Marke Eigenbau... Eure Meinung?!

  • Ich möchte mir gern mein eigenes Terra bauen und habe jetzt mit einem 3D Zeichenprog mal versucht meine Vorstellungen etwas umzusetzen.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannt.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Die Stellen, die etwas getigert aussehen, sollen die Gaze darstellen. Vorne zwei Türhälften die sich einzelnd öffnen lassen und oben eine Falltür, die größtenteils aus Gaze besteht. Als Werkstoff habe ich mir Makrolon vorgestellt - das ist etwas stabiler und kratzfester als Plexiglas und natürlich deutlich leichter als Glas.
    Was sagt ihr dazu? Hab ich die Größen richtig proportioniert, oder sollte ich irgendwas größer oder kleiner planen?


    Bin aber noch nicht sicher ob ich das wirklich umsetze, denn die Kosten für das Material erreichen schon fast den Preis eines fertigen Terras und hinzu kommt dann noch der Arbeitsaufwand...

  • schaut halt standart aus ,aber wenn der kunststoff so teuer ist , dann solltest du dich mal nach einem anderen material umschauen, könntest ja auch die rückwand aus einem anderen material gestalten , welches gleichzeitig dämmt , und klettermöglichkeiten beinhaltet, fahre zum beispiel mal baumärkte und gläsereinen ab , und frage da mal nach resten,


    und wenn ich etwas selber baue , dann wirds nicht so standart aussehen , ich entdecke da den sinn einfach nicht , waerum genau so viel geld ausgeben , als wenn man eins kauft , und es sieht genau so langweilig(entschuldige) aus.??
    bring form in das spiel...
    bau ne säule, mehr kanten oder mehr rundungen , ich werde mich gegen herbst auch ein paar bauen , , aber die werden glaube ich rund werden , habe mir letztens schon überlegtr , ein raumschiff zu basteln mit alten computerteilchen , manche gottesanbeterinnen sehen ja wie aliens aus , dann passt doch auch n kleines von der decke hinab schwebendes raumschiff , in denen sich aliens aufhalten ^^ , ich werd fotos reinstellen , sobald es fertig ist, und ned meine ideen mopsen ^^


    seih kreativ, rechteck oder viereck formen bringen nur als element etwas , also wenn man viele nebeneinander , übereinander bauen will, und dann siehts trotzdem nicht "schön" aus .. sondern eher wie in nem zoohandel..


    krishan

  • Ja, muss dir mit der "langweiligen Optik" schon recht geben. Hatte es auch eher aus dem Grund gemacht das gerade Kanten einfacher zu verarbeiten sind. Um die Rundung selbst anzufertigen bräuchte ich wieder bestimmte Werkzeuge die ich nicht habe und es ist schwer dann alles symetrisch zu machen. Ich setz mich aber nochmal dran und bring etwas Bewegung rein ;)
    Von den Größen des Terras und der Belüftung etc würd es aber reichen oder?


    Als Rückwand wollte ich aus Styrodur (oder so ähnlich) eine eigene kleine Wand mit mehreren Ebenen zum rumklettern basteln.
    Find es eigentlich recht praktisch weil man das Material durch erwärmen ja beliebig formen kann und somit kaum Grenzen gesetzt sind! Womit muss ich die Rückwand dann eigentlich bekleiden? Also sie sollte ja nicht so bleiben, sondern eine harte Schale mit Anstrich bekommen. Kann ich dafür Gips oder etwas ähnliches nehmen?

  • styrodur ist ganz ok polysterol kannst auch nehmen , einfach mal nach thermoduren suchen , dass der begriff für wärmeverformbare kunststoffe glaub ich so hieß es , sind schon n paar jehre her , habe mal ne modellbauausbildung genossen , und tischler ausbildung auch.. gibt ja auch schon von vorneherrein gebogene plexiglasscheiben , kannst ja sowas benutzen , und von der belüftungsfläche ist doch wunderbar.


    also könnstest ja auch einfach noch zwei kanten mehr vorne reinbringen ,
    _
    / \ <--- so mein ich des ungefähr, mir fehlen hier die mittel zur veranschulichung, aber bist ja schonmal auf dem richtigen weg... ;) wird schon werden , und auf was selbstgebasteltes ist man ja auch immer stolz , egal wie beschissen es auch aussehen mag ^^ find ich klasse , dass du was selber machst..
    so einen zauberhadften abend euch allen ^^


    krishan

  • Du meinst bestimmt Trapezförmig?! ;)
    Erstmal danke für deine Hilfe. Ich hab seit gestern einige Sachen ausprobiert, aber bin am Ende wieder bei den simpleren Formen gelandet. Ich sollte vielleicht erstmal klein anfangen^^


    Ich finde das mit der halbrunden Frontscheibe eigentlich recht klasse, aber ich bin mir wegen der Belüftung immer zu unsicher... Bevor ich also anfange die Tür einzubauen nochmal ein Foto :arrow:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->Unbenannts.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Würde das so ausreichen, oder sollte im Frontbereich lieber doch eine zusätzliche Belüftung sein?

  • das sieht doch schon viel viel besser aus , kannst ja die komplette rundung als tür nehmen , musst halt dan nur 2 identische negativformen davon für boden und deckel haben, dann kommt man doch auch noch besser ins innenleben des terras ran , wenn ein viertel davon dann schon aus dem terrariunm wächst, wenn man die tür aufmacht, ist doch richtig schön...


    genau ich meinte trapez förmig ^^


    viel kreativität wünsch ich dir noch