Meine Geister

  • Meine Geister



    Hallo! Ich bin neu hier und möchte euch kurz mein Terrarium vorstellen!
    Ich halte seit neustem Phyllocrania paradoxa in einem 20x20x40cm Glasbecken mit Front- und Deckenlüftung (Gaze)
    Beheizt wird mit einem 25W Spot. Gefüttert wird mit Drosos und Stubenfliegen.
    Das Terrarium wurde noch mit weißen Asseln "angeimpft".


    Temperaturen im Becken 22-30°C - Direkt unter dem Spot 35-40°C (ist das okay?)
    Luftfeuchte: ~50-60% am Tag und 70-80% Nachts (am Boden gemessen)
    Beleuchtungszeit: 10h/Tag mit Osram 25W Spot :D

  • Hallo Twitch,


    wieviele Tierchen sind es denn?


    Hast Du Krabbelgaze an der Decke? Die mögen es nämlich nicht, sich auf Dauer am oberen Glas festhalten zu müssen. Fallen dann auch schnell mal runter!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo liebe Dario,


    schön, dass du uns deine Terrarien zeigst...


    ein paar Dinge passen für MICH jetzt nicht ganz zusammen. Deine Mantiden brauchen ein eher trockenes Klima, das passt nicht mit Asseln und der Bepflanzung zusammen. Ist sehe es etwas schlecht auf den Bildern, handelt es sich da um echte Pflanzen? aber Asseln wollen es nicht furzttrocken soweit ich weiß


    Falls du noch ein paar Ästchen findet, pack sie noch mit rein...meine paradoxas halten sich nahezu nie an der Decke auf, nur an den Zweigen.



    Gruß Carmen


    P.S. falls die Orchidee echt ist, bin nicht sicher ob die sich da wohl fühlt, weil das Terrarium halt nicht mal ne Doppellüftung hat...oder ist das unten eine? ;) .

  • Hallo Leute! Wie ich geschrieben habe, hat es eine Front UND Deckenlüftung die aus Drahtgaze (nicht Lochblech) besteht.
    Es sind zwei junge Tiere drin. Natürlich sind das echte Pflanzen. Aber das sind Hybriden für Wohnzimmer also brauchen diese
    nicht so hohe %LuFe wie tropische Pflanzen. Die Asseln haben es ganz sicher Feucht genug da unten im Mulch. Weiße Asseln ziehe ich schon viele Jahre.


    Wie auch angegeben beträgt die Feuchte am Boden ~50%... d.h. oben an der Gaze ist es furztrocken.
    Alle Quellen die ich zu den Tieren gefunden habe geben ca. 50% an. Unter der Gaze beim Spot, wo sie gerne abhängen ist die Luftfeuchte vielleicht bei 30%...


    Dario

  • Hey Dario,


    Willkommen in der Runde.


    Von den Werten her passt es schon. Ob's die Pflanzen, wie Carmen schon meinte, auf Dauer so mitmachen dürften stelle ich auch mal in den Raum. Hab bei meinen auch nur trocknes Gestrüpp drinnen. Mehr Äste sind auf jedem Fall zu empfehlen. Auch die Meinige sitzen so gut wie nie an der Alugaze sondern immer schön im Astgewirr. Die Jahreszeit ist dafür ja gerade günstig. Müsstest derzeit einiges an passenden Stauden und Ästchen finden.

  • Sorry, habe ich überlesen,klar die 40 iger Höhe gibt's auch doppelbelüftet.Die Pflanzen wirst halt ausprobieren müssen ob die es so vertragen. Ansonsten sind Terrarieneinrichtung immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, macht jeder wie er mag...


    mich erinnert es so hat eher an Blütennachahmer...bin aber auch schon leicht alterstarrsinnnig :)


    Weiterhin viel Spass mit den Tieren


    Gruß Carmen

  • Hallo Dario,


    erstmal herzlich Willkommen hier. Wenn du möchtest, kannst du dich auch gerne nochmal im Forum vorstellen ;)


    Das Terrarium ist an und für sich zweckmäßig eingerichtet. Mehr Äste, damit auch das ganze Terrarium genutzt werden kann, wären aber sicher nicht verkehrt. Dabei auf genug Platz zum häuten achten.
    Die Orchidee wird es nicht lange in dem Terrarium machen. Diese Phalaenopsis-Multihybriden aus der Pflanzenabteilung sind für die Fensterbank gedacht und gezüchtet. Heißt sie wollen es nicht zu warm (nicht dauerhaft über 24°C) und eine ordentliche Nachtabsenkung. Der Zweite und noch viel wichtigere Punkt ist, dass es Epiphyten sind. In Orchideenerde (das ist sehr grobe Rinde; also nicht mit normaler Erde zu vergleichen) könnte es mit sehr vorsichtigem gießen eventuell noch funktionieren. Aber die "Erde" muss regelmäßig durchtrocknen. Mulch ist vermutlich viel zu dicht für die Wurzeln. Wenn die Asseln darin überleben, ist es für die Orchidee auf Dauer zu feucht.
    Du wirst mehr Freude an der Pflanze haben, wenn du sie wieder raus holst, in gute Orchideenerde topfst und auf der Fensterbank pflegst.


    Es gibt Orchideen, die super für Terrarien (auch so kleine) geeignet sind. Generell würde ich die allerdings auch immer aufbinden. Hier musst du dich dann aber auch sehr gut informieren, welche Arten mit einer so niedrigen Luftfeuchtigkeit klar kommen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Äste sammel ich morgen neue Wenn ich mit dem Hund lauf! :stick:


    Mhhh der Zypressenmulch ist eigentlich sehr grob. Ich habe auch noch "CocosHusk" das ist eigentlich Orchideensubstrat welches ich mal
    "testweise" für meine Schlangen benutzt habe.


    Ich habe auch unter dem Zypressenmulch noch solche Blähtonkugeln die unten die Feuchtigkeit aufsaugen können.
    Wegen einer Orchidee für diese Temperatur und Feuchte muss ich mich mal schlau machen :stopping:

  • Hallo Ihr,


    wollte jetzt nicht noch ein neues Thema aufmachen.


    Ist es bei den Phyllocrania paradoxa auch, wie bei den Gongylus gongylodes, angebracht die ganze "Oberfläche" mit Gaze
    zu bespannen? Zur Zeit haben meine Terrarien für die P. paradoxa oben (hinten) ein Lochblechfläche von 15x2,5cm. Vorne sind auch
    15x2,5cm. Die Maße der Terrarien haben die Maße 15x15x20 cm.


    VG Bernd

  • Hey Bernd,


    nicht unbedingt. Insoweit genug Äste vorhanden sind sitzen sie bevorzugt auf diesen anstatt auf Gaze. Geigen sind da anders gepolt. Die zieht es immer nach oben ;)