Beiträge von somebodybutnotme

    Hi Eric,
    ich werde dabei haben
    - Parasphendale agrionina
    - Hierodula keralensis
    - Hierodula patellifera
    - Pseudocreobotra wahlbergii
    - evtl Phyllocrania paradoxa (wenn die Oothek noch schlüpft bis dahin)
    - Meine letzten 4 Deroplatys desiccata


    Und dann noch an Spinnen
    - Brachypelma albopilosum
    - Avicularia versicolor


    Wenn du vorab was reservieren willst, schreib ne PN ; )


    Liebe Grüße
    Hanna

    Auch wenn die Sprotte leider zur Pischipause war (so sagte der Oli :D) habe ich heute 10 Hierodula keralensis Nymphen an ihrem Tisch in Hamm gekauft.


    Nachdem mir der Name bekannt vorkam machte es *klick*


    Andrea danke für die tollen Tiere und sogesehen deine Rettung, hätte ich bei dir nicht gekauft hätte ich wahrscheinlich heulend im Auto gesessen und gedacht "Wie dumm bis. Du eigentlich? 700km für EIN Paar Hierodula majuscula zu fahren..."


    Liebe Grüße
    Hanna

    Hi,
    da mir die Schweiz zu weit weg ist werde ich nächstes Jahr wie gewohnt einfach zum Wacken Open Air gehen, da brauch ich nur 10 Minuten hin :D
    Eventuell geht's noch zum Elbriot gehen, Machine Head nochmal zu sehen reizt mich ja schon.


    Und wenn meine Schwester keine Zeit hat nehm ich ihr Ticket für's Hurricane, das reicht dann für nächstes Jahr :D


    Gruß
    Hanna

    Ich muss nochmal einhaken...


    Das Wandern fand ich noch im Rahmen, sie hat 2 oder 3 Mal die Position gewechselt und auch aktiv Beute gejagt, trotzdem er drauf saß.


    Er ist irgendwann heute Vormittag dann abgestiegen, bei genauerem hinsehen hatte er etwas weißes am Abdomen.


    Ob er allerdings zum "Zug" gekommen ist weiß ich nicht.


    Ich meine, die beiden bleiben ja sowieso zusammen dadrin, die Chance das es klappt ist somit ja eigentlich recht hoch oder sollte ich ihn wegen dem Stressfaktor für sie lieber einige Tage rausnehmen?


    Liebe Grüße und Danke
    Hanna

    Hallo Tobias,
    Danke für deine Antwort!


    Bei meinen Hierodula membranacea hab ich auch Starthilfe gegeben und ihn mal in die richtige Richtung geschubst mit dem Hintern, ein Blatt kann man schlecht befruchten :D
    Aber die saßen eben auch außerhalb damit sie genug Platz haben.


    Herr Hestiasula macht sich da irgendwie nen Spaß draus, heute morgen saß er falsch rum drauf :lol: aber sie lässt sich das alles gefallen und wandert frohen Mutes schwer bepackt.


    Fliegen sollten eigentlich mit rein, aber ich glaube ich hab mal wieder ne blöde Packung Maden gegriffen und sie zieren sich zu schlüpfen, daher gab es halt kleine Heuschrecken für sie. Er ist ja nur ein kleiner Pimpf und hatte etwas Angst vor denen.


    Ich werd mal abwarten und sonst geht er morgen mal raus aus der Box, Frau Hestiasula braucht auch mal ne Pause.


    Sorry wegen dem Schriftbild, vom Handy haut der das irgendwie durcheinander...


    Liebe Grüße
    Hanna

    Guten Abend die Forenschaft,
    wie oben zu lesen versuche ich mich zur Zeit an Hestiasula spec.



    Die beiden sitzen zusammen in einer großen Faunabox wo ich oben Fliegengitter eingespannt habe für den Halt.



    Wie es dann ja auch sein soll, man winkt sich fleißig zu und seit gestern frühen Abend sitzt er auf ihrem Rücken. Er sucht zwischendurch auch und versucht ranzukommen aber angedockt hat er meines Wissens nach noch nicht.



    Ich starb mittlerweile dann auch noch 2 kurze Herztode weil ich sie kauend sah, es traf aber glücklicherweise die vorbeilaufenden Heuschrecken!



    Meine Frage ist jetzt, da ich entweder die falschen Suchbegriffe verwende oder es einfach nicht wirklich was zu finden ist, wie Länge dauert die Verpaarung in der Regel?
    Gehört das durch die Gegend getragen werden vielleicht mit zum Akt und nach 35 Tagen legen sie mal los? Braucht er vielleicht etwas Starthilfe?



    Liebe Grüße
    Hanna

    Hallo nochmals,


    ja Tobi jetzt stimme ich dir da auch zu, auch wenn die Bilder lichttechnisch nicht wirklich besser sind. Wirklich erkennbar ist es immernoch nicht.


    Aber Pierre, ist das eine Fehlhäutung gewesen? Das eine Bein nutzt sie nicht oder?


    Liebe Grüße

    Hallo,
    also das mit der Adulthäutung und dem Lochblech kann ich so nicht bestätigen, meine beiden haben das wunderbar gemacht, da durch Unwissenheit noch nicht umgebaut war!


    Und ja Frank, die Flügelscheiden lassen auf präsub oder sub schließen in dem Fall.


    Einige wenige Kletteräste und die Decke sind meines Erachtens auch erstmal ausreichend, lieber etwas weniger und dafür dann ausreichen Luft nach unten für die Adulthäutung!
    Danach kann man immernoch umbauen.


    Liebe Grüße
    Hanna

    Hallo ihr,
    mit Vielfalt kann ich dienen :D aktuell habe ich:
    - Hierodula membranacea plus einen Schlupf
    - Pseudocreobotra wahlbergii plus einen Schlupf
    - Tenodera sinensis
    - Miomantis paykullii
    - Creobroter elongatus
    - Deroplatys desiccata
    - Phyllocrania paradoxa
    - Parasphendale sp.


    Denke das reicht erstmal :pleasantry:


    Liebe Grüße
    Hanna

    Hallo Hanna,


    so eine Überraschung gab's bei mir gestern auch. Der Züchter, bei dem ich für Dortmund reserviert hatte, hatte vorort nur ein Weibchen Hierodula membranacea, das ich dann auch gekauft hatte. Gestern kam dann aber ein Paket mit nochmal 2. Jetzt hab ich mehr Weibchen als geplant. Nicht das da schnell die Zucht überhand nimmt!


    Liebe Grüße
    Frank

    Stell dich schonmal drauf ein, aus einem Tier wurden innerhalb von 6 Monaten 25 und 3 Ootheken :phat:
    Und jetzt wird's zu sehr OT, sorry an die Mods!


    Liebe Grüße
    Hanna

    Ja, die Haltung!


    Dass die Jungs nicht sonderlich aggressiv sind wusste ich. Aber das es so gut zusammen klappt, find ich gut!


    Liebe Grüße
    Frank

    Ja Frank, vorallem wenn man bedenkt das die kleine Creobroter Dame den adulten Hierodula membranacea Mann anzickt sieht das schon recht lustig aus, aber so bekommt man schöne Bilder ;)


    Bisher sind aber alle Tiere die ich habe wirklich einfach in der Haltung und ich verzeichne im allgemeinen bisher keinerlei Verluste obwohl ich in die Mantidenhaltung geschubst wurde und die Creobroter ganz plötzlich als Paket vor meiner Haustür standen (Überraschung von meinem Freund).
    Deswegen auch die Salatbecher, ich war total unvorbereitet darauf (ich kann die echt empfehlen die Dinger sind super dafür! Sitzen jetzt die Deroplatys Nymphen drin!)


    Liebe Grüße
    Hanna

    Ich halte momentan 7 Creobroter elongatus, seit L2 und sie sind seit 4 Wochen adult.


    Meine persönliche Erfahrung mit den Tieren ist, sie sind sehr einfach!
    Teilweise hatte ich sie bis einschließlich der Adulthäutung in nem Salatbecher vom gelben M, die ich als Aufzuchtsbecher hatte.
    Spontan mal 3-4 Tage nicht zu Hause und das letzte Füttern war 2 Tage vorher auch kein Problem. Sprühen wenn ich mal dran gedacht habe.
    Warm haben sie es weil sie an der Heizung stehen, inzwischen sitzen alle auf 15x15x20 als komplette Bande (ich hab mittlerweile 25 Tiere) und es ist nur eine Zicke dabei die mal etwas droht.
    Gefressen wird auch alles was ich reinschmeiße, Fliegen oder kleine Wüstenheuschrecken werden sehr gerne genommen.


    Finde die echt unproblematisch was die Haltung angeht, interessant wird's bei der Verpaarung, die Herren sind sehr gute Flieger!