Probleme bei Häutung

  • Hallo,


    Mein Gottfried hat sich nun zum 4 Mal gehäutet.
    (die Häutung davor war auch schon etwas problematisch, wobei dort nur ein Beinchen krumm wurde, weil er zu früh vom Ast gefallen ist, konnte er aber super mit leben und jagen)


    Leider ist diese Häutung wohl komplett schief gegangen..
    Der ganze Körper sieht sehr komisch aus - vorne ist er komplett aus seiner Haut rausgekommen.
    Die beiden hinteren Beinchen sind sehr verdreht.


    Ich habe einfach mal ein Foto angehangen, ich kanns sehr schlecht beschreiben.

    Dateien

    • IMG_0548.JPG

      (92,9 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen,


    Sabrina

  • Hallo Sabrina,


    da ist die Adult-Häutung komplett schief gegangen. Hatte er genügend freien Platz nach unten?
    Es sieht ja so aus, als ob der die Flügel gar nicht aufgepumpt hat. Wann war die Häutung denn?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    cawi : Ich habe Gottfried im August 2013 bekommen. Insgesamt hat er sich nun das 3 Mal bei mir gehäutet.
    Das letzte Mal ging nicht so sehr schief wie dieses Mal. Da war nur ein Beinchen krumm und dies wohl leider auch nur, da er vom Ast gefallen ist.
    Davor war es nämlich komplett da.


    Aktuell geht es ihm, naja ich kann's schwer sagen.
    Er ist nun weiter hoch ins Terra gekrabbelt, also die ganzen Äste hoch und nimmt schon alles wahr, was um ihn passiert.
    Fressen wollte er noch nicht wirklich.


    Frank : Er hat genug Platz nach unten gehabt, dass Problem wird wohl gewesen sein, dass er sich in den Ästen auf dem
    Boden gehäutet hat. Er ist gar nicht wie das letzte Mal hoch bis zur Decke, sondern einfach unten geblieben.


    Die Häutung wär gestern Morgen, bzw da hat es angefangen. Heute Mittag sah er dann so aus.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Sabrina

  • Hey,


    normalisieren wird es sich nicht mehr. Er ist schon zu weit ausgehärtet als das die Flügel nochmal was werden. Fressen wird er noch nicht, ob er es überhaupt noch ergreifen kann weiß man nicht. Lange leben tun sie aber selten mit solchen Defrnationen.

  • Hallo Sabrina,


    das war ein ungünstiger Zufall, dass er sich unten gehäutet hat. Eines meiner Männchen (Hierodula membranacea), der Anton, wollte das auch mal machen, ich hatte ihn dann schnell noch - wäre aber zuspät gewesen, wenn er schon losgelegt hätte - an die Decke gesetzt.


    Ich hoffe mal, dass er jetzt noch nicht frisst, weil er noch aushärten muss. Und dass er dann zumindest Nahrung aufnimmt.


    Häutungsfehler kommen leider schonmal vor und können echt ein Problem bei der Mantidenhaltung sein!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Häutungsfehler treten allgemein bei der Arthropodenhaltng vor, nicht nur bei uns Mantidenhaltern.


    Frank : wann war die Häutung deines Männchen denn ?

  • Dankesehr für die vielen netten Antworten.


    Am Anfang stand es auch noch echt gut mit Gottfried und er hat auch wieder normal gefressen, doch dann ging es leider sehr steil bergab und ich musste ihn nun leider doch einfrieren..

    Mit freundlichen Grüßen,


    Sabrina