Rhombodera basalis Verpaarung

  • Hallo,
    Ich habe ein adultes Pärchen der grünen Schildmantis, das Weibchen ist seit ca. 3 Wochen und das Männchen seit etwa 4 Monaten adult.
    Möchte sie nun verpaaren...
    Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, da ich eigentlich nur kleinere Arten züchte und da es mein einziges Männchen ist sollte nichts schief
    gehen :)


    Grüsse aus der Schweiz


    Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Hey,


    Rhombodera mit nur einem Männchen ist sicher möglich, aber gerade bei dieser Gattung nicht einfach. Gerade bei ihnen gehen häufig Männchen drauf. Aber es gilt das Gleiche wie bei allen Arten, beide Geschlechter mästen bis sie nichts mehr annehmen und dann erst einen Verpaarungsversuch einleiten. Grundsätzlich ruhig und langsam mit den Tieren umgehen damit sie nicht aus dem Konzept kommen.
    An sich lassen sich aber Rhomboderas recht gut vor Ort verpaaren, soll heißen ohne langes Zusammenhalten direkt auf einem Ast oder Planze im Raum.

  • Hallo,
    Danke für deine Tipps...
    Da die beiden schon ziemlich vollgefressen sind werde ich bald mal einen Versuch wagen...


    Gruss Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii

  • Hallo,
    Ja geklappt hast nach dem 5 Versuch...
    Leider fand ich nach der Paarung nur noch 2 Flügel von ihm und ein ziemlich dickes Weibchen .. :dead:


    Grüsse aus der Schweiz :)
    Leon

    Ich halte momentan:
    Hymenopus coronatus
    H. orientalis
    Sphodromantis lineola
    Creobroter elongatus
    Rhombodera sp.
    Miomantis paykulli
    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Parymenopus davisoni
    Otomantis sp.
    Deroplatys lobata
    M. splendidus
    Hierodula sp.
    Miomantis sp.
    Pseudocreobotra whalbergii