Mögliche Futtermittel für adulte Hierodula membranacea

  • Hallo :)
    reichen Mehlkäfer / Mehlwürmer als Futter für adulte Hierodula membranacea aus? Oder sind die noch zu klein?
    Ist klar dass ich dann mehrere zum füttern brauch als wenn ich was großes nehme :)

  • Hey,


    prinzipiell sind sie von der Größe schon in Ordnung, nur sind Mehlwürmer wie auch Zophobas nicht das Beste für Mantiden. Ungünstige Nährstoffverteilung sei hier nur erwähnt (übrigens ebenfalls im Forum zu finden insoweit man die Suchfunktion mal nutzet ...)

  • Als Alternative habe ich jetzt diese.
    Habe jetzt was von Steppengrillen und Wüstenheuschrecken gelesen. Jetzt habe ich mir bestimmt 10 Zuchtberichte durchgelesen aber trotzdem noch massig Fragen. Ich leg jetz mal los.
    wieso sagen viele dass heuschrecken besser als grillen zum verfüttern sind?
    reicht ein behälter mit 18,5x18,5x19,5 für so 10-20 Tiere ? Ich will lieber mehrere Behälter mit wenigen Tieren haben und dann einen Behälter auf einmal oder bei 2 Fütterungen leer machen.
    Die Eiablagebehälter sollen 8cm tief sein. Funktioniert dass trotzdem mit nem Behälter von 1-2 cm? Nach ner Weile will ich dann den behälter auswechseln und gleich mal den Großteil der Eier entsorgen weil die Tiere ja so viele legen sollen.


    Eine der wichtigsten Fragen: Wie laut sind die Tiere wirklich? Ich hab nur Angaben gefunden , dass sie laut sind aber nicht wie laut. Kann da jemand die Lautstärke in db angeben? Oder hört man die Tiere durch ne Wand durch?


    Wie hoch springen oder fliegen die Tiere?
    Dann sagen viele noch dass nicht nur eine Art zum füttern ausreicht. Wieso nicht? Wenn man mit dem Futter variiert und genügend Nährstoffe und Vitamine durch Futter zuführt sollte das doch reichen oder? Zwischendrinnen gibts auf jedenfall ein paar Stabschrecken von mir.


    Wie niedrig darf die Temperatur sein? Ich dachte an 16-18 Grad in einem Abstellraum nebenan . In den ganzen Berichten sind min 25 Grad angegeben. Also wenn die Menge der Eierproduktion und das Wachstum darunter leidet hab ich keine probleme damit aber die Tiere sollen natürlich nicht an der niedrigen Temperatur sterben.


    Ich glaube das wars ERST mal ^^
    Vielen Dank für eure Antworten :))

  • Grillen werden identisch den Heimchen gezüchtet. Den Rest kann man sich denken warum Heuschrecken bevorzugt werden. Selbst gezüchtete Heimchen und Grillen scheinen wohl da keine Probleme zu erbringen insoweit sie nicht das selbe Futter wie die Industrietiere erhalten. Möchte da aber nicht die Hand ins Feuer legen, dazu hab ich keine Erfahrung und es gibt an sic zu wenige Leute die das so praktizieren.


    Grillen zu züchten ist an sich ganz einfach. Allerdings fressen sie ihre eigenen Eier weshalb die, mit einem Gitter, gesichert werden sollten. Bei Raumwerten klappt es zwar auch, aber eben nur weitaus langsamer. Die Lautstärke und Sprungkraft ist von Ar zu Art unterschiedlich. An einer Abdeckung kommst nicht drumherum. Zum Thema Dezibel würde ich das simpelste vorschlagen. Geh einfach in den nächsten Terraienladen mit Futtertieren und höre selbst ;) . Gezirpt wird auch am Tage und immerzu ...

  • Danke :)
    Mein Problem ist dass es bei uns keinen Tierladen gibt ;)
    Und da ich noch nicht erwachsen bin kann ich auch nicht einfach mal zu einem fahren ;P
    Im Notfall stell ich die Tiere für einen zusätzlichen Lärmschutz nochmal in einen Behälter rein.

  • Hallöchen,


    eine Sache solltest du auf jeden Fall bedenken. Alles was sich hervorragend bei Zimmertemperatur und unter einfach Bedingungen vermehrt, hat auch beste Vorraussetzungen sich hinter der Wohnzimmerwand zu vermehren. Man kann noch sosehr aufpassen, es kann IMMER vorkommen, dass einem eines dieser Biester mal entkommt. Ist es ein adultes, verpaartes Weibchen, hat man eine freilaufende, ganzjährige Zucht. Nicht jedermanns Sache... Du darfst hier gerne mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Pestpotenzial" füttern, da haben einige User erhebliche Probleme schon damit gehabt, das Problem wieder in den Griff zu bekommen.


    Für eine Aufbewahrung von 14Tagen tun es auch BraPlast Dosen mit großen (Metall)Gaze Flächen. Die Dosen kannst du z.B. auf den Lampenkasten oder an die Beleuchtung deines/r Terrariums / Terrarien stellen, damit es die Futtertiere, je nach Art, auch schön warm haben.
    Ich würde dir also eher empfehlen, alle zwei Wochen eine neue Schachtel Heuschrecken zu kaufen, die ordentlich zu lagern und zu füttern. Das sollte auch im machbaren Rahmen sein, dass zu organisieren. Für wenige Tiere lohnt sich eine Zucht auch nichtmal ansatzweise.
    Für eine Zucht wären die Behälter aber aus meiner Sicht auch zu klein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • okay danke :)
    Ich glaube ich werds dann trotzdem mal mit den Steppengrillen versuchen. Ich werd ja dann sehen ob die Tiere in so kleinen Behältern gehalten werden können und wie das dann funktioniert. Vll erstatte ich dann mal Bericht. Die Reinigung und Umsetzung der Tiere werde ich dann ausschließlich im Garten druchführern falls mal ein Tier entkommt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe damals auch mit der Zucht von Steppengrillen begonnen.
    Bei mir hat sich der Aufwand nie geloht. Also der Ertrag und die Zeit die ich da reingesteckt habe haben sich einfach nicht gerechnet.
    Bis die Grillen mal ausgewachsen waren bei mir (3-4Monate), war da nur noch ein Päckchen (20Stk.) davon übrig.
    Der Kannibalismus bei den Tieren war so ausgeprägt, dass ich mich bis heute Frage wie die das in der Massenzucht hinbekommen.
    Ich hab da Fischfutter, Phosphor,Hunde-/Katzenfutter und alles ausporobiert an Futter was ich irgendwo dazu gefunden habe.
    Und von der Anzahl der Zuchtbehälter gar nicht zu reden. Du brauchst ja für jede Größe/Alter mindestens einen Behälter.


    Für die Eiablage reichen dir Behälter mit 2cm an Höhe, aber ein Metallnetz muss darüber sonst buddeln sie dir alles aus.
    Bei der Inkubation müssen die immer ganz leicht Feucht (nicht Nass, wirklich minimal feucht) gehalten werden
    Dann hast nach ein paar Wochen hunderte Microgrillen.


    Laut sind nur die adulten Männchen, die verfüttere ich immer als erstes. Von denen braucht man auch nicht so viele.
    Und da finde ich Steppengrillen am leisesten. Heimchen und Zweifleck- oder Mittelmeegrillen sind schon einiges lauter.


    Aber Grillen für große Mantiden zu züchten finde ich jetzt nicht so richtig. Das sind mehr so Häppchen als ein ein richtiges Mahl.
    Mein Favorit waren Argentinische Waldschaben ( Blaptica dubia).
    Leicht zu züchten, kein Kannibalismus (alles in einer Box) decken fast alle größen von Futtertieren ab.
    Hoher Nährwert, kein Lärm, langsame Fortbewegung und gute Zuchterfolge.

  • okay :)
    Also ich habe jetzt schon von 2 Leuten gesagt bekommen dass bei den Steppengrillen fats kein Kannibalismus und weniger als bei Mittelmeergrillen auftritt und vorallem weniger als bei Heimchen. Ich werds auf jeden Fall mal versuchen. Ich weiß dass jetzt die meisten warscheinlich wieder sagen werden dass die Behälter die ich mir zulege viel zu klein sind , aber ich will es auf jeden Falls mit mehreren der Größe versuchen. Meine Frage : BraPlast Dose Klarsicht mit Deckel, 5,8 Liter, 18,5 x 18,5 x 19 cm oder BraPlast Dose Klarsicht mit Klappdeckel, 3,0 Liter, 24,5x18,5x7,5cm für die Grillen? Die 7,5 cm sind warscheinlich um einiges zu niedrig oder?
    Wenn du sagst dass sich die Steppengrillen nicht lohnen weil sie sich so schlecht vermehrt /aufgefressen haben. Bei welchen Temperaturen hast du die gehalten? Und wenn ich mir Wüsten oder Wanderheuschrecken zulege dann vermehren die sich doch noch schlechter oder? Also die Wüstenschrecken logischer weise nochmal um einiges langsamer , steht ja auch überall. Aber wie siehts im Vergleich zu den Steppengrillen aus? Ich kauf mir dann Drosophila hydei , Terflys und eine Grillen/Heuschrecken Art.

  • Hallo,


    das sind meine Erfahrungswerte von denen ich Berichte. Was bei mir nicht geklappt hat, kann bei anderen tadellos funktionieren.


    Ich hab sie von Zimmertemperatur bis 32° probiert zu züchten. Boxen 22L-60L alles darunter ist nicht so gut.
    Die benötigen Lauffläche und platz zum häuten, gerade in den ersten Stadien.


    Heuschrecken benötigen richtig Temperatur 30-35° und noch größere Behälter.

  • Hallo Arnulfmeter,


    ich wollte mal kurz nachfragen, wieviele Mantiden Du Dir - und in welchem Larvenstadium - anschaffen möchtest. Also eine FutertierZUCHT lohnt sich erst ab einer gewissen Stückzahl Mantiden, das würde ich bei Deinen Planungen bedenken.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    such mal hier im Forum, da müsste irgendwo noch ein Zuchtbericht von Kornelia herum geistern.
    Die 5,8Liter sind in jedem Fall zu klein. Für eine zeitweise Unterbringung ist das OK, für mehr nicht. Abgesehen davon, dass mit zu wenig Platz die Gefahr von Kannibalismus steigt, ist die Besatzdichte auch viel zu groß, weshalb du die Dose nie richtig sauber halten werden kannst. Einen Qualitätsvorteil zu den gekauften Grillen sehe ich da nicht!
    Ein Tipp von mir: mach es gescheit oder lass es bleiben.


    Einen Zuchtbericht zu Heuschrecken findest du in der Mantopedia, auch mit Behältermaßen...


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich bestelle 5 hierodule membranacea L1. War in Schweinfurt und habe mir 3 Minigewächshäuser mit den Maßen 38x24x20 (ca 11l) zugelegt und hab im Keller noch ein altes Faunarium rum stehen was so um die 20l fasst. Das nehme ich dann denke ich für die Jungtiere weil die ja am meisten vorhanden sind. Die Gewächshäuser sind fertig für den Besatz. Habe als Grund ca. 1-2cm Sähgemehl , ne Wassertränke indem ich ein glas mit wasser auf nen untersetzer gestülpt habe und Eierkartons. Roggen ist ausgesäht , davon hab ich noch so 100 kg weil ich meine Hasen damit füttere. Also entweder bin ich blöd oder man findet in der Suchfunktion nur wenig. Habs schon mehrmals ausprobiert. Also auf jeden Fall werden da so meine Fragen nicht wirklich beantwortet.

  • Muss nochmal was fragen. Und zwar :
    Was für ne Maschenweite sollte denn das Gitter über dem Ablagebehälter der Wanderheuschrecken haben?
    Ich habe einen verzinkten Draht mit 2mm als Maschenweite da ,aber das ist zu fein oder? Dann hab ich nurnoch 1cm Maschenweite oder sowas ähnliches ^^ .
    Beißen die Tiere eigentlich auch Fieberglasgewebe durch?

  • Hallo Tim,


    adulte Weibchen essen alles, was sie zu fassen kriegen. Mäusebabys gehören aber nicht zum natürlichen Speiseplan, weil Mantiden bekantermaßen keine Mäusenester aufsuchen.


    Das langsame Abraspeln des Mäusebabys wäre sicherlich auch kein angenehmer Tod für das Tier!


    Liebe Grüße
    Frank