Der erste Schritt ist getan - mein neues Terrarium

  • Hallo liebe Foristis,


    Ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch, sollte dies der falsche Ort für mein Anliegen sein!



    Was sagt ihr zum Foto von meinem Terrarium? Wird das mit der Lampe im Terrarium klappen?


    Das ist eine 20 Watt Halogen-Reflektorleuchte und die Temperatur pendelt sich ca um die 26 Grad ein.
    Hat jemand konkrete Tipps für Bepflanzung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und geschätzte Zeit!


    Liebe Grüße aus Wien,


    Nicolas

  • Hey,


    klappen tut das schon, aber du bist einrichtungstechnisch eingeschränkter da nichts an die Lampe rankommen darf an Gestrüpp oder Pflanzen.


    Bei 20 Watt nur 26C ? Hab einen ähnlichen Aufbau in einem 30x30x40 er und komme auf gute 30C mindestens im Becken (also Jenseits des Lichtkegels).

  • Danke für deine schneller Rückmeldung.
    Ich würde gerne eine größere Wurzel oder Ast hineinlegen.
    Der wird aber dann keine 20 cm Abstand zur Lampe haben...
    Ist da Brandgefahr bei 10 cm Abstand oder hat das Nachteile, dass sich das Holz sich aufheizt?
    Danke!


    Liebe Grüße,


    Nicolas


    Edit: Das mit der Temperatur werde ich nochmals kontrollieren. Als Bodenbelag habe ich Kokoschips gekauft.

  • Hab Trockenstauden teils nur wenige Zentimeter vom Strahler entfernt ohne das da je was kokelte. Ich möchte nicht die Hand vor ins Feuer legen, aber solange nichts an den Strahler direkt rankommt dürfte da nichts passieren.


    Nur ein Ast soll da ein ? Ok, ein Ast ist ein dehnbarer Begriff. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.

  • Kannst du machen wie der Dachdecker ;)


    So kommt sämtliche Wärme die der Strahler abgibt auch ins Becken. Nachteil eben du kannst nicht so schön einrichten, siehst immer den Strahler und es blendet beim reinschauen.

  • Nicht unbedingt. Nicht alle Arten zieht es immer zu an die Decke. Hatte auch mal ein Tier das sich bevorzugt an einem Temperaturfühlerkabel aufhielt. Warum weiß der Geier.

  • Hallöchen,


    Lampen in kleinen Becken finde ich ein No-Go. Schon allein deshalb, weil sie zu viel Platz wegnehmen.
    Bei der Beckengröße (ich gehe von 30x30x40cm aus?) finde ich es sehr grenzwertig. Je nachdem, was für eine Art rein kommt, kann es klappen. Oder eben auch nicht. Die Tiere sollten sich eben nicht unbedingt auf die Lampe setzen können / müssen.
    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass zwischen den Ästen / der Einrichtung und der Beleuchtung soviel Abstand ist, dass die Tiere nicht sofort dran gelangen. Hatte zwar auch schon in einem Becken eine Beleuchtung innen angebracht (nur die Birne, nicht die Elektrik) und damit keine Probleme, aber mir persönlich bleibt da immer ein ungutes Gefühl.


    Nächster Punkt: Elektrik und Wasser. Gefährlich und nicht zu unterschätzen! Eine Art, die es feucht braucht, würde ich dort in keinem Fall rein setzen. Es reicht auch schon, wenn das "kalte" Wasser an die heiße Glühbirne kommt und schon schleudert es dir Scherben durchs Terrarium!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Zuerst einmal vielen herzlichen Dank an alle für Eure geschätzen Meinungen!
    Ich werde mal mit Bodenbelag und einem größeren Ast/Wurzel die Bedingungen simulieren und anschließend sehen, ob ich eine Art bekomme, die mit den Bedingungen klar kommt.


    Notfalls fliegt die Lampe halt raus!


    Vielen Dank nochmals! Ich werde euch über mein Projekt auf dem Laufenden halten.


    Liebe Grüße,


    NIcolas

  • Liebe Foristis,


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe nun eine Sphodromantis Lineola bei mir einquartiert, die sich recht wohlzufühlen scheint. Die Lampe bleibt vorerst drinnen, weil die Temperaturen halbwegs passen


    Fotoupload klappt leider nicht ;-(
    Wegen Dateigröße obwohl ich unter 150KB bin...


    Hat jemand eine Idee warum der Fotoupload nicht klappt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße, Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    leider spinnt da ab und an die Technik... wenn du das Bild noch etwas verkleinerst (etwa auf 140kb), sollte es problemlos gehen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten