Schwarze Stellen am Femur?

  • Hey Leute,


    ich mach mir Sorgen um meine Mantis... erstmal der Steckbrief:


    Art: Hierodula majuscula
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: Montag, 26. August
    falls bekannt Geschlecht: Weiblich
    letzte Häutung: 26. August


    Temperatur tags: zwischen 28-30°C
    Temperatur nachts: 26-28°C
    Luftfeuchtigkeit tags: zwischen 60-70%
    Luftfeuchtigkeit nachts: zwischen 70-80%


    was wird gefüttert: selbstgefange Fliegen, mittlere bis subaldulte Wanderheuschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: subadulte Wanderheuschrecke
    wann wurde zuletzt gefüttert: gerade eben.


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt:
    Wie oben beschrieben, hat sie sich am Montag adult gehäutet. Ich konnte es live beobachten, alles ist reibungslos und ohne Probleme abgelaufen. Ich hab mich riesig gefreut, weil ich schon Bedenken hatte, wegen den ganzen Häutungsproblemen und das ein Bein in der alten Haust stecken bleibt, oder gleich der ganze Körper...all sowas halt.
    Nun ja, als sie eben gerade die Heuschrecke mit gewohnter Aggressivität und Schnelligkeit fing, hab ich gesehen, dass sie eine pechschwarze Stelle an der Innenseite des Femurs hat (Ziemlich genau an der Stelle, an denen die majusculas ihre typische Rote Färbung haben). Weil ich Fotos während ihrer Letzten Häutung gemacht habe, weiss ich, dass die am Montag da noch nicht da war. Da war alles im gewohnten knallrot. Natürlich ging ich sofort ins Internet und schaute nach Ferndiagnosen über ähnliche Fälle und war entsetzt. Ich hab gelesen, dass man das jeweilige Körperteil amputieren sollte und wenn das zu weit ausgebrochen ist, man sie gleich in's Gefrierfach tuen sollte.


    Nun meine Frage an euch:
    Was soll ich tun? Abwarten und Beobachten? Amputieren? Erlösen? Ich hab Angst um meine Kleine... ;(


    Unsichere Grüße,
    Femur


    P.S.: Ich versuche noch Fotos zu machen, nur leider sieht man das darauf nicht so gut...

  • Bitte tu gar nichts! Diese schwarze Stelle, wenn ich das richtig verstanden habe, ist völlig normal für diese Art. Das hatten alle meine Hierodula majusculas, teils mehr, teils weniger, aber bei allen war an der roten Stelle auch etwas schwarz dabei. Falls diese schwarze Stelle eine Erkrankung sein sollte, merkst du das daran, dass es größer wird und sie ihren Fangarm nicht mehr benutzen kann. Bis dahin, nicht amputieren, nicht einfrieren. Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit einfach eine Farbvariation.


    Liebe Grüße,
    Shaddi


    Edit: Ach ja, guck dir mal den anderen Fangarm an, da müsste es an derselben Stelle auch so schwarz sein.

  • Hey,


    definitiv abwarten. Dieses Amputieren ... keine Ahnung wer das mal in die Welt gesetzt hat. Auch das Einfrieren ist noch nicht notwendig. Insoweit das Tier sogar noch normal frisst und sich normal verhält so und so ein Unding.


    Etwaig ist es einfach nur eine Verletzung ...


    Bilder können helfen müssen aber nicht zwangsläufig.

  • Hey,


    Zitat

    Ach ja, guck dir mal den anderen Fangarm an, da müsste es an derselben Stelle auch so schwarz sein.


    Ne, genau deshalb war ich ja so verunsichert, weil der andere Arm im gewohnten Knallrot ist.


    Krähe, fast genauso sieht es bei meiner auch aus, nur etwas größer, glaub ich. Bin ich froh das (scheinbar) alles gut ist. Danke für's Foto! :thumbsup:


    Achja und danke für die mal wieder kompetenten und freundlichen Antworten.


    Gruß