Bromelien

  • wissenschaflticher Name: Neoregelia lilliputiana
    Herkunft / Verbreitungsgebiet: Brasilien


    Pflanzengröße / Platzbedarf: gering
    Terrariengröße:
    Belüftung (Größe / Art):
    Luftfeuchtigkeit: mittel-hoch
    Wasserbedarf: regelmäßig
    Beleuchtung / Lichtbedarf: sehr hoch
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): Vermehrung duch Kindel, lassen sich gut Ableger von machen


    WICHTIG: Bromelien brauchen sehr gutes Licht, Warm allein genügt da nicht, sie kippt dann leider ab und die Blätter lassen sich einfach so aus der Pflanze ziehen. Ansonsten helfen diese Pflanzen auch gern dabei die Luftfeuchtigkeit im Becken zu erhöhen, bilden ja auch in "Natura" lauter kleine Seen in hoher Höhe :) was mir immer echt weh tut, wenn die Bromelien in Boden gepfanzt wird :(



    eigene Erfahrungen Kommentare: diese Bromelie kann auch in kleine Terrarien, wobei ich nicht empfehlen würde sie in ein schlecht belüftetes Terrarium zu pflanzen. Anbei einfach noch ein paar Eindrücke von meinen andern Bromelien die aber für ein normales Mantidenbecken wohl doch zu groß werden. Für mich sind Bromelien einfach in Südamibecken z.B. nicht wegzudenken :) in Afrikabecken sehe ich sie jetzt nicht...


    IMG_0300Bromelie 3.jpg


    Impressionen :)



    IMG_0301Bromelie 4.jpg
    IMG_0300Bromelie 3.jpg IMG_0298 Bromelie 1.jpgIMG_0299Bromelie 2.jpg IMG_0302Bromelie.jpgIMG_0305Bromelie Fr..jpgIMG_0306 brom.jpg




    bei der letzten roten Pflanze...bin ich mir nicht sicher, ob die nicht zu weit weg ist vom Licht...mal schaun


    Gruß carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Neoregelia lilliputiana ist einer meiner absoluten Favoriten für's Terrarium, weil sie wirklich sehr klein bleibt und von Larven sehr gerne als Hängeplatz genutzt wird! Eines meiner Männchen lässt bzgl. 'seiner' Neoregelia lilliputiana überhaupt nicht mit sich reden! Er sitzt nie woanders!