kleiner Lampenvergleich Terrarium 30x30x50

  • Hallo,


    ich wollte euch mal mein winzig kleinen Lampentest zeigen...hofffe man erkennt etwas
    Raumtemp. 25,2 Grad ich habe die Heizung ausgelassen, der Kellerraum wurde die letzten Tage nur über die Lampen beheizt.


    Das Terrarium steht auf einem Schwerlastregal ca auf 1,50 höhe...30x30x50 Bodenaufbau 8 cm verbleiben 45 ca. Innenraum, also wie ein Exo Terra von der Nutzfläche.


    Die Lampe die da immer drinnen war Repti glo 2.0 in einem Exo topcase...


    IMG_0568 Repti glo.jpgIMG_0569Spinnenglo.jpgdamit kam ich bei der Raumtemperatur auf 31,6 Grad 4 cm unter Gaze Bodentemp. 24,5 also ähnlich Raumtemp.... Erde feucht.


    IMG_0570LED Baustrahler.jpg IMG_0574 LED.jpgkleiner LED 10W. Baustrahler aus Baumarkt...verblüffend hell mit etwas mehr Abstand zum Terrarium noch schöner.


    IMG_0576 Philipps.jpgIMG_0575 PH. lämple.jpgPhillips Kompaktleute 12 W.


    Bei den beiden letzten Lampen, braucht natürlich keine Temperraturmessung, weil die LED wirds nicht warm machen...da würde halt die Raumtemp. im Becken herrschen. Morgen werde ich mal mit nem spot beleuchten und nachmessen. Vom Licht her muß ich sagen bin ich begeistert, zumal es bei ganz einfach bepflanzten Terrarien ja keine Pflanzen gibt die große Ansprüche stellen.


    Wie die Tiere bzw. ob die jetzt einen Unterschied zwischen LED, spots oder Kompacktleuchten wahrnehmen...keine Ahung.


    Gruß carmen


    P.S. also nur mit einer Reptiglo bei einer Zimmertemp. von 22 Grad...wird man nie auf die empfohlenen Temperaturen kommen. Da brauchst dann über die Mittagssstunden noch nen spot o.ä.