Eventuell neues Terrarium?

  • Hallo Leute lange nichts gepostet, :)


    folgendes ich spiele mit dem Gedanken ein neues Terrarium zu kaufen einfach ein größeres und zwar in 30x30x45 von Exo Terra.


    1. Drahtgaze sind schon dran beim kauf. (gut hab inzwischen in meinem jetztigen auch welche verbaut aber naja)
    2. Das Zubehör ist einfach besser und immer passender als bei einem eigen zusammengebauten Terrarium finde ich.
    3. Größer ist einfach besser da z.B mehr Platz zum Einrichten von Pflanzensalt und Ästegedöns sowie Moos und z.B einem echten Ficus Benjamina den die Hierodulas membranacea/grandis usw. so lieben (in meines würde solch eine "Riesenpflanze" nicht passen...).


    Das ist aber nicht der Hauptgrund. Dieser ist: Meine Hierodula häutet sich bald zum 2 x und ich habe irgendwie das Gefühl das sie mal ein ziemlicher Klotz wird, soll heißen sie wird ziemlich groß und da ist ein 20x20x40 Terrarium einfach zum klein (zudem es durch die Erde nur 20x20x30 ist).


    Ich würde es natürlich nicht neu kaufen, muss ja nicht immer das Geld verbrennen, sondern diesmal gebraucht hab schon gut erhaltene bei Kleinanzeigen gesehen mit Exo Terra: Dual Top in 30x30x45 voll eingerichtet für um die 50€ und da kann man nichts sagen kann es ja immer noch in die Waschmaschine werfen falls hier wer was sagt wegen Bakterien oder oder oder :phat:


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ein Exo Terra: Dual Top ist das ratsam bei Hierodulas die den ganzen Tag unter der Decke an der Gaze kleben oder wäre das zu nah dran(man legt das ja auf den "Deckel")? Würde die Hierodula dann evtl nach unten ausweichen und die Frage so beantworten?


    Ich fänd es z.B super 2 Stk. Exo Terra: Dual Top auf ein 30x30x45 Terrarium von Exo Terra zu setzen und dann über eine Zeituhr einen Tag-Nachtwechsel mit z.B Mondlichtröhren zu gestalten und wenn sie dann noch über Tag mit Leuchtröhren für Pflanzen und einem Halogen Spot für die Wärme ausgestattet wäre, dann wäre das für Moos oder Echtpflanzen doch super. Was sagt ihr ? Zu viel des Guten?


    Ich mag meine Hierodula halt und wenn sie mal nicht mehr ist dann kauf ich direkt eine Neue von daher. :)


    Also?


    Danke :)

  • Hallo.


    Exo Terra schön und gut, aber du solltest das Draht-Gaze mit Textil Gaze überdecken, da die Tiere doch recht oft dran hängen bleiben, und das wuerde die Tarsen an den Beinen verletzen oder gar abreißen, womit die aufhänge moeglichkeit dabei draufgeht/gehen kann.


    Ps: Habe selbst Exo-Terra und hatte auch einen ausfall bei Phyllocrania Paradoxa, sie verlor eine ihrer Tarsen. Die Textil Gaze lässt sich leicht reinklemmen, also tu dir und deinem Tier den gefallen, und ueber decke dieses Blech Zeug,
    man(n) kann eben nie sicher genug sein.

  • Ja verstehst du richtig cawi. :)


    Eines vorne eines hinten. Eines für Tags und eines für Nachts (das Zweite z.B mit Moon Röhren usw aber ohne Wärmequelle du verstehst für den Mondlichteffekt sieht auch gut aus und macht bisschen warm abends?)


    Die eigentliche Frage war aber ob es ratsam wäre überhaupt ein Dual Top bei eienr Mantide zu benutzen da die ja dann sehr nah dran hängt bzw. drunter hängt. Ich will ja nicht das die sich den Hintern verbrennt. :)


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    Mondlichtlampen sind eigentlich viel zu hell im Verhältnis zum tatsächlichen Mondlicht in der natürlichen Umgebung der Tiere. Auch bietet die Lampe ja keine Schwankungen über den Monatsverlauf, die ja zum Mondlicht dazu gehören. Wenn man nachtaktive Tiere beobachten möchte, macht eine Mondlampe für ein paar Stunden abends durchaus Sinn. Bei Mantiden halte ich das für absolut überflüssig und wahrscheinlich ist es auch bzgl. des Nachtzyklus eher schädlich für die Mantide.
    Bei meinen Hirschkäfern (Hirschkäfer sind nachtaktiv) kann man ganz gut beobachten, dass die sich, wenn abends das Licht im Raum nochmal an ist, ziemlich schnell in ihre Höhlen zurück ziehen. Nachts ist es eben doch in erster Linie dunkel.


    Insgesamt weiß ich auch nicht, ob die Anschaffung des Exoterras nun unbedingt das Non plus ultra für Mantidenhaltung ist. Ein 30x30x40 Terrarium (Schiebentüren, Doppellüftung) kostet weniger als die Hälfte und lässt sich mit Rück-, Seitenwänden, Ästen, Pflanzen genauso schön und ideal gestalten, wie das Exoterra. Und sieht insgesamt besser aus, als die Kunststoffverkleidungen - aber das ist Geschmackssache.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    Mantiden verbrennen sich nicht. Hab ich meine schon öfter gesagt ;)


    Zwei Dual Tops machen dann die Lüftungsfläche vollkommen dicht. Dass das nicht das Gelbe vom Ei ist brauchen wir wohl nicht weiter auszulegen.


    Exo Terras als Non Plus Ultra in der Mantidenhaltung ? Wohl eher nicht. Alleinig diese riesige Deckenlüftung macht einen Umbau nötig. Preislich sind die Teile aber durchweg jenseits von Eden. Selbst Dendrobatenbecken sind im Vergleich günstiger ...
    Geht der gute alte Selbstbau aus Holz und Styrodur immer mehr verloren ? ;(

  • Naja kosten sollten kein Problem sein.


    Es gibt schon gebrauchte Exo Terra Terrarien mit Dual Top für um die 50€ voll eingerichtet.


    Wegen den zwei Dual Tops wie gesagt es ist nur eine Überlegung.


    Ich fand die Idee mit dem Nachtlich ganz cool und auch nützlich, da ich abends in der letzten Zeit öfter mal eine 15 W Night Heat Lampe reinschraube und sich dadurch die Temperatur so um die 22-23 ° 70-75% Luftfeuchte hält ansonsten ist sie so bei 18-19° und 80% und mehr Luftfeuchte und ich hab keine Nerven ständig gegenzuheizen das geht mir dann nämlich auf dauer doch ein wenig zu sehr aufs Geld, denn Heizung ist teuer und mir ist bei weitem nicht kalt da kann ich dann leider wirklich keine Rücksicht nehmen. Deshalb hab ich gedacht schraubste mal zwischendurch eine Night Heat rein und gut ist und gut aussehen tut es im dunkeln auch noch. ;)


    Gruß



    Edit: Und ja die Heizmatte ist inzwischen aus taugt eh nichts ausser die Luftfeuchte zu erhöhen.

  • Hallo Pierre,


    15 W Night Heat Lampe und Mondlichlampe kannst Du aber nicht vergleichen von der Temperaturabgabe. Mandlichtlampe sind oft LEDs. Die geben quasi keinerlei Wärme ab.


    Kannst Du das Terrarium evtl. an einen wärmeren Platz im Zimmer stellen?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Nö kann ich nicht. :)


    Das ist der wärmste Platz. Diekt neben der Heizung. Hab da extra ein Regal angebracht nur für Sie.


    Und was meint ihr von was ich gesprochen habe für das Dual Top? Von Led's? Neeee. Ich meinte Mondlicht Heat Röhren. Halt Leuchtstoffröhren die "lila Licht" abstrahlen mit ganz dezenter Wärme für die Nacht. ;) Wo sollte sich die Mantide da gestört fühlen ? Meine Nachtwäremlampe macht das auch und kein Problem bisher und die strahlt auch "Lila".


    2x 14 W Leuchtoffröhren sind jatzt auch kein Deckenflutter bzw sollte es das nicht als night heat geben dann halt mit night heat Lampen oder so halt ein natürlicher 12 Std Tag Nacht wechsel mehr kann ich das auch nicht erklären.


    Gruß

  • Hallo Pierre,


    also ich habe ein Exoterra in dieser Größe im Einsatz. Ich habe kein Problem mit dem topcase, mit Spot kommst du bequem auf die erwünschten Temperaturen. Zwei würde ich auch nicht draufmachen wollen, wegen der von Tobi erwähnten schlechteren Belüftung.


    Die Mondlichtgeschichte hat schon was...aber wahrscheinlich eher für den Betrachter von außen :thumbup: Ich kann dir absolut nicht sagen ob es die Tiere stört...keine Ahung. Ich würde es aber auch nur kurzfristig anwenden wollen...ich habe die Leds in meinen größten Terrarium für 15 oder 20 Minuten an. In dem Terrarium schaltet eine Lampe nach der andern aus...da dachte ich mal die Viechers wollten nicht von der Mittagssonne in den Tiefschlaf :)


    Was ich mir an deiner Stelle überlegen würde, ev. Rück- und Seitenwände macht sehr viel aus um nicht zu schnell abzukühlen. Nächste Möglichkeit, wieso arbeites nicht weiter mit der Heizmatte wenn du die schon hast...kannst die doch auch hinter der Rückwand platzieren.


    Nächster Punkt...es geht doch nur um die Nachttemperatur, oder? ich glaub bei 19 Gad würde ich mir jetzt nicht viel Gedanken machen.


    Gruß Carmen