Missionierende Gedanken zum Thema Foren- / Schreibkultur

  • Ich stehe natürlich auch für deine Meinung Regina, aber wenn man jetzt mal alle Beiträge genau durchlesen mag, und da dann mal wirklich kleinlichst nach der Rechtschreibung schaut, dann ist nahezu in jedem Beitrag ein Schreibfehler. Seien es fehlende Kommas, falsch geschriebene Worte, oder Groß- und Kleinschreibung. ;)


    Mit den Abkürzungen finde ich dann doch etwas zu übertrieben, wenn man nicht mal "Liebe Grüße" kleinschreiben DARF.


    Ich versteh ja, dass ihr (und ich auch), dafür seid, dass die Rechtschreibung bewahrt wird. Aber Menschen deswegen anzugreifen finde ich nicht schön. Mir und anderen passieren natürlich auch oft Flüchtigkeitsfehler, aber das finde ich vollkommen in Ordnung.


    So mal als kleine Kritik am Rande^^


    Dennoch steh ich zu 100% hinter eurer Meinung und der Rechtschreibung. :)

  • Hey,


    wie bei jedem bisher geschrieben Beitrag zu dem Thema kommt es nicht auf 100% Richtigkeit an. Wie du bereits geschrieben hast finden sich in vielen Beiträgen (auch des Moderationsteams) der eine oder andere Fehler. Das stört keinen.
    Nur wenn dann durchweg ein Beitrag nahezu vollständig klein geschrieben wurde oder jegliche Zeichensetzung fehlt ist es doch etwas zuviel. Da schreiten wir dann ein. Bei Neulingen und ihren ersten Beiträgen schreiben wir auch nur kurz in unsere Beiträge noch den Anhang "achte doch bitte etwas auf deine Schrwibweise" oder Ähnliches. Für gewöhnlich ist dann alles wieder im Reinen.

  • Hallo zusammen,


    sehe ich auch ganz genau so. Es geht nicht um Fehlerfreiheit; das sind auch einige Bücher nicht (genau geguckt sogar die meisten).
    Schlimm wird es dann, wenn einem sämtliche Rechtschreibung und Zeichensetzung völlig gleichgültig ist, weil man hier ja NUR für's Forum schreibt. Solche Texte sind nur umständlicher zu lesen, Vorteile haben sie nicht. Sparen auch beim Schreiben keine Zeit.


    Durch das Vermeiden der Abkürzungen wird ja vor allem bei Artnamen ein gewisses Maß an Wissenschaftlichkeit gewahrt.
    Sätze wie "Mein Paradoxa Boc*k hat in seinem Terr*a ne L*F von 70" machen wenig Spaß.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich gehöre ja auch immer zu den Usern die sich angesprochen fühlen sollten :)


    Ich seh ein deutliches Problem an der immer kleiner werdenden Technik... echt ein Problem, stellt euch mal ein smartphone vor, in einem Kostenbereich von einem kleinen Notebook. Dieses Ding willst auch benützten...und es wird benützt, zum Teil während des Unterrichts, in der Straßenbahn ... von einer Haltestelle zur nächsten, da muß es flott gehen. Nächstes Thema...die "Redseeligkeit" der Leute beschränkt sich somit nicht nur auf die Abendstunden, nach getaner Arbeit :) sondern man quasselt dann halt auch in der Straßenbahn. Klar werden dann auch mal Dinge mitgeteilt die für die "Tonne " sind.



    Generelle Gedanken zu Foren: geschrieben steht schon viel, ein Austausch zum Thema ist fast nicht mehr nötig, oder? jeder der was zum Thema Mantiden finden will, findet ausreichend Infos im www. Gelabert wird im facebook, da kannst dafür nichts in die " Suchfunktion " eingeben... würde mich mal intressieren was die User dort machen würden, wenn alle Foren samt Inhalt weg wären...jeden Tage die Frage "welche Lampe" :)
    Ich finde, ein labern in den Foren manchmal durchaus nett, für alle die Hilfe suchen ...wäre ein Ausbau der mantopedia wichtig und auch mehr festpinnen sinnvoller Themen.


    Bin ich wieder stark vom Thema abgekommen :) gibt ein dickes Rot von Tobi :phat:


    Grüße Carmen...

  • Ganz ehrlich, selbst mit dem Phone achte ich auf die Groß- und Kleinschreibung wie auch auf das eine oder andere Satzzeichen. Ganz unmöglich ist es nicht. Nur eben Gewohnheitssache. Hier kommt es auch nicht unbedingt auf die Größe an, man findet ja auch alle anderen Tasten ...


    Nein Carmen, neuerdings GRÜN :phat:

  • Hallo zusammen,


    da mir immer wieder auffällt, dass die Groß- und Kleinschreibung bei den Gattungs- und Artnamen hier oft kreuz und quer durcheinander geht, wollte ich nochmal darum bitten, gernerell hier im Forum den Gattungsnamen groß, den Artnamen hingegen klein zu schreiben! Es heißt eben Hierodula membranacea.


    Auch das Adjektiv adult wird, wie jedes andere Adjektiv im Deutschen, klein geschrieben. Also: Suchanfragen wie: "Suche 1.1 Phyllocrania paradoxa subadult" sollten jedem User hier geläufig sein!


    Liebe Grüße
    Frank