Was für eine Art ist das?

  • Hallo Leute,
    Ich bin gerade in Kroatien und habe gestern eine halbtote Gottesanbeterin (sie lag mit dem Rücken auf dem Boden und hat mit ihren Beinen gaanz langsame Bewegungen von sich gegeben) neben einer Toilette in einer Sanitären Anlage gefunden. Ich hab sie mitgenommen und mit Wassertropfen die ich ihr unter das Gesicht gehalten habe, die sie dann auch getrunken hat wieder aufgepeppt. Ich habe sie über den ganzen Tag mit Wasser versorgt und habe ihr ein kleines reich an unserem Esstisch gebaut, sodass sie jederzeit wegfliegen könnte. Nun einen Tag später ist sie immer noch bei uns und mich würde langsam interessieren was das für eine Art ist. Sie ist aufjedenfall wieder topfit im Vergleich zu gestern da sie selbstständig aufsteht und rumkrabbelt. Weiß jemand warum es ihr so schlecht ging bzw wie ich ihr weiterhin was gutes tun kann und was das für eine Art ist? Wir sind komplett in der Natur und sie könnte jederzeit wegfliegen wenn sie möchte. Sie ist ca. 8cm groß hier ein Bild
     [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/1240169_564585986940076_235201788_n.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaJo ()

  • Hey Majo,


    willkommen im Forum ;)


    Dein Bild zeigt eine Mantis religiosa. Vermutlich männlich, da möchte ich mich aber bei der Aufnahme nicht festlegen.


    Bilder bitte immer über den Dateianhang hochladen. Werde mich später noch drum kümmern. Mit dem IPhone etwas kniffelig ...

  • HI,


    auf jeden Fall Mantis religiosa und ich schließe mich Tobias an, ein Männchen.



    Warum es ihr so schlecht ging, könnte daran liegen, daß sanitäre Anlagen mit diversen Puztmitteln bearbeitet werden und diese von Insekten nicht gut vertragen werden. Vielleicht hast du ihm/ihr das Leben gerettet.


    Natürlich kann es noch massig andere Gründe geben, Altersschwäch z.B., Männchen werden ja sowieso nicht so alt. allerdings sieht das Tier doch noch sehr gepflegt aus, aber wer weiß das schon.



    Das er nicht weg fliegt, vielleicht ist er noch schwach?



    Auf jeden fall weiterhin viel Spaß bei der Pflege des Tierchens ^^


    Viele Grüße, Andrea

  • Habe den kleinen Kerl heute nochmal auf die Hand genommen und gefüttert und dann geschah das unglaubliche, er flog davon! Leider nur 2-3 Meter aber immerhin :) ich habe ihn daraufhin nochmal gefangen und auf einer großen Wiese bei mir in der Nähe ausgesetzt. Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe und vielen dank für eure Hilfe :) wäre doch mal eine Überlegung wert, sich so einen Kerl anzuschaffen :)
    Grüße MaJo