Heuschrecken - Sphodromantis iineola -subadult

  • Hallo liebe Foristis,


    Ich habe meine neue Mitbewohnerin bereits drei mal mit Heuschrecken verköstigt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass Sie bereits ca 8 Tage nicht gefressen hat, weil Sie beim Jagen zu tollpatschig war und mir die Futtertiere eingegangen sind.
    Ich habe jetzt 5 Heuschrecken ins Terrarium gesetzt um Ihr eine bessere Chance zu geben. Haltet Ihr das für eine gute Idee?


    Oder hilft alles nix und ich muss sie mit der Pinzette füttern?


    Sorry, sollte hier nicht der richtige Platz sein, aber ich mache mir Sorgen um meine "Melba"


    Danke und liebe Grüße,


    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    Deine Frage ist hier schon richtig; die andere Seite ist nur, dass man wissen müsste, wie alt Deine Melba ist, welches Lavenstadium sie hat, und um welche Art es sich handelt wäre unter Umständen auch noch sehr nützlich.


    Was heißt denn "zu tollpatschig"? Hat sie gejagt, aber kann Tiere nicht festhalten oder überhaupt erwischen? Jagt sie, oder schlägt sie die Heuschrecken nur weg, weil sie zu klein ist?


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,
    Ist ihr Hinterteil voll oder platt?
    Wie lange ist sie schon subadult? Sind die Flügelansätze dick und die Mantis "schrumpeliger" als zuvor?
    Eventuell steht die Adulthäutung bevor, dann wird nichts gefuttert sondern nur weggeschleudert.


    Foto ist immer hilfreich


    Grüsse

  • Dann werden sie die Heuschrecken eher stressen, oder?
    Ihr Leib ist nicht gerade flach aber schrumpelig.


    Aber ich denke schon, dass sie Hunger hat.


    Danke und liebe Grüße aus Wien,


    Nicolas
    PS versuche ein Foto upzuloaden

  • Anbei ein Foto von meiner Melba plus Heuschreck.
    Und ein Foto von ihrem Bauch.
    Danke und liebe Grüße,


    Nicolas

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von paaan () aus folgendem Grund: Ich weiss leider nicht genau in welchem Stadium sie ich befindet, da sie meine erster Mantide ist

  • Hey,


    eine Häutung steht bei dem Tier nicht bevor, aber die Heuschrecke ist schon recht groß ... wobei das eine Sphodromantis Dame auf Subadult nicht stören dürfte.


    Was bleibt zu tun außer rein mit der Pinzette ;)

  • Danke für die Information bezügliche Häutung, nemesis09 und danke auch Frank und obsinith!


    Ich will eigentlich nicht mit der Pinzette füttern, aber wenn es sein muss, muss es sein.


    Ich habe soeben wieder drei Heuschrecken entfernt damit hat Melba zwei potentielle Opfer und eine gute Chance sich bis morgen selber zu verköstigen.
    Klappt das nicht, dann kommt die Pinzette.


    Danke, nochmals!


    Liebe Grüße,


    Nicolas