Ein paar Fragen zu Fliegenmaden

  • Mahlzeit an alle ,ich werde mir nachher einige Goldfliegenmaden kaufen.
    Dazu hatte ich einige Fragen. :) Undzwar:


    1. Wie groß werden Goldfliegen?


    2.Wie lange leben diese?


    3. Wie lange brauchen Maden zur Entwicklung bei einer Temperatur von ca. 25-27 Grad?


    4. Kann man die Maden so pflegen das die aus ihnen resultierenden Fliegen kleiner als normale Goldfliegen sind?


    5. Kann ich an meine Miomantis paycullii auch 8mm Fliegen verfüttern? (meine haben irgendwie Angst vor denen ?( )


    Danke schonmal für alle Antworten.


    Liebe Grüße
    Dominic :beer:

  • Hallo,


    1. Ich hab was von bis zu 11mm gelesen.
    2. Je nach dem wie sie gepflegt werden. Bei mir sind einige schon nach wenigen Tagen gestorben. Sie sollen aber auch mehrere Wochen schaffen.
    3. Bei mir haben sie bei Zimmertemperatur ein bis zwei Wochen gebraucht. Ich lass mich aber gern berichtigen, meine Fliegenzucht ist schon etwas länger her.
    4. Wüsste ich nicht.
    5. Du weißt doch noch gar nicht, ob das jetzt Miomantis paycullii sind 8| Und wenn sie Angst davor haben, kannst du sie vermutlich nicht verfüttern ;)


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Hey,


    1. findest du Massenweise im Web. Wie alle Tiere Größenunterschiede unterworfen.
    2. ohne das Einwikren von Mantiden :-P wirklich einige Wochen, nur müssen dazu die Bedingungen stimmen und eine Fütterung erfolgen.
    3. kommt drauf an wie weit sie schon vorgezogen wurden. Hatte von wenigen Tagen bis mehrere Wochen das volle Programm schon.
    4. funzt schon, nur musst du dazu selbst ziehen. Wenn man sie früher aus dem Futter nimmt werden die Imagos kleiner insoweit sie überhaupt bis zur Fliege kommen. Stubenfliegen sind hier dann die bessere Wahl.
    5. hab hier gerade Miomantis caffra sitzen welche ohne Probleme sogar recht große Fliegen greifen. Kenne es von Miomantis eigentlich auch nicht anders.


    Die meisten der Antworten sind bereits im Forum bzw. der Mantopedia verteilt.