Freilebende Mantiden in Süd-Spanien (Mantis religiosa & Ameles decolor)

  • Hallo allerseits


    Ich bin der Neue, und wie es sich gehört bereits schon im gleichnamigen Subforum vorgestellt ;)


    Ich durfte vor Kurzem in unserem Feriendomizil in Südspanien (Region Malaga) diverse freilebende Mantiden beobachten und bin seit dem mit dem Mantis-Virus infiziert. Was für unglaublich faszinierende Geschöpfe dies doch sind, ich könnte den kleinen Rackern stundenlang zuschauen. Und die morgendliche Reinigungs-Prozedur ist noch ausführlicher als die unserer Katze :D


    Hier eine kleine Auswahl meiner Ausbeute, bestehend aus Ameles Decolor (bin nicht 100% sicher, wäre froh wenn mir jemand die ID bestätigen könnte) und der bekannten Mantis Religiosa in Grün und Braun. Besonders interessant wurde es als eine Religiosa ihren Grashüpfer Lunch gegen zwei penetrante Wespen verteidigen musste, die erst locker liessen nachdem sie sich einen Happen Grashopper gesichert hatten. Dazu gibts auf meiner Flickr Seite auch ein Video.


    Link zu meinem Flickr Set in hoher Auflösung (inkl. Videos)


    Liebe Grüsse
    Lars

    Dateien

    • IMG_0654.JPG

      (141,64 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0628.JPG

      (145,53 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9725064547_5ea6615981_k.jpg

      (136,26 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0757.JPG

      (126,76 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0776.JPG

      (148,24 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0788.JPG

      (144,03 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0795.JPG

      (142,97 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0806.JPG

      (145,57 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    also die Bilderfolge auf deinem Flikr Set ist richtig klasse. Man versetzt sich richtig in die Mantide bei der Jagd (obwohl man weiß wies für die Heuschrecke ausgeht :-P )

  • Vielen Dank für die Blumen :)


    DIe lassen sich ja wirklich Zeit mit ihrem Lunch. Ich hab ca 1.5 stunden liegend auf dem Boden in brütender Hitze verbracht, dabei gleichzeitig noch unseren neugierigen Hund mit einer Hand auf Abstand gehalten. Kollege Mantis hat sich erstmal ausführlich geputzt bevor er sich über den Grashopper hergemacht hat. Überraschenderweise hat der Hüpfer geduldig gewartet bis sein Gegenüber fertig war. Nach 1.5 Stunden ist nur noch ein Hinterbein übriggeblieben, was nach 10 Minuten dann auch von Ameisen wegtransportiert wurde....ja das ist wohl der Lauf der Natur, jedesmal unglaublich faszinierend zum Zuschauen.

  • Hallo Lars,


    Die Bilder deines "flickr sets" sind echt super! Ein richtiger Kampf ums Essen.


    War dieses Jahr auch in Malaga und konnte einige Jungtiere von Rivetina baetica und Mantis religiosa beobachten. Leider gab es da noch keine adulten Tiere.


    Gruß Daniel

    Und wenn die Katze ein Pferd wäre, dann würde sie den Baum hochreiten.

  • Hallo Daniel


    Besten Dank für das Kompliment :)


    Die Rivetina baetica hätte ich auch gerne gesehen, ist mir aber leider nicht vor die Linse gelaufen. Genau so wie die Empusa egena (Empusa pennata) die ja zu den eher bizarren Spezies gehört. Hab erst später gelesen dass die Empusa einen anderen Entwicklungszyklus hat der durch den Winter geht und die adulten Exemplare im Frühling zu sehen sind.


    Generell scheint Süd-Spanien ein ziemliches Eldorado für Mantis-Sichtungen in freier Wildbahn zu sein, immerhin gibts ca 12 Arten in der Region und wenn man mal weiss auf was man achten muss läuft man den kleinen Kerlen auch immer öfters über den Weg. Früher bin ich wohl einfach dran vorbeigelaufen ;) Die meisten Sichtungen hatte ich beim regelmässigen Giessen der Pflanzen im Garten, dann kommen sie ziemlich schnell aus dem Gestrüpp, gegen Ende meiner Ferien hab ich unsere Pflanzen fast täglich gegossen :D


    Gruss
    Lars