komischer Klumpen...

  • Tobias...was mir dazu noch einfällt, gibt's Darmvorfälle bei Mantiden, oder ist das jetzt ne total blöde Frage :) hätte ich ne Zeitlang mal bei einem Frosch.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Tier sich doch vlt etwas überfressen hat....wieso sollen die Mantiden den nicht auch an einem dauerhaften zuviel auf den " Rippen" Probleme entwickeln.


    Gruß Carmen

  • Guten Morgen zusammen,


    Marlon: herzliches Beileid - ist ja immer schlimm, wenn so ein Tierchen stirbt!


    Aber jetzt nochmal langsam, wegen der Pilze etc.: vor 10 Tagen lief Hämolyphe aus ihrem Abdomen, wenn ich das richtig verstanden habe; da es nämlich im trockenem Zustand hart und schwarz wurde, kam man davon mit ziemlicher Sicherheit ausgehen. Wenn äußerlich keine Wunde zu sehen war, wird wahrscheinlich eine innere Verletzung der Grund gewesen sein. Pilze würden, wenn überhaupt, eine toxische Reaktion durch Sporen hervor rufen - das kann man hier wohl ausschließen.


    Vielleicht kann es ja tatsächlich zu Darmverletzungen kommen, wenn das Tier derat üppig ist. Also wenn da keine Oothek kurz bevor steht, ist der Hüftumfang echt zu viel.
    H. majuscula neigen sowieso etwas zur Gier (deshlab auch 'Topkiller'); da würde ich mich in Zukunft etwas bremsen.


    Liebe Grüße und Kopf hoch
    Frank

  • Mantiden lassen sich nicht überfüttern. Das Thema wurde ja auch zigfach durchgekaut. Sie haben eine Art Hemmschwelle wenn sie "voll" sind.


    Ob Mantiden Darmvorfälle haben können weiß ich nicht. Gehört hab ich nichts davon. Innere Verletzungen sind aber nicht auszuschließen. Warum dieses Tier so ungemein fett geworden ist vermag ich nicht zu sagen. Etwaig war auch ein Stoffwechselproblem mit dran beteiligt. Sowas muss nich unbedingt auf falscher Haltung basieren. Mir sind die letzten Wochen zum Beispiel einige Geigen meines Stammes an Stoffwechselproblemen umgekippt obwohl sie nicht anders saßen als ihre Eltern bei welchen kein einziges Tie an sowas umfiel.

  • So fett ist sie weil sie Jedentag mehrere Motten und Heuschrecken gefressen hat. Ich habs damit vielleicht auch zu gut gemeint. Aber ich weiß nicht worans lag ist Aufjedenfall schade und diese Art werde ich in Zukunft nicht mehr halten, da ich sie nicht ersetzen möchte und keine Lust auf noch so einen Vorfall habe.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Morgen,


    Dachte nur Tobi...zumindest wird von einer dauerhaften Verfettung bei Terrarientiere ja oftmals gesprochen auch gewarnt. Den Denkansatz finde ich nachvollziehbar ... LAngfristig gesehn Tuts ja keinem Lebewesen gut Stoffwechselproblem hin oder her :)


    Ich kann's immer immernochnicht vorstellen, dass die Mantide ihr Lebenlang dick und fett in ihrem Habtitat sitz.


    Egal...wir Werdens nicht klären können...intressant ist trotzdem :)


    Gruß Carmen

  • Moin moin,


    Tobi hat natürlich Recht; nur von einer Hemmschwelle war bei Ewa ja anscheinend nicht viel zu merken.


    Mal zur Info: meine Hierodula membranacea Weibchen (adult) fressen alle 4 bis 6 Tage eine adulte Heuschrecke. Nach dem Aufschäumen gibt es schonmal zwei Tage lang je eine adulte Heuschrecke - dann ist aber auch gut. Fliegen sind natürlich immer mal ein begehrter Snack.


    Bei den Männchen sieht der Speiseplan etwas anders aus, weil die vor adulten Heuschrecken weg rennen oder drauf schlagen. Da sinds dann mittlere Heuschrecken und Fliegen - sind aber eh meist 'schlechtere' Fresser!


    Grundsätzlich wird, wie Carmen ja andeutet, der Hunger im natürlichen Habitat sicherlich seltener gestilt als im Terrarium.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Klar, Mantiden sind in Natura wechselnden Nahrungsvorkommen ausgesetzt. Ob sie Reserven bilden können wie unsererseits Fett weiß ich nicht, die Tiere abe allgemein mit Wirbelltieren zu vergleichen ist sicher nich möglich ;)


    Ein Stoffwechselproblem heißt nicht zwangsläufig das keine Nahrung mehr angenommen wird.

  • Ich vergleich jetzt ja kein Chamäleon mit nem Insekt :lol: mir ging's drum, dass der Mensch dazu neigt ... Zu überfüttern. offensichtlich wissen die Biester dann halt auch nicht wann gut ist :)


    Uuuund Tobi wieso sollen die nicht Resevern speichern können? Also zumindest das höherwertige Weib weiß immer wenns Reserven braucht ... Was weiß ich Eier, Ootheken oder sonstwas bauen...brauchst ja auch Energie. Also mir klingt dies nicht unlogisch

  • Eier werden mehr automatisch beiläufig gebildet. Der Legeapparat ist so extrem eigenständig das er ein Tier auch auszehren würde.


    Bis zu einem gewissen Grad können sie auch Eier resorbieren und somit davon zehren, aber nunmal nicht vollständig.