Chirita tamiana

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal 'Werbung' für das kleine Pflänzchen Chirita tamiana machen. Sie macht sich optisch sehr gut, bleibt klein und blüht beinahe ständig.
    Mantiden scheinen die abgestorbenen Blütenblätter zu lieben, weil sie sich hierin sehr gut beim 'Abhängen' tarnen können. Zumindest machen meine Hierodula membranacea das regelmäßig und nutzen sie auch zum Häuten.


    Lieben Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    dann besser ich mal nach:


    Chirita tamina wächst bei mir derzeit in 2 30x30x40 Terrarien als Bodendecker, der dauerhaft viele weiße Blüten mit lilafarbenen Innenleben treibt. Die Blüten sind etwa 15cm hoch, die Pflanze selbst ca. 7 cm.


    Im unteren Bereich der Terrarien sind 22°C, Luftfeuchtigkeit tagsüber 55% - 60%, nachts 70% - 80%.


    Als Beleuchtung habe ich 3 kleine LED-Spotts und eine Kühlschranklampe mit 25 Watt.


    Ich gieße die Pflanzen alle drei Tage mit dem Sprüher.


    Die Terrarien haben eine Doppellüftung; zusätzlich läuft morgens für eine Stunde, mittags für 10 und abends für 20 Minuten ein CPU-Lüfter, der durch den oberen Lüftungsschlitz die Luft absaugt.


    Meine Hierodula membranacea (L5) hängten sich gerne zwischen die abgeblüten Blütenstauden, weil sie dort anscheinend gut getarnt waren.


    Liebe Grüße
    Fank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()