Lüftungs-System durch CPU-Lüfter und technische Diskussion

  • Hallo zusammen!


    In den letzten Tagen hatte ich leider keine Zeit, daher heute erst der Foto-Upload!


    Doch erst berichte ich über einen Todesfall der sich heute morgen abspielte :(
    Als ich gegen 09.30 in die Terrarien schaute war alles wie immer - ganz normal.
    Doch dann sah ich, dass sich meine Hierodula Membranacea nur noch mit 2 Beinen am Ast festhielt und zuckte.
    Schnell schaltete ich den PC an um mal im Forum nachzulesen, wie der Tod einer Mantide abläuft - und bin fündig geworden.
    Ich habe mir das Spektakel noch eine Stunde angesehen und im Internet nachgeforscht, damit ich mir wirklich sicher sein konnte...
    Und es war wohl soweit. 9 Wochen nach der Adulthäutung. Habe hier im Forum einen Tipp gelesen, der besagt, dass man die Mantide vorsichtig in ein Tuch einwickeln und in das Gefrierfach legen soll.
    REST IN PEACE, Sheldon!


    Meine erste Gottesanbeterin ist nun von mir gegangen. Naja, so ist das halt.


    Habe das Terrarium heute sofort neu eingerichtet und werde mir bald eine Hymenopus Coronatus zulegen. Die nächste Art erforschen, sozusagen :)
    Von dem neuen Terrariuminnenleben, dem Lüfteraufbau, der Mondbeleuchtung und dem Schalter habe ich nun endlich ein Foto für Euch!



    Viele Grüße!
    Frederik

  • hallo Frederik,


    War das nicht ein Weibchen? Die hätte schon noch eine Weile gekonnt...in der Theorie. Die Methode ein Tier zu erlösen wird auch hier angewandt...so ähnlich zumindest.
    ich hätte sie noch etwas beobachtet zumindest als Anfänger.Klingt so typisch nach Mann, da hat man schon ein neues Rosa Röckchen im Auge....dann legt man die Alte schnell mal auf Eis :modo: Sorry musste jetzt sein :D nicht böse sein. du hast jetzt aber nicht nur Mondschein überm Terrarium sonder auch Tags Sonne oder? Weil sonst würde mir jetzt wieder was Böses einfallen 8)


    ich könnte mir vorstellen, dass sich da noch ein paar Äste gut machen...seh aber aufm ipad nicht so gut die Fotos:)


    Gruß Carmen

  • Hahaha! :D
    Also beobachtet habe ich ja schon eine ganze Weile. Der Alte hat Bewegungen auch nur noch komisch ausgeführt und mit dem Kopf in der Erde gelegen. Und da ich den Tipp las, habe ich gehandelt.
    Das 'rosa Röckchen' wird auch nicht gleich eingebürgert, ich muss ja erstmal eine schöne finden ;)
    Die Hierodula Membranacea war übrigens ein Männchen. Meine Sphodromantis Lineola ist ein Weibchen und hat vor knapp einer Woche Ihre Adulthäutung gehabt. Die wird wohl noch etwas länger bei mir bleiben! :)


    Zum Licht:
    Abends schalte ich gerne das Mondlicht an. Tagsüber scheint die Sonne durch's Dachzimmerfenster und bringt etwas Wärme und viel Licht :)


    Grüße!
    Frederik

  • ... ach das war ein Kerlchen dann habe da was verwechselt, doch schon senil :)


    trotzdem :lol: Du gönnst der Guten Nachtlicht überprüf mal ob die tagsüber auch schön kuschlig warm hat! Nur mit Lichteinfall usw. Kann ich mir schwer vorstellen, dass es da tropisch warm wird. Das Terrarium würde ich noch überdenken, hat das eine Doppelblüftung? Soll, das der Lüfter ersetzten? Licht/Wärme? Klettermöglichkeiten?


    Rosa Röckchen bekommst doch an jeder Eck dürfte kein Problem darstellen haben viele...



    Gruß Carmen

  • Hallo Frederik,


    ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Sonnenstrahlen für eine ausreichende Erwärmung sorgen. Im Hochsommer ja, da musst du eher noch aufpassen, dass es nicht zu heiß wird! Und spätestens dann brauchst du auch eine Gegenlüftung. Ein Lüfter ist ja schön und gut, aber wo soll er denn die Luft hersaugen?
    Einfachste Möglichkeit: im Baumarkt ein Stückchen Lochblech kaufen, passend zusägen und in die Führungsschiene stecken. Vorallem, wenn du es jetzt mit Hymenopus coronatus versuchen möchtest!
    Lies dich da nochmal etwas in's Thema ein, kauf dir ein Hygro- und ein Thermometer und schau, was du für Werte in's Terrarium bekommst. Sonst wirst du nicht lange Freude an den Tieren haben...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So, habe nun noch eine Veränderung vorgenommen! Danke Regina! Ich glaube das war doch ein sehr wichtiger Verbesserungsvorschlag!


    Habe mir nämlich soeben Metallgaze im Baumarkt geholt und es Zuhause mit der Flex bearbeitet. Das Terrarium hat jetzt einen zweiten Lüftungs-Schlitz! :)


    Thermo- und Hygrometer habe ich natürlich schon lange. Sogar eines, welches mir sagt, wann ich zu Lüften habe :)


    Somit kann ich jeden beliebigen Wert im Terrarium einhalten, da ich neben der Temperatur ja den Lüfter habe, welcher es mir erlaubt bei zu Hoher Luftfeuchtigkeit zu regeln. Auch bei zu hoher Temperatur hilft der Lüfter enorm.


    Nun ist nur noch die Frage:
    -Brauche ich eine extra Wärmelampe für die Terrarien? Im Moment zeigt mein Thermometer 23,4°C an und im Winter wird ja die Heizung unter den Terrarien an sein, damit ich diese auf Temperatur halten kann.
    Was meint Ihr? Zusätzliche Lampe?


    Grüße!
    Frederik

  • Hallo Frederyk,


    meines Wissens sollte man hymenopus coronatus bei 25 - 30°C halten, also an der wärmsten Stelle des Terrarium deutlich wärmer als 23,4°C. Ich würde definitiv eine Lampe verwenden. Z.B. ein Backofen-, bzw. Kühlschranklämpchen mit 25 Watt. (ca. 1,65€, von einer bekannten deutschen Firma mit O. ;-)) Das kannst Du gut mit einer E14-Fassung an dem Regalboden, der drüber ist, anbringen. Die Fassungen gibt's in Baumärkten ziemlich günstig.
    Wichtig ist es immer an den verschiedenen Plätzen des Terrariums zu messen. Direkt unter der Decke, in der Mitte, im Schatten, am Boden etc.
    Ich finde Terrarien übrigens einfach auch viel schöner, wenn sie beleuchtet sind.
    Wenn bei Dir die Sonne aufs Terrarium scheint, musst Du wirklich höllig aufpassen. Ich hatte im Testlauf mein Terrarium mal in der Sonne auf der Fensterbank stehen und hatte nach kürzster Zeit 45°C und 20% Luftfeuchtigkeit.


    Sonst sieht das mit der Doppellüftung schonmal ganz gut so aus. Wenn Du die Lampe angebracht hast, kannst Du durch einen Zweig mit Blättern unter der Decke auch noch ein schättiges Plätzchen schaffen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Gut, an die 30°C komme ich sicher nicht.


    Jetzt schon!
    War gerade noch im Baumarkt und habe einen preiswerten Spot geholt, dazu ein 25W Leuchtmittel. Den Spot nun in eine Ecke des Terrariums gerichtet, sodass verschiedene Wärmeangebote vorhanden sind. Ich messe gerade mit 2 verschiedenen Thermometern die Temperatur in den Ecken, mal sehen was rauskommt!


    Kann mir jemand einen Tipp geben, bei wem ich die Hymenopus Coronatus bestellen kann? Am liebsten wäre es mir hier im Forum, da ich denke, dass die richtigen Leute am Werk sind! :)

  • Sauber! Danke Frank! :)


    Habe Ihr eine PN geschrieben und hoffe, dass noch etwas vorhanden ist! Ich las, dass es eine Hymenopus Coronatus in L3 ist - denke also, dass sie nur eine hat.


    Keeping my fingers crossed! :)


    Viele Grüße!
    Frederik

  • Schade, dass dieses Thema hier so arg verfranzt ist, weil die Überschrift macht schon was her :)


    hier habe ich nochmal was von einem langjährigen Orchideenfreund...auch ne Möglichkeit die sich mir logisch anhört :thumbup:


    wichtig ist eine Luftumwälzung, sowie eine Frischluft Zufuhr und Abluft. Das Bedeutet das man die Luft am besten unten reinziehen lässt, und oben ausführt. Dazu benötigt werden zwei Axiallüfter 12Volt Einstellbar. Der wichtigste Teil davon ist folgendes die Luft muss um das Blatt drehen, mit andren Worten sich im Kreis drehen in der Breite des Terrariums, wobei unten Frische Luft reingezogen wird und oben Abgezogen. Am besten mit Rauchprobe, dabei können sich die Blätter ruhig bewegen, darauf Achten das die Ventilatoren mit den kleinsten Käfigdraht abgesichert werden muss. Beleuchtung: da gebe ich der Bright Sun 70 Watt den Vorzug, denn es gibt keine bessere, hoffe das dein Terrarium mindestens eine Höhe von 120cm. hat.


    sorry hat etwas gedauert, mal wieder nicht alle postfächer angeschaut :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()