Halogen Energiesparlampe ???

  • Moin Moin,


    ich bin schon seit ein paar Wochen bei euch im Forum als "guest" unterwegs und habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, mich auch mal anzumelden :)
    Jetzt habe ich auch schon eine Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine kleine Sphodromantis lineola in einem 20x20x30 Terrarium und beleuchte sie ca. 8-10 Stunden am Tag, um die Temperatur etwas zu "pushen" und ihr eine lichtdurchflutende Umgebung zu bieten. Etwa 15 cm über dem Terrarium hängt ein Halogen-Spot mit 25W (Energiesparlampe = Lichtintensität von 35W)


    Mache ich damit etwas verkehrt? - kann das Tier erblinden oder gibt es eventuell etwas Effektiveres???


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Sphodromantis - Viridis : 4.1.0 / Ootheken : 4
    Creobroter - Eelongata : 0.0.28
    Hymenopus - Coronatus : 1.1.0
    Phyllocrania - Paradoxa : 1.1.0
    Parasphendale - Spec. : 1.1.0

  • Hi Matticx,


    damit machst Du nichts verkehrt. Kannst Du so lassen.


    Ich selbst hab bei meinen Sphodromantis viridis das Licht IN der Box, eine 5W, manchmal eine 7W Sparlampe, je nach Boxengröße, das reicht aus, um die Temperatur zu regulieren. An der Lichtquelle sind diese Mantiden nicht wirklich interessiert, sie gehen bestenfalls in den Lichtkegel, wenn sich dort Futtertiere versammeln.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Moin Pinball,
    vielen Dank für die Antwort, dann weiss ich ja bescheid :)

    Sphodromantis - Viridis : 4.1.0 / Ootheken : 4
    Creobroter - Eelongata : 0.0.28
    Hymenopus - Coronatus : 1.1.0
    Phyllocrania - Paradoxa : 1.1.0
    Parasphendale - Spec. : 1.1.0