Hierodula majuscula häuten sich

  • Hallo,


    Wie in meinem Vorstellungsthread hab ich ja schon kurz geschrieben, dass ich Haltungstechnisch noch Anfängerin bin
    und meine allererste Gottesanbeterin ( Hierodula membranacea ) leider die letzte Häutung nicht überlebte...
    Umso mehr freut es mich jetzt den Unterschied live zu sehen wie groß meine eine von 10 Hierodula majuscula jetzt
    schon geworden ist ( von L1 auf L2 ) ... :thumbsup: Schlupf war wohl 30.07.
    Gekauft hatte ich die am 03.08. auf der Terra-Börse in Berlin, momentan halte sie in ihrer Kaufbox, wobei ich
    die eine Box von meinem Sohn seiner Extatosoma tiaratum mit ausgeliehen habe um je 5 Tiere in eine Box mit
    Holzwolle zu halten... ( je 18x6x13,5cm )
    Die Boxen sind am Deckel aufgeschnitten und mit ( entschuldigt bitte, komm grad nicht auf die richtige Bezeichnung )
    Stoffgaze, diese stelle ich immer nach dem füttern mit Drosos in das alte (neue) Terrarium meiner ersten
    Mantide.


    Tageswerte


    67 - 76%
    26 - 28C



    Gute Nacht allerseits


    Carina

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Hallo miteinander,


    Bis gestern haben sich 5 weitere gehäutet... Eine Maus hat es leider nicht geschafft ;(
    Die wollte schon von Anfang an nichts fressen, sie hat immer nur mal kurz geguckt...
    aber so wie die anderen hat sie nie den Drosos hinterher geguckt, auch den Tropfen Honig
    am Schaschlikspieß fand sie eklig...
    Jetzt fehlen nur noch 2 die mit ihrem dick gefülltem Abdomen immer noch neugierig hinter
    den Drosos herblicken...
    Hab heute Vormittag mal eine normale mittlere Stubenfliege bei den schon gehäuteten
    reingemacht, aber die war denen wohl doch noch zu groß... Besonders eine Mantide rannte
    wie verrückt vor der Fliege weg :D :-P ... Wird bestimmt ein/e Angsthase /-häsin ...

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Hi,


    Danke Carmen.


    Seit Sonntag sind jetzt alle 9 L2.


    Vorgestern hab ich alle getrennt, da einige anfingen sich anzugreifen...
    Zum Glück hatte ich von Salaten ( 500g ) Dosen mal gesammelt.
    Das sie schon früh anfangen teils sich anzugreifen ( 2 , sind bestimmt Mädels :D ),
    obwohl ich täglich fütter, verwundert mich schon ein bißchen...


    Aber so ist die Natur, geheimnisvoll und unberechenbar...


    Seit gestern habe ich die Hierodula majusculas mit kleineren Stubenfliegen,
    dicken Brummern und Motten die ich noch in der Wohnung gefunden habe
    gefüttert, da mir die Drosophilas ausgegangen sind :S .
    Den dicken Brummer hab ich zerschnitten und erfolgreich mit Pinzette
    den Herrschaften angeboten.


    Einige kommen direkt zu der Seite an die ich die Dosen aufmache,
    ganz schön hungrig die Süßen, jetzt warte ich schon gespannt auf die nächste
    Häutung... aber dauert bestimmt noch... jaja kleine Ungeduld.. :whistling:

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Hi


    @ Hieroscula: Das mit den Wegrennen kan zu einbuddeln werden :D Mein Adulter Hierodula majuscula Kerl ist durch das ganze Terrarium geflitzt und hat sich eingebuddelt weil ich ihn eine Adulte Wüstenheuschrecke gegeben hab.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Dennis,


    Na erst mal hat keine die Chance sich einzubuddeln,
    mit nur Küchenpapier und Holzwolle in der Dose
    klappt es wohl kaum...

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Hey,


    einbuddeln ? Das erste mal das ich davon höre.


    Klar, wenn sie richtig aufgedreht sind rennen sie alles ein, dürften damit aber auch nur in den Boden ein Stück einschlagen. Hast du vielleicht sehr loses Bodenmaterial oder gar Laub darauf ?

  • morgen,


    Ich steh ja schon ab und an neben den Gleisen, aber ich versteh diesen theard nicht ganz ?( übersehe ich die Fragen oder geht's nur um ein Häutungsbericht ?


    Die Natur meinst du ist unberechenbar... Fand ich jetzt mal lustig, sagt ein Mensch der Fliegen auseinander schnippelt, weil er NZ im Haus hat und nix zu essen dafür :modo:


    Weiterhin viel Erfolg



    Gruß

  • Hi,


    cawi : Die NZ der Hierodula majusculas hatte ich mir von der Börse in Berlin geholt, sowie auch die Drosos...
    Nur hatte ich diese an einen Tag nachdem ich sie aus dem Kühlschrank geholt und
    auf dem Fensterbrett gestellt habe, etwas verbrutzelt...
    Und die neue Anzucht ist mir noch nicht richtig aufgegangen... Im übrigen komm ich leider nicht so schnell
    in die Stadt ohne Auto...

    Schönen Gruß Carina




    Bestand:


    Hierodula majuscula 0,0,9
    Pseudocreobotra wahlbergii 0,1,0




    Extatosoma tiaratum 4,3,0

  • Hallo,


    jupp, dass manchmal nicht einfach die Drosos so zu züchten, dass ds immer passt. In manchen Breichen der Terrasristik wird empfohlen sich erst mal mit dem Futtertier und deren Zucht zu beschäftigen und dann erst Tiere anzuschaffen. Sicher bei Mantiden übertrieben :) aber ich hätte dir noch nen Tipp, lies dich mal in die Ofenfischen ein, ein klasse Futtertier und ist halt dann auch immer da, grad wenn du schlecht zum Einkaufen kommst.


    Gruß Carmen