Hymenopus erlösen?

  • Art (wissenschaftlicher Name): Hymenopus coronatus
    Larvenstadium / adult: L 3/4
    falls adult, seit wann:
    falls bekannt Geschlecht:
    letzte Häutung: vor ca 4 Wochen


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben 30 unten 22
    Temperatur nachts: 22-24
    Luftfeuchtigkeit tags: 55-70
    Luftfeuchtigkeit nachts: 70-85


    was wird gefüttert: Krullfliegen & Goldfliegen flugfähig
    was wurde zuletzt gefüttert: s.o.
    wann wurde zuletzt gefüttert: Fliegen sind seit ca 1 Woche im Terra


    Möglichst genaue Beschreibung, was dem Tier fehlt. Das Tier war von Anfang an auffallend häufig in Bodennähe. Seit einer Woche habe ich ihn nicht mehr auf einem Ast gesehen, und seit 2 Tagen hängt er nur mit den Fangarmen an der selben Stelle an einer Glaswand, die mit Fliegengaze bedeckt ist,- Hinterbeine wie leblos abgespreizt. Habe ihn nun herausgenommen, - er bewegt sich kaum noch, nimmt auch keinen Honig vom Zahnstocher an und reagiert nur mit kleinen, langsamen Bewegungen auf Luft und Sprühnebel. Abdomen liegt flach auf dem Boden. Seine Schwester, die im gleichen Terra unter gleichen Bedingungen lebt, ist viel größer, dick und vergleichsweise lebhaft.


    Nach Möglichkeit ein Foto des Tieres und des Terrariums einfügen. Bodengrund Seramis + Moos. Lüftungsschlitze oben und seitlich. 2 Korkwände, eine Fliegengaze bespannte Glaswand, eine Glaswand. Beleuchtung mit Daylight Blue 40 Watt über Fieberglas-Gazen-Fläche. Korkenzieherweidenäste + künstl. Orchideen. Gesprüht wird täglich mit frischem Wasser. Tropische Asseln besiedeln die Erdschicht, auf der das Moos angesiedelt ist.



    Hallo,- bitte um schnellen Rat.


    Ich würde den kleinen gerne erlösen,- oder sieht jemand noch eine Chance?


    Liebe Grüße

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo, cawi. Seit der letzten Terra-Ruhr,- habe 2 Hymenopi zu uns geholt, und eine Gazetrennwand in das große Terra gesetzt (30x40x30).


    Jetzt habe ich den Kleinen separiert, und in das Transportgefäß gesetzt, aber ich glaube, es ist schon so gut wie vorbei :(


    Die andere will ich nicht auch noch verlieren - weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte? Es sind meine ersten Hymenopi...

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • habe ihn jetzt in die gefriertruhe geschickt, schweren herzens - insofern er nicht ohnehin schon gestorben ist. oh mann... das erste jungtier, das mir verendet ist. schon heftig :(


    soll ich die trennwand besser drin lassen? woran auch immer er gestorben ist - vielleicht kann ich so verhindern, dass es auch seine schwester trifft. vielleicht lag es ja an der kunstorchidee - rechts stand eine pinkfarbene, links die weiße. ob er wasser von der farbigen variante getrunken und sich damit vergiftet hat? oder keime mit dem moos aufgenommen hat, auf dem er so oft gesessen hat? oder bei einem sturz, den ich vor 2 wochen mitbekommen habe, doch schaden genommen hat, der sich erst jetzt bemerkbar gemacht hat? ist ein mieses gefühl,- an irgendwas muss es ja gelegen haben, und ich weiß nicht warum - theoretisch kann es an allem möglichen liegen, obwohl ich mir eingebilde habe, dass die haltungsparameter in ordnung wären :(

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    Schwierig zu sagen... Ich traue diesen Kunstpflanzen immer auch nicht so übern Weg. Es wird soviel Zeugs besprüht und mit allem möglichen Kram behandelt, bevor es verschifft wird. Eben auch mit Insektiziden...könnte ich mir schon vorstellen, dass da sowas in die Richtung ne Rolle spielt.
    Gruß Carmen