Sphodromantis lineola Othek besprühen?

  • Hi,


    ich wollte fragen, da man ja bei meiner Gattung Luftfeuchtigkeit bei 60% am Tag und 70% Nacht haben sollte, ich auch die Otheken ab und zu besprühen soll? Weil nach der Paarung hat sie 3 Tage danach gleich den Othek gebaut, aber nun lässt sie sich Zeit für den nächsten. Ist denke ich ca. ne Woche her seitdem sie den ersten gebaut hat.


    lg Stefan

  • Unbedingt alle 1-2 Tage besprühen und konstant bei 30°C halten!

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • nein,so schlimm ist das auch nicht,aber es besteht die gefahr ,dass sie austrocknet(oder schon ist)

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • könnte nen bisschen mehr sen,aber das reicht.

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Hallo Stefan,


    Du hast diese Oothek noch im Terrarium? Dann ist sie auch versorgt worden! Du tust Dich allerdings leichter mit dem Schlupf, wenn Du das Teil in eine eigene Box packst.


    Ausschlaggebend für die Zeitigung ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur, nicht der Umstand, ob Du sie besprühst, oder nicht! Ãœber das direkte Ansprühen von Ootheken gehen die Meinungen eh ziemlich auseinander. Die Einen machen es, die Anderen halten es für gefährlich. Achte einfach auf die richtige Luftfeuchtigkeit!


    Temperatur reicht 25°, die solltest Du eher nicht unterschritten haben, wenn sie noch bei der adulten Dame mit drin ist. Du kannst bis 30° hochtemperieren, ist aber nicht zwingend erforderlich.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich hab nie unter 60% die Luftfeuchtigkeit und am Abend wird es nur kühler im Becken, so ca. 22 grad. Am Tag lass ich eine Lampe daraufscheinen die das Becken auf 27-28 grad erhitzt. Dafür müsst ich wieder eine Zuchtbox kaufen, weis eigentlich wer ob sie nen weiteren Othek legt? Weil sie ist vollgefressen und nochmal begattet worden (das sie mehr Junge legt).


    lg Stefan

  • die kann glaub ich bis zu 6 ootheken legen,die befruchtet sind

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • "hofnarr" schrieb:

    Ich hab nie unter 60% die Luftfeuchtigkeit und am Abend wird es nur kühler im Becken, so ca. 22 grad. Am Tag lass ich eine Lampe daraufscheinen die das Becken auf 27-28 grad erhitzt. Dafür müsst ich wieder eine Zuchtbox kaufen, weis eigentlich wer ob sie nen weiteren Othek legt? Weil sie ist vollgefressen und nochmal begattet worden (das sie mehr Junge legt).


    Ich hab zwar keine Sphodromantis lineola, sondern Sph. viridis, aber soooo anders sind die Bedingungen nicht. Ich zeitige meine Ootheken in BraPlastDosen oder in etwas höheren Gefrierdosen, Du kannst aber auch Heimchendosen nehmen, wenn Du sie HOCHKANT stellst. Ansonsten sind sie zu niedrig. Diese Dosen werden bei mir gleich so eingerichtet, dass ich den Schlupf etliche Tage drin lassen kann, bis die Larven stabiler geworden sind. Will heißen, diese Dosen haben vernünftige Lüftungsöffnungen und ein Loch mit Stöpsel, durch das ich die Drosos reinpusten kann.


    Sie haben bei mir ungefähr die gleichen Haltungsparameter, die Du auch einhältst. Meine Ootheken brauchen ziemlich genau 6 Wochen, bis sie hochgehen. Eine Oothek der gleichen Mantidendame, in einem Inkubator bei 28° gezeitigt, gab den Schlupf eine ganze Woche früher frei.


    Ich hatte zwei Sphodromantis-viridis-Damen, die eine hat vier Ootheken gelegt, dann fing sie an zu schwächeln. Die andere Mantis hat inzwischen 9 (!!!) Ootheken abgelegt. Erfreut sich noch bester Agilität. Mal sehen, wie lang das noch weitergeht. Man sagt, dass EINE Verpaarung für alle Ootheken reichen würde, dass allerdings die Larvenanzahl immer weniger würde. Meine Sph. viridis wurde 4x verpaart. Würde sie gern nochmal verpaaren, finde aber keinen adulten Bock dazu. Mein Nachwuchs dauert noch ein wenig ... Aus der 7. Oothek sind immerhin noch etwa 80 Larven geschlüpft, mal sehen, wie es sich mit Nr. 8 und Nr. 9 verhält.


    Rechne mal mit einem Schlupf von ca. 200 Larven ... nur um Dir mal klar zu machen, welchen Ausmaß auf Dich zukommt ... :o


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "hofnarr" schrieb:

    Ja aber wann kommt der nächste Othek ca.?


    Der Abstand ist unregelmäßig. Bei mir kamen die 9 Ootheken über 17 Wochen verteilt.


    Noch'n Gruß ....

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich habe mir schon 100 Heimchendosen gekauft und werde wenn der 2te Othek schlüpft nochmal 100 Heimchendosen mir kaufen. Ich habe vor 3x L2-L4 in einer Heimchenbox zu lassen und dann aus einer Dose ein mini Terrarium bauen. Also 2 Bambusstöcke drinnen und bisschen Erde am Grund, mit einem Fliegengitter überspannen und ein Loch reinbohren für die Doros. Vl kauf ich mir noch eine Zuchtbox die 10x10x10 ist. Aber danke für die Beantwortung meiner Frage, das die Ablage abstände mehrere Wochen sind. Kann ich den Othek einfach abkratzen von der Decke oder darf ein Finger den ned berühren? Bzw. hast du vl Fotos wie du das machst mit dem Othek? Weil an die decke kleben geht wohl schwer.


    lg Stefan

  • Oh Stefan .... es heißt ja, der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nehm ich die Nacht noch dazu ... :?


    Wie willst Du denn sooo viele Boxen gut versorgen? Du musst füttern, Du musst Dich um die Luftfeuchtigkeit kümmern, die Tiere wachsen und brauchen größere Boxen?


    Zwischen dem Stadium L1 und L2 werden bereits etliche Tiere nicht "weiterkommen". Der Bestand reduziert sich auf natürliche Weise etwas. Rechne bloß nicht damit, dass Du den kompletten Schlupf groß bekommst!


    Wenn Du Dir Zuchtboxen 10x10x10 einrichtest, dann kannst Du den Schlupf erstmal teilen, Du hast dann pro Dose etwa 100 Tiere in einer Box. Davon gibst Du sicher gern welche an andere Interessenten weiter?! Macht Sinn! Die restlichen 50 Tiere pro Box kannst Du dann bis etwa L4 zusammen lassen. Dann solltest Du über eigene Boxen je Mantide nachdenken, erst kleinere, damit sie besser an das Futter kommen, später dann größere Boxen, aber das geht dann relativ schnell. Du kannst die größeren Boxen aber nach und nach bauen, sie entwickeln sich nicht alle gleich schnell.


    Zur Oothek: Wenn die Oothek etwas ausgehärtet ist, so nach drei bis vier Tagen, dann kannst Du sie vorsichtig ablösen. Sie besteht aus einem sehr leichtem Schaumgebilde, Du solltest sie nicht zusammendrücken. Ansonsten ist das Berühren nicht das Thema. Ich fahre dann mit einer ganz flachen Klinge drunter, manchmal schneide ich einfach ein Scheibchen von der Terrarienwand mit ab. Das geht bei mir, weil ich Boxen aus Styrodur habe, bzw. die Glaswände verkleidet habe. Wenn die Oothek an der Gaze klebt, dann versuche ich, sie abzuziehen, oder ich schneide das Stück Gaze raus und ersetze sie komplett.


    "Aufhängen" tu ich sie, wie es sich anbietet. Hab ich noch ein Stück Untergrund mit dran, dann nähe ich diesen am Lüftungsgitter des Deckels fest, oder ich stecke ihn mit Stecknadeln an, je nach Material. Habe ich nur die Oothek selbst, dann nehme ich lösungsmittelfreien Holzleim, der braucht zwar einen Moment zum Trocknen, ist mir aber lieber, als Heißkleber. Ich kenn aber Züchter, die es mit Heißkleber machen, soll klappen.


    Gruß, Kornelia


    PS: Und nicht vegessen, rechtzeitig Drosos anzusetzen! Sphodromantis fressen von Anfang an die größeren Fruchtfliegen.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Das füttern habe ich mir überlegt das ich einen Deckel für die doros baue der auf die Box von denen passt. Dort wird ein trichter verkehrt aufgesetzt und das Ende mit Watte verschlossen. Will ich nun doros in eine Box kippne dann nehm ich die Watte raus und schütte sie bei nem Spalt bei den Mantis hinein.


    lg Stefan

  • ???


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann wünsche ich Dir viel Spaß (und Geduld) dabei ... :D

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Zwei Fragen dazu:


    >>> Wie dosierst Du das Ganze?
    >>> Wie vermeidest Du, dass von dem "Dreck" in der Drosozucht was mit in die Box kommt?


    Mit großer Box kann ich es mir ja noch vorstellen (die Dosierung), mit den vielen kleinen Boxen, die Du geplant hast, übersteigt es meine Fantasie.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich hab das so bei einem Haltungsbericht gesehen das der das so gemacht hat. Mit Klopapier gewellt reingegeben. Wenn man halt mal füttert dann haut man halt mehr Fruchtfliegen hinein und füttert nur jeden 3ten Tag.


    lg Stefan