis ^^


    P.S.: was ist das für eine Sphodromantis ?

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Würde als Eimerersatz auch ein Wäschkorb gehen ? meine Mutter hat da so ein alten :)


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    probieren geht über studieren. Solange du alle Seiten aus Gaze hast und das Ding nicht bei 40°C in die pralle Sonne stellst.
    Wichtig: keine offenen Stellen, sonst besteht Fluchtgefahr.
    Wenn der Korb groß genug ist, kannst du auch noch eine Pflanze reinstellen.


    Basteln, Fotos machen, einstellen, dann können wir es uns anschauen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi


    Also Foto machen is da jetzt ein Problem :( die Kamera ist kapput. Aber ich werd Versuchen mit Handy hier rein zu stellen. Als ich heut das Wetter gesehen habehatte ich etwas Angst das mit die Konstruktion um die Ohren Fliegen kan wen sie draußen ist, daswegen werde ich es aus Ästen machen und diese in den Boden ( c.a 15cm tief ) stecken. Wie haben sich den deine Netze jetzt bei dauergebrauch erwiesen ? Sind sie noch heile oder musste schon das ein oder andere repariert werden ?


    Gruß


    Dennis

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    die weißen Netze habe ich auch :) wurden mal bei den Phelsumenhaltern für Nachzuchten empfohlen.


    Für wieselflinke Geckos würde ich dringend davon abraten, ich habe eine Phelsumennachzucht verloren. Problem, die Phelsumen brauchen ja ne Lauffläche auch eine Versteckmöglichkeit...in der Regel werden dafür Bambusrohre angeboten. Diese sind dann auch schon das Problem. Jegliche Form von Ästen oder Bambusrohre beschädigen auf Dauer die Netzchen, machen Löcher rein.


    Was gut funzt sind künstliche Efeuzweige o.ä. alles was weich und flexibel ist, habe in den weißen Netzen ( die aus einem Fischereibedarf stammen) auch ein kleine Chamäleonnachzucht über die Sommermonaten darin aufgezogen. Ging prima im Vergelich zu den Phelsumen, gabs da Fütterungstechnisch nicht den Akt , weil die Viechers einfach langsamer sind :)


    Schön an dem künstlichen Efeu, die Tiere haben ne Möglichkeit sich zu verstecken/ vor Wettereinflüssen zu schützen u.s.w. Auch für Mantiden finde ich die Netze klasse. man dasrf nur ich so doof sein wie ich und Honig verkleckern...ruck zuck hast ein Loch mehr :(


    über kleine Löcher sind mir Mantiden noch nie entwichen :)


    Gruß