• Wow! Gerade gesehen was laut IG Mantodea List Neu im Aufbau ist...


    Asiadodis yunnanensis :search: 8o


    Hoffe mal die Art kommt gut, dann muss ich ein neues Plätzchen bei meinen Langzeitzuchten einrichten :modo:


    Ps. Erstes Bild bei der IG Mantodea List zeigt die ganze Pracht der Tierchen

  • ...oder auch wie Choeradodis rhombicollis.



    Sind ja auch verwandt :D Asiadodis und Choeradodis...Gelle?
    Wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte, aber das ist ja so wie bei Hymenopus und Parymenopus, oder? Sehen sich zumindest sehr ähnlich... :whistling:

  • Gott sei Dank wieder ne Asiatin. Die Südamerikaner sind ja nicht die Burner. Wobei die letzten Asiadodis ja auch nicht ganz so gut liefen.


    Die Kantigkeit des Pronotums bleibt auch als Adulti nicht so wie bei den Cheoradodis. Mit Rhombodera haben sie nichts gemein ;)


    Warten wir mal ab ob's was wird. So lange sind sie auc noch nicht im Lande.


    Waren jahrelang die selbe Gattung. Ist noch nicht so lange geteilt.

  • Kaum ein Weibchen legt befruchtete Ootheken und jene die es tun und deren Larven schlüpfen können durchaus allesamt binnen kürzester Zeit umkippen und teils schlüpfen nur einzelne Tiere ...

  • Choeradodis war nie einfach. War auch die erste Art welche sich überhaupt über mehrere Generationen ziehen lies.


    Anatomisch recht eindeutige Unterschiede nicht ?

  • Choeradodis rhombicollis ist die einzige Südamerikanerin die sich aus der Gattung über mehr als eine Generation ziehen lies. Der Sinn ergibt sich aus Backroundwissen. Choeradodis Stalii und strumaria (zwei weitere Arten welche in den letzten Jahren reinkamen) schaffte man wieder nicht (wie die Male davor).