Gruppenhaltung Phyllocrania paradoxa auf welchen Maßen

  • Guten Abend die Leserschaft,
    heute erhielt ich die Nachricht das mein Freund aus zeitgründen entschieden hat seine Mantiden abzugeben. Nachvollziehbar ist es, er ist unter der Woche auf Montage und kann sie schlecht mitnehmen.


    Es sieht jetzt so aus das ich seinen Bestand übernehmen werde, was mich etwas in Bedrängnis bringt was den Platz angeht.
    Lösung 1 wäre natürlich das mein Sohn auszieht und ich sein Zimmer dafür nehme, er ist aber strikt dagegen weil er sagt mit 4 Jahren kann er noch kein Geld verdienen und sich eine Wohnung leisten. Ok nach kurzem überlegen darf er bleiben :thumbup: :phat:


    Lösung 2 ist ich klopp mir soviele Regale wie möglich an die Wand und nehme keine von der Obdachlosigkeit bedrohten Tiere mehr auf. Frage ist nur ob ich mit 2 Brettern hinkomme da in einer Dachgeschosswohnung gerade Wände rar sind :D


    Lösung 3 und mein heimlicher Favorit, ich werde dann wohl 5-6 Phyllocrania paradoxa haben und überlege jetzt diese dann als Gruppe zu halten. Frage ist da nur, was für Maße bieten sich da an? Momentan sind diese L3-L4, wollen und sollen ja dann aber gerne noch etwas wachsen und etwas von ihrer Rente genießen ;)


    Reicht da 40x40x40 oder sollte ich 50x40x50 oder so nehmen?


    Ein lieber Gruß an die fleißigen Leser
    Hanna

    Bestand:
    3.0 Creobroter elongatus
    0.4 Creobroter elongatus
    1.1 Hierodula membranacea
    1.1 Pseudocreobotra wahlbergii
    1.2 Parasphendale sp.
    1.0 Phyllocrania paradoxa
    0.3 Phyllocrania paradoxa
    0.0.1 Miomantis paykullii
    0.1+0.0.5 Deroplatys desiccata

  • Hallo hanna,


    für 5-6 Tiere reichen die 40er Maße dicke. Allerdings solltest du damit rechnen, dann irgendwann mehr Tiere dieser Art zu haben. Am besten also direkt 2 dieser Becken planen oder ein größeres. Man kann aber auch mit Fürstplast/BraPlast-dosen arbeiten, die kann man auch in andere (Kinder)Zimmer, Küche, Bad, stellen ^^


    Mein Sohn war übrigens 8, als ich angedacht habe, ihn rauszuschmeißen. Er wollte aber nicht. jetzt ist er 11, vielleicht frag ich ihn morgen nochmal, wie es so aussieht...



    viele Grüße, andrea