"Evergreen" Tradescantia

  • Gleich vorweg: Der Präfix stimmt so leider nicht.... Ich musste aber einen auswählen, um das Thema erstellen zu können - diese Pflanze ist allerdings weder an Feucht- noch an Trockenterrarien gebunden. Weiteres im Text. :-P


    Moin!


    Der Titel ist hier wörtlich zu nehmen, und genau deswegen kann man diese schöne Pflanze eigentlich keinem derzeit vorhandenen Präfix so wirklich zuteilen...
    Ein wahrer Evergreen und Allrounder auf Regal und Terrarium: die Tradescantia.


    - Generell besitze ich diese Pflanze nun schon mehrere Jahre, erstmalig in Terrarien untergebracht habe ich sie im Frühling 2012, auf Anhieb mit Erfolg.
    - Eingesetzt war sie bislang in Terrarien ab einer Grundfläche von 20x20 cm aufwärts.
    - Ihr Einsatz fand sich unter Anderem in Phasmiden-, Mantiden- und Spinnenterrarien. Versuche im Natternbecken folgen noch. Phasmiden fressen diese Pflanze gerne als Snack zwischendurch.
    - Tradeskantien sind generell in der Lage zu blühen, leider habe ich das bislang noch nicht sehen dürfen...


    Die Pflanze wächst je nach Umfeld schneller oder langsamer und überwuchert dabei alles. Und ich meine wirklich alles.
    Gibt es die Möglichkeit, nach oben zu klettern tut sie es - gibt es die Möglichkeit nicht, dehnt sie sich am Boden aus... Gibt es beide Möglichkeiten, tut sie auch Beides. Daher ist sie sowohl als Rankpflanze wie auch als Bodendecker geeignet. Auch wurzelt sie "in der Mitte" aus, und damit an fähigem Untergrund wie zum Beispiel Xaxim oder dick mit Kokoshumus beklebten Wänden an, wodurch sie sehr stabil an den Wänden oder sonstiger Einrichtung "klebt".
    Eine Endgrösse kann man hierbei allerdings nicht festlegen, denn wenn man sie nicht stutzt bildet sie durchaus sehr lange Ranken aus. Regelmässig gekürzt ist sie auch problemlos in kleinen Terrarien zu kultivieren.


    Was das Klima angeht ist sie nicht sehr wählerisch... Nur eines durfte ich feststellen: Licht, Licht und nochmal Licht!
    Je mehr Licht, desto besser. Sie wächst dann schneller, nimmt überaus interessante Färbungen an (von leicht violett über rostrot und knallegrün ist alles dabei) und bildet wortwörtlich "Blatt um Blatt".
    Fehlt es an Licht wächst sie trotzdem, allerdings zielstrebig zur nächsten Lichtquelle hin. Die Blätter stehen dann weiter auseinander und sie bildet zwischendurch recht lange "Stiele". Auch neigt sie hier vermehrt zur Bildung von Wurzeln mitten in der Luft.


    Feucht oder Trocken, warm oder kühl?
    Vollkommen egal. Ich hatte die Pflanze im unbeheizten, sehr feuchten (70%++, mehrmals die Woche gegossen) Phasmidenbecken bei Raumtemperatur (18-22°C), was sie sehr gut wegsteckte. Ebenso war sie schon im Brachypelmenbecken zu Hause (unter 50% Luftfeuchtigkeit, alle 3-4 Wochen - wenn überhaupt - minimal und punktuell gegossen, bei um die 25-30°C), was ihr ebenso sehr gut gefiel. Die Beleuchtung war hierbei über LED und Halogen geregelt.


    Wie überall waren hier jeweils doppelte Lüftungsflächen im Einsatz... und der Bodenaufbau mit salopp gesagt einfach aufgeschütteter Erde (Maulwurfserde im Fall der Spinne, ungedüngte Blumenerde bei den Phasmiden) recht einfach gehalten.


    Hat sie sich bewährt?
    Ja, absolut! Sie ist ein nahezu unzerstörbarer Nebenpflegling im Terrarium, der alle möglichen Fehler verzeiht und selbst dann nicht eingeht wenn er mehrere Wochen bei hohen Temperaturen nicht gegossen wird, sondern höchstens die Blätter etwas hängen lässt. "Nahezu unzerstörbar", weil eine herumwütende Spinne dem Pflänzlein durchaus schaden kann; so hatts meine Brachypelme doch tatsächlich geschafft das Ding ein Jahr lang wachsen zu lassen bis das ganze Terrarium grün war, nur um dann durchzurennen und alles auszurupfen und totzubeissen (die Bilder sind zum Teil also nicht mehr aktuell ;))... Da die Ursache hier aber definitiv das wütige Tier war, sollte die Gefahr bei Mantiden eher weniger bestehen. :-P


    Mehr zu sagen fällt mir gerade nichts ein, deswegen gibts nun einfach noch ein paar Fotos "im Einsatz":


    im trockenen Terrarium bei 12W Halogen, direkte Beleuchtung:
    freddysdomain (1).jpg


    freddysdomain (2).jpg


    Freddy, die olle Fotobomberin, schaffts aber auch auf jedem Bild ihren Hintern in die Linse zu strecken :-P
    freddysdomain (3).jpg


    im eher feuchten Spinnenbecken, indirektes Licht:
    chrissisdomain_1_passig_gemacht.jpg


    Hier sieht man schön die "Mittendrin-Wurzeln", die ich vorher erwähnt habe:
    chrissisdomain2.jpg


    Grütze,
    -Kraehe


    PS: Ich biete Stecklinge zum Tausch gegen andere, interessante Terrarienpfleglinge in Pflanzenform an, wenn ich das hier so offen erwähnen darf. ;)