Brauch kurz ein paar Tipps bei der Maden Aufzucht

  • Hey
    Ich war kürzlich im Anglershop und hab dort ein paar Maden gekauft aus denen laut Verkäufer stinknormale Stubenfliegen schlüpfen sollten.
    Ich kauf mir demnächst auch noch Pinkymaden und Honigmaden um ein bisschen auszuprobieren was die Tiere am liebsten mögen :D
    Die Maden aus dem Anglershop hab ich einfach in denn Kühlschrank getan. Um sie aufzuziehen hab ich den Boden einer Heimchendose mit Watte ausgelegt und etwas Honig rein getan.
    Kann ich das mit denn anderen Maden auch so machen?
    Und wie lange dauert es etwa bis aus denn jeweiligen Maden die entsprechenden Fliegen oder Motten werden? :thinking:


    Vielen Dank im vorraus :)

  • Hey,


    also die Sache mit den Bienenmaden ist ja der größte Besch... :-P
    Sind einfache Wachsmottenraupen. Da bekommst du problemlos größere Mengen billiger über die Futtertierindustrie.
    Lediglich die Fliegenmaden sind interessant.


    Stubenfliegen hat kaum ein Laden vorrätig und sie sind auch recht teuer. Heißen im Fach Squats. Bekommt man eigentlich nur auf Vorbestellung oder übers Internet. Die janz normalen Pinkys sind Goldfliegen (Lucilia sericata) und die großen Maden verschiedene Arten an Schmeißfliegen.


    Hab in der Mantopedia mal meine Ungangstaktik reingeschrieben. Hier zu finden.

  • Hab die Maden gestern zum ersten mal in so eine Dose getan. Jetzt hab ich vorher noch mal reingeschaut und die bewegen sich praktisch gar nicht, ist das normal? Und ich frag mich gerade ob die die Watte auffressen und dann probleme bekommen oder so ähnlich :thinking:

  • Hallo,


    ich bekomme die Maden aus dem Anglershop schon fertig auf Sägespäne die müßen sich dann nur noch verpuppen. Ich verteile die dann nur noch auf unterschiedliche Gefäße.


    Ich kenne die Geschichte mit der Watte jetzt nicht, es gibt Leute die ihre nackten Maden auf Hafer - oder sonstige Flocken verteilen. Die ... die sich schneller verpuppen und dann auch schneller schlupfen sollen werden wärmer gestellt der Rest eben kühler.


    Ansonsten kümmere ich mich nicht weiters um die Maden, bislang sind alle geschlüpft...ich vertraue drauf, dass die wissen was sie tun.


    Gruß Carmen


    P.S. bei den ganz heißen Wettertagen ist sicher beim Transport drauf zu achten, dass die nicht kochen in ihren Dosen.

  • Hi!


    @Tobias:
    Als alter Angler muß ich dir widersprechen, es gibt in Angelgeschäften durchaus
    Bienenmaden (benutzt man zum Forellenfischen), nur werden aus diesen mit an Sicherheit
    grenzender Wahrscheinlichkeit ohne ihren Bienenstock keine Bienen schlüpfen.
    Wachs-/Honigmaden sind Wachsmottenlarven wie du sagtest.
    Den Unterschied erkennt man auf den ersten Blick, die Bienenmaden sind im Vergleich riesig.


    Gruß Jürgen


    P.S.: Man sieht´s auch am Preis, ne Dose echte Bienenmaden mit ca. 10-15 Stück kostet so
    etwa 3,90€.

  • Hey Jürgen,


    kenne diese Bienenmaden auch (alla Forelli und Itaker Ware) sind aber alles Wachsmotten :-P . Echte Bienenlarven (wenn man das bei google eingibt kommen auch die Richtigen) vertragen die Kälte nicht.
    Bin ja ebenfalls Petrijünger, nur nicht mehr so aktiv (Teneriffa soll's ändern ...).

  • Hi!


    Würde mich dann aber mal interessieren von welchen Motten die sein sollen
    (hab selbst Wachsmotten), diese "Bienenmaden" sind ca.doppelt bis dreimal
    so dick und doppelt so lang wie normale Wachsmottenlarven.
    Und ja...die sind extrem kälteempfindlich, beim Angeln hängen die am Haken
    wie ein nasser Sack(sind ja auch zum zupfen, also bewegt Fischen).


    Gruß Jürgen


    P.S.: Hier z.B. ein Link zu echten Bienenmaden


    http://www.imker-honig-biene.i…elle-scholle-schleie.html

  • Ok, auch mal interessant. Kannte bisher immer nur die Wachsmotten welche als "Bienenmaden" im Kühlschrank stehen. Da gibt es aber sicher fängigeres für Forellen.