Orchideen der Gattung Bulbophyllum

  • Hallo,


    ich probiers mal ...bulbophyllum putidum


    Diese Pflanze habe ich in einem 100x50x50 Terrarium, funzt aber so auch in kleinern Terrarien.
    Beleuchtung: biovital Röhren
    Temperatur: bis 28 Grad im obern Bereich
    Belüftung : normale Doppelbelüftung


    Blühend habe ich die vor nen Jahr hier schon mal vorgestellt.


    Zur zeit begrünt das Xayim sehr stark ich hoffe das bekommt den Pflanzen, leider habe ich noch nicht sooo das auge für wann was abkippt :(


    IMG_0202 orchidee.jpg


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    das sieht doch schonmal gut aus. Kannst Du noch sagen, wie groß die Pflanze ca. wird? Wäre die auch für 30x30x40 Terrarien geeignet?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    achherje da fragst mich jetzt was, wie groß wird die? kann ich nicht in cm angeben :) aber ich würde mal keck behaupten die kannst in ein 30x30x40 Becken packen. Werde nachher mal noch ein Bild von einer Pflanze einstellen, die in einem kleinen Becken dümpelt :)


    sollte aber mal was tun heute ...grrr, wieder viel zuviel Zeit fürs hobby



    Gruß Carmen


    P.S. da ich per pn schon gefragt wurde, wie lange das Xaxim da braucht um zu begrünen, dieses hier hat ca ein Jahr und etwas gebraucht.

  • Hallo Carmen


    und unbekannter Xaxim-Neugieriger: es soll am besten klappen und schneller gehen, wenn man das Xaxim mit einem Aquarienfilter ständig wässert. Also quasie von oben das Wasser über das Xaxim laufen lassen und Licht dazu!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    ist mir bekannt, habe ich mir schon Gedanken zu gemacht, habe aber keine vernünftige Lösung gefunden :) mein, da gibts sogar ein theard dazu, nur die Wände anfeuchten dass wärs schon gewesen :love: zu spät, ich mag nicht mehr, zuuuuviel Kohle schon reingesteckt in diesen ganzen Kram. Deshalb fährt meine NZ ein steinaltes Auto :modo:
    Ne im Ernst, ohne Bewässerungsanlage bekommt man das auch nicht so hin, möchte ich mal behaupten :) punktuell vlt. aber des wars dann auch schon.


    Gruß Carmen

  • Hallöchen,


    sämtliche Bulbophyllum Arten haben eins gemeinsam. Sie vermehren sich (neben der generativen Vermehrung = per Samen) vegetativ über die Bildung neuer Pseudobulben. Die Pflanze wächst also unter optimalen Bedinungen "unendlich".
    Die Pflanze breitet sich "kriechend" aus, könnte also im Idealfall irgendwann die komplette Rückwand zuwuchern. Bis es allerdings soweit ist, kann es Jahre dauern ;)
    Eine weitere Gemeinsamkeit aller (mir bekannter) Arten dieser Gattung ist das Bedürfnis nach quasi dauerfeuchtem Untergrund (feucht, nicht klatschnass). Das macht sie vorallem für Vielgießer äußerst attraktiv, weil man sie, wenn man sie ohne Moos aufbindet, fast nicht ertränken kann. Dafür trocknen sie recht schnell aus, wenn nicht regelmäßig gewässert wird und die Luftfeuchtigkeit zu nieder ist.
    Die Blüten dieser Gattung fallen von Art zu Art extrem unterschiedlich aus. Ebenso die Größe der Pflanze selbst. Die Temperaturbedürfnisse können sich auch recht krass von Art zu Art unterscheiden, deshalb immer vorher gut informieren.


    An dieser Stelle werfe ich mal gleich mein Lieblingsnachschlagewerk ein. Nahezu alle Arten, die ihr käuflich erwerben könnt, sind dort mit Angaben zur Kultur aufgeführt. Die Seite ist selbsterklärend...


    Meine eigene kleine Bulbophyllum-Sammlung werde ich die Tage mal hier einfügen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • hallo,


    auch eine nette Pflanze aus dieser Familie Bulbophyllum comberi


    Terrarium: 30x20x30


    Licht: biovitalröhre


    Im Bestand: schon Monate


    Besonderheiten: das Xaxim war mal länger und hat total klasse in der Höhe ins Terrarium gepasst, hat sich jemand nen Ableger geklaut....muß also gut möglich


    sein.IMG_0211 t.jpg


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • wissenschaflticher Name: Bulbophyllum falcatum
    Herkunft / Verbreitungsgebiet: tropisches Westafrika


    Pflanzengröße / Platzbedarf: eine Bulbe etwa 15-20cm, kriechender Wuchs
    Terrariengröße: bei mir 50x40x60cm, ich empfehle min. 40er Würfel
    Belüftung (Größe / Art): gute Belüftung (großzügige Doppellüftung)
    Luftfeuchtigkeit: ~70% +
    Wasserbedarf: hoch
    Beleuchtung / Lichtbedarf: pflanzentaugliche Beleuchtung, nicht direkt im Lichtkegel
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): bei guter Pflege Verdoppelung der Bulben in einem Jahr möglich


    seit wann in Kultur: knappes 3/4Jahr
    Schwierigkeitsgrad: einfache Orchideenart


    Eine sehr wuchsfreudige Orchideenart, die Temperaturen zwischen 24°C und 29°C am Tag, sowie 18°C bis 23°C bevorzugt. Wie alle mir bekannten Arten der Gattung Bulbophyllum benötigt Bulbophyllum falcatum eine hohe Luftfeuchtigkeit und möchte nicht austrocknen. Aufgebunden im Terrarium (zum Beispiel auf nahezu immer feuchtem Xaxim) macht sie bei mir keine Probleme und wächst sehr gut. Einmal im Jahr zeigt diese Orchidee ihre faszinierenden Blüten, die zwar laut einigen Angaben im Netz etwas unangenehm riechen sollen, wovon ich bis dato aber noch nichts mitbekommen habe ;)
    Möchte man die Pflanze düngen, sollte man sehr sparsam mit der Dosierung sein.
    Vom Lichtanspruch ist diese Art recht genügsam. Bei mir wächst sie hervorragend im "dunkelsten" Eck des Terrariums.