Paradoxa Terrarium, Bodengrund Reinigen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe kürzlich meine Phyllocrania paradoxas in ein Terrarium umgesetzt da sie für die Spiderling Dosen in denen ich sie gehalten habe zu gross geworden sind. Jetzt hab ich das Problem das der Bodengrund ziemlich dreckig ist mit Kot, Heuschrecken Häuten und toten Heuschrecken. Die Heuschrecken kann ich noch mit der Pinzette einsammeln, ich komme allerdings wegen der ganzen Äste leider nicht an alle ran. Aber die Kotstücke kann ich kaum alle einzeln aufsammeln. Für Springschwänze sind die 30C da im Terrarium herschen zuviel und für die Tiere ist es wohl zuviel Stress wenn ich jede Woche alles ausräume und denn Sand auswechsle (auserdem ist das sehr Zeitaufwendig, Teuer und Mühsam). Ich habe jetzt an Offenfische gedacht.
    Währen die geeignet?
    Was schlägt ihr sonst vor?


    Das Terraium hat die Masse 30x30x45, der Bodengrund ist Sand, Die Temperatur liegt bei etwa 30C, die Luftfeuchtigkeit bei 30-40%, es leben aktuell 3 (noch nicht ganz ausgewachsene) Paradoxas dort drin.


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hey,


    Ofis wären eine Option, wobei sie auch durchaus an Ootheken gehen. Dieser "Dreck" ist nur optisch für uns ein Problem. Die Tiere haben damit keine Probleme im Trockenterrarium. Die Leichen trocknen schnell aus und gammeln nicht vor sich hin. Alternativ kannst du auch mit dem Exhaustor absaugen.

  • Schon mal gut zu wissen das das die Tiere nicht so sehr stört, allerdings habe ich es gerne sauber ;)
    Heisst das das die Offenfische auch die Scheiben und Äste hinaufklettern?

  • Ja, tun sie. Insbesondere in der Nacht, aber auch am Tage sind sie recht rege unterwegs. Sie dienen aber auch als Zusatzfutter ;)


    Es gibt aber auch Berichte nach denen Ofis lebende Mantiden angefressen haben. Bisher habe ich aber auch nur einmal davon gehört. Selbst ist es mir auch nie passiert.

  • Das wollte ich auch noch fragen ob die mir efektiv die Toere anfressen können wenn diese in der Häutung sind :-P
    Ich hab mir jetzt mal eine Heimchendose voll gekauft, kann ich alle reintun oder soll ich doch besser nur ein paar?

  • Hallo,


    ich versteh nicht ganz was die Ofenfischen tun sollen ?(


    Thema heißt Bodengrund und Reinigung...was sollen da die Ofenfischen tun...Schitt fressen ala Asseln. Oder doch als Futtertier?


    Gruß Carmen


    P.S. es gibt Springschwanzarten die nennen sich "tropische Springschwänze", die null Problem mit den 30 Grad im Becken...nur mögen die keinen Sand :)

  • Hallo
    Adesgran : Hatte auch mal vor, Ofenfischchen in einem Phyllocraniaterrarium einzusetzen, habe mich aber dann doch für das Säubern per Hand entschieden. Haben die bei dir eine Wirkung gegen den Dreck gezeigt? Überleben die Fischchen bei den Bedingungen im Terrarium überhaupt und wenn ja vermehren sie sich?


    Gruß
    Christian

  • Hey,


    hab sie vor Monaten mal notgedrungen als Futter reingeschmissen. Man glaubt es kaum, aber die Geister sitzen vornedran und schauen nur blöd. Leben immer noch nen Haufen. Vermehren scheinen sie sich nicht. Die Futterreste werden auch mehr die feuchteren Stücke abgefressen und das Trockenmaterial verschmäht. Wirklich helfen tun wie also nicht ;)
    Dafür sind sie sehr schnell am Ort des Geschehens wenn's was zu holen gibt.