Betrug vorbeugen...

  • Guten Tag, liebe User,


    ich möchte euch darum bitten, generell, aber insbesondere vermehrt aktuell, vorsichtig beim Handel mit euch unbekannten Personen zu sein. Nicht nur hier, sondern generell, auch auf anderen Plattformen!
    Es kommt immer wieder vor, dass sich "schwarze Schafe" in diesem Hobby breit machen. Teilweise so dreist, dass sie, wenn ihr schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht habt und dies veröffentlichen wollt, euch mit einer Anzeige drohen!
    Vorab: wir können und wollen hier keine Rechtsberatung geben. Das kann nur ein Anwalt, der im Zweifel auch zu rate gezogen werden sollte! Wenn ihr eine "Bewertung" machen wollt, bleibt sachlich und haltet euch an die Tatsachen.


    So, wie kann man solchen Problemen nun vorbeugen?
    Wir haben hier im Forum eine Bewertungsecke. Schaut vor dem Kauf, ob der Käufer evtl. bereits bewertet wurde. Genauso wichtig... gebt nach einem Kauf / Verkauf eine Bewertung ab. Nur so wissen auch zukünftige User, wer (zumindest in der Vergangenheit) ein zuverlässiger Handelspartner war.
    Fragt, ob eine Übergabe auf einer Börse möglich ist oder ihr die Tiere persönlich abholen könnt. Auch eine Zahlung über paypal sichert euch zumindest soweit ab, dass das Paket ankommen muss und ihr Tiere der richtigen Art erhalten müsst (dies muss nachweisbar sein, also Tiere nicht abgeben, weiter verkaufen oder (tote) entsorgen!). Werden euch tote Tiere geschickt, wird das leider auch nicht von paypal abgesichert.
    Verlangt vor dem Überweisen den vollen Namen und eine Adresse (möglichst per Telefonbuch nachprüfbar), der mit den Kontodaten überein stimmt. Googelt vorab den Namen, email und die Adresse! Das erspart manchmal böse Überraschungen...
    Wenn ihr Tiere verkauft, macht es ebenso. Überlegt euch, wenn ihr negative Bewertungen findet, ob ihr möchtet, dass eure Tiere (oder deren Nachkommen) evtl. für Betrügereien genutzt werden ("einfachere / günstigere" Arten für teurere verkaufen...).


    Ich kann nur alle User dazu aufrufen die Feedbackecke zu nutzen. So bleiben dem ein oder anderen evtl. doch negative Erfahrungen erspart...
    Zu guter Letzt... wenn es denn zu einem Betrug kam, scheut euch nicht davor, den Betrug zur Anzeige zu bringen. Auch wenn es sich, wie zum Beispiel in diesem Fall, Jahre ziehen kann. Im Ernstfall handelt es sich um jemanden, der dass regelmäßig betreibt, andere Geschädigte einschüchtert und auf diese Masche reist!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten