zweiter Lüftungsschlitz?


  • Hey Leute,


    ich halte meine Hierodula majuscula in einem 30x30x40 Glascube, der aber nur einen 7cm großen Lüftungsschlitz aus Metallgaze oben an der Rückseite hat. Auf der Vorderseite ist eine ganz normale Glaswand zum nach oben aufschieben. Nun meine Frage: Denkt ihr, ich sollte einen zweiten Lüftungsschlitz einbauen? Wenn ja, wo und vorallem wie?


    Achja, wo wir schon dabei sind.. Glaubt ihr, es tut Not die Metallgaze mit Stoffgaze zu bespannen, wegen den Tarsen von meiner Kleinen?


    Grüße aus'm Norden :D

  • Hallo Yannik,


    sicher gibt es Arten, die da ansprichsvoller sind wie andere Arten. Ich würde ( mittlerweile) jedes Terrarium gleich ordentlich umbauen, ruckzuck hast da auch mal ne andere Art im Terrarium. Im nachhinein wenn das Terrarium mal eingerichtet ist, ist es einfach schwieriger.


    Metallgaze oder Lochblech?


    ev. passt das Lochblech ja unter die Fallglasscheibe?


    Gruß Carmen

  • Lochblech mein ich, sorry. Das ist hinten fest verbaut.


    Ja, eventuell wäre das ne Idee, unter die Falltür einen zweites Lochblech reinzubauen. Aber, dann guckt ja ein Stück der Falltür oben über, sieht dann ja irgendwie doof aus, oder? ?( :hmm:

  • hallo,


    Ja das guckt dann etwas raus, ne Möglichkeit wäre das Glas kürzen zu lassen. Ich würde es zumindest so machen, weil zumindest in meinen Terrarien beschlägt mal schön die Scheibe nach dem Sprühen und mir ist da ne Belüftung wichtig...ich habe immer den Hieb ab, dass die Terrarien nicht zu nass in die Nacht gehen sollen.


    Gruß Carmen


    p.S. Diese Art wenn sie mal richtig satt ist ist schon sehr schwer, mir wäre dass mit dem Lochblech nicht geheuer.

  • Oke, ich denke, du hast da etwas mehr Ahnung, dann werd ich gleich mal das Lochblech Tarsensicher sicher machen. Das mit der Belüftung mach ich dann die nächsten Tage. Danke Cawi. :)

  • Hi leute
    Ich hatte das gleiche Problem wie du aber wir ausm norden sind ja nicht aufn kopf gefallen hehe


    Ich hab mir fliegengaze ausm laden geholt und da ist immer son band
    Bei was mann aufkleben mus das einmal runterum und einen streifen
    Vorne lang und genug luft kommt rein scheibe kannst somit weglassen
    Auf den fotos ist die scheibe bei mir wieder drinnen da momentan gigas
    Nachwuchs drin lebt aber mann kan die streifen gut erkennen


    Mit freundlichen grüßen Thomas


    Ps. Ich komme ecke RD

    Dateien

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon:

  • hallo Thomas,


    Lass uns die Kleber mal in ein paar Jahren anschauen, habe ich alles schon durch. :D Ich habe zumindest keine Lust mehr dauernd nach zubessern, nachzukleben, auszubessern und nachher mehr ausgegeben zu haben..wie wenn's einmal..vorzugsweise beim ersten Mal gescheit gemacht wird. (eine Süddeutsche Einstellung :modo: )


    Gruß Carmen...


    p.S. Wenn ich mal ne Gaze finde die Mantidenfreundlich , hitzebeständigste und UV beständig ist uuuund Drosidicht...dann lass ich mir mal ein schönes nettes kleines Terrarium bauen. das wird doch auch machbar sein :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hi ihr
    Ne mal Spaß bei seite
    Bei mir hält das schon 3 jahre und ich hab noch nichts erneuern müssen

    Ein sorry vorweg hab es nicht so mit Rechtschreibung nennt sich lrs glaub ich :pardon: