Mögliche Futtermittel für adulte Hierodula membranacea

  • Ja, im Internet sieht man auch Mantiden beim Fischfang und eine lebende Hierodula membranacea, die von einem Mädchen gegessen wird!


    Lange Rede, kurzer Sinn: auf Mäuse als Futter kannst Du getrost verzichten, weil die keine Vorzüge gegenüber anderen Futtertieren für die Mantiden haben!

  • Im Internet stand


    :rofl: Sorry, aber das ist wirklich eine der ... bemerkenswertesten Begründungen, die ich in letzter Zeit gehört habe.
    "Das Internet" ist ein "demokratischer Raum" in dem jeder das Recht hat seine Meinungen, Ansichten und "Erkenntnisse" zu verbreiten, egal was für ein Müll das auch sein mag.


    Rein pragmatisch gesehen:
    Laut §1 des Tierschutzgesetzes ist es verboten "einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen".
    Gleichzeitig kann man sich als Tierhalter natürlich auf §2.1 beziehen, nachdem man "das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen" muss.
    Hier muss man aber ganz klar eine gewisse Verhältnismäßigkeit wahren. Wenn andere Möglichkeiten zur Wahl stehen, ein Tier "angemessen" zu ernähren, es also nicht ZWINGEND notwenig ist auf Wirbeltiere zurück zu greifen, ist es definitiv strafbar!


    Meine persönliche Meinung... nestjunge Mäuse wird eine Mantide nahezu nie zu Gesicht bekommen. Eine gesunde (!) ausgewachsene Maus wird sich zur Wehr setzen können und die Mantide zumindest verletzen, wenn sie denn überhaupt ins Beuteschema passt, da diese ja doch nochmal massiger und schwerer sind als eine adulte Heuschrecke.
    ICH bin der Meinung, dass die Verfütterung von Wirbeltieren an Wirbellose, insbesondere aber an Gottesanbeterinnen, Tierquälerei ist und absolut keine Rechtfertigung hat.


    Was das Verfüttern von Frostfutter angeht bin ich auch hier der Meinung, dass das nicht verhältnismäßig ist... auch diese Tiere mussten erst mal über den Jordan gebracht werden, dass das nicht immer mit auf ein mögliches Minimum gebrachten Stress und Schmerzen abläuft ist bekannt! Bitte nicht auf alle Porduzenten verallgemeinern, aber bei den wenigsten Futtertieranbietern, sieht man "rein".
    Abgesehen davon sehe ich es so, dass wenn man Tiere hält, die Wirbeltiere als Futter benötigen, diese auch lebend verfüttert werden sollten und davor bedürfnisgerecht gehalten werden sollten. Wer dazu nicht in der Lage ist (sowohl der reine platz- und zeittechnische Aufwand, als auch später das Verfüttern lebender Tiere), sollte aus meiner Sicht auch auf die Haltung dieser Tiere verzichten!
    Zur "artgerechten" Tierhaltung gehört eben auch eine bedürfnisgerechte Haltung der Futtertiere und die kann man am Besten dadurch gewährleisten, dass man das Futter selber zieht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo zusammen,


    bei dem reichhaltigen Angebot an unterschiedlichen Futterinsekten, lässt sich ohne Probleme ein abwechslungsreicher Speiseplan für Mantiden zusammenstellen! Irgendwelche Experimente darüber hinaus sind vollkommen überflüssig!


    Liebe Grüße
    Frank