Erblinden durch Neon/Energiesparlampen?

  • Hallo Allerseits.


    Als Newbie hab ich da mal ne Frage...
    Ich habe als ich nach Haltungsberichte für Hierodula membranacea suchte gelesen, das Neon und Energiesparlampen bei dieser Art zu Erblinden führt. Ist da was dran? Wenn ja, gilt das auch für andere Arten? Halte seit ein paar Tagen Creobroter pictipennies. Bis jetzt alles gut.
    Gruss an Alle
    Peter

    Das Letzte was ich meiner Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit!

  • Hallo Peter,


    erstmal möchte ich es bedauern, dass keine Antwort auf Deine Anfrage gekommen ist. Vielleicht ist Deine Frage hier im "internen Teil" etwas untergegangen, aber zum Thema "Einrichtungen" gibt es wohl (noch?) keine eigene Sparte. Doch ist diese Frage wichtig, weil sie ja in diverser Fachliteratur sehr unterschiedlich beantwortet wird. Es gibt da sehr gegenteilige Aussagen, umso wichtiger wäre es, hier doch einmal die Erfahrungen von uns Usern zusammen zu tragen?


    Ich selbst verwende durchaus Sparlampen, die ich seitlich in den Boxen angebracht habe. Das gibt eine heimelige Atmosphäre, meine Arten gehen nicht auf die Lampe, die Birne stört auch nicht, weil sie nicht an der Decke, sondern an der Seite ist. Die abgegebene Wärme reicht aus, diese Boxen sind aus Styrodur, eine stärkere Lampe würde die Box überheizen. Einen Nachteil für die Mantiden konnte ich bislang nicht erkennen.


    Mit Neon habe ich nur mein "Paarungsbecken", da ist eine ReptiGlowRöhre drin. Abgesehen von den Verpaarungen lebt dort meistens meine Sphodromantis-Oma drin, sie hat auch keinen Schaden davon getragen. Im Gegenteil, sie hat die Tage ihre 14. (!!!) Oothek abgelegt und ist inzwischen seit fast 8 (!!!) Monaten adult.


    Das Thema Neonröhren so lapidar in einen Topf zu werfen, halte ich für unangebracht. Es gibt derart viele Lichtarten, so unterschiedliche Lichtspektren, dass eine Pauschalaussage sicherlich nicht sinnvoll ist. Nur, es gibt nirgends eine Auflistung dazu ... wohl zu Spektralbereichen, aber nicht zu Mantidentauglichkeit.


    Für welche Art von Beleuchtung hast Du Dich denn letztendlich entschieden? Wie waren Deine Erfahrungen? Nachdem Du gerade Ootheken aus eigener Nachzucht anbietest, hattest Du ja wohl bislang guten Erfolg?


    Herzliche Grüße, Kornelia


    PS: Es wäre schön, wenn auch andere Mantidenhalter ihre Erfahrungswerte hier einmal preisgeben könnten ... Erfolge und Misserfolge ...

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Huhu,


    ich habe mal meiner Parasphendale agrionina einer Engeriesparlampe gehabt. Musste aber nach ein paar Tage mit entsetzen fest stellen, dass
    sie dunkle Augen hat.... Also sie hatte schwarze Flecken auf den Augen.... Denke Verbrennung oder Erblindung......


    Gruß
    Micha

  • ... oder einfach eine Verletzung, die durch das Reiben an der Scheibe entstanden ist? Ich habe schon viele Mantiden mit Energiesparlampen beleuchtet ... no problem ...


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Das kann natürlich auch sein ;) Man kriegt sowas ja meistens ja nichts mit, denn als ich sie immer beobachtet habe, stand sie einfach da und hat nichts gemacht.... Sowas machen die meisten wohl immer während Sie nicht beobachtet werden....



    Gruß
    Micha