Hierodula unimaculata ?!

  • Hi,
    ich hatte mir auf der Reptilienbörse in Augsburg am 30.11.13 bei Flos-Oase eine Hierodula sp. zugelegt. Der Händler versicherte mir, dass es eine Hierodula unimaculata sei.


    Heute hat sie sich dann adult gehäutet. Jetzt hat sie auf der einen Flügelseite einen weißen Punkt, was sich ja scheinbar auch so gehört.


    Trotzdem würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören, da ich relativ skeptisch bin, weil sie nur 10 Euro gekostet hat (in L5) und z.B. auf der IGM-Liste garnicht vorhanden ist ( aber solche Arten wie Hierodula salomonis schon ?( )


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • Hallo Luis,


    die Bestimmung einer Art anhand von Fotos ist leider nur in den aller seltensten Fällen möglich. Mit Sicherheit wird dir also wohl niemand sagen können, um welche Art es sich denn nun handelt.
    Die IGM-Liste ist meines Wissens aktuell auch nicht ganz 100%ig "up-to-date". Das diese Art also nicht auf der Liste steht heißt nicht zwangsläufig, dass die Art nicht in Zucht ist.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten