Beiträge von teacedam

    Hallo Chris,
    die Creobotra ist eine gute Art um sich in die Mantiden "hineinzutasten", allerdings aber auch sehr klein für dein Becken.
    Ich würde dir die typischen Einsteiger Tiere wie Sphodromantis Lineola / Viridis oder Hieodula Membranacea empfehlen.
    Die Arten sind auch leicht zu halten und werden schön groß, so dass sie dein Terrarium auch ausnutzen könnten.
    Mehr Infos zu den Tieren findest du auch hier im Forum bei den Haltungsberichten.


    Viel Erfolg -> matticx

    moin moin,


    die Hymenopus Coronatus ist meiner Ansicht nach auch eine "leichter" zuhaltende Art.
    Ich habe grade einen Schlupf von L2 bis Adult großgezogen und
    hatte nur im Winter mit der Kälte etwas zu Schwierigkeiten, da diese Art es wirklich Warm mag.
    Die Luftfeuchtigkeit lässt sich durch einen guten Bodengrund leicht halten. (zB. Seramis+Erde+Moos)
    Mann sollte schon etwas Erfahrung mitbringen um Anfänger-Fehler zu vermeiden.
    Aber wenn man die hat kann man sich gut daran trauen.


    Viel Spaß -> matticx


    ps. ich wollt auch nochmal kurz schreiben, dass deine Terrarien echt Klasse aussehen. :thumbsup:  Rrrene

    Hallo zusammen,
    ich kann die Halogenlampe von Max Bahr (Baumarkt) nur empfehlen.
    Das Teil kostet 7,95 Euro und hat 25W.
    Dazu kann man sie in der Höhe -und den Winkel verstellen.
    Ihr findet sie in bei den Schreibtischlampen.
    Sie hat einen dicken Fuß von denen zwei Antennen mit der Halogenlampe verbunden sind. (Ihr werdet sie erkennen!!!)
    Optisch ist sie nicht so der Blickfang, aber sie erfüllt ihren Zweck.
    Im Winter liefen die Lampen bei mir meist über 10 Stunden am Tag und sind dennoch nicht "zu" Heiß geworden.


    Viel Spass + Grüße aus Hamburg -->> matticx

    Moin Moin,


    ich bin schon seit ein paar Wochen bei euch im Forum als "guest" unterwegs und habe mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, mich auch mal anzumelden :)
    Jetzt habe ich auch schon eine Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe eine kleine Sphodromantis lineola in einem 20x20x30 Terrarium und beleuchte sie ca. 8-10 Stunden am Tag, um die Temperatur etwas zu "pushen" und ihr eine lichtdurchflutende Umgebung zu bieten. Etwa 15 cm über dem Terrarium hängt ein Halogen-Spot mit 25W (Energiesparlampe = Lichtintensität von 35W)


    Mache ich damit etwas verkehrt? - kann das Tier erblinden oder gibt es eventuell etwas Effektiveres???


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.