Haania sp., Moosmantis

  • Halloli
    Haania Sp. Ist und war laut IGM ( igm.mantisonline.info ) nie in Zucht . Bekommen kann man sie also nur wenn man selbst hin geht und sie importiert, Haania Sp. Lebt in Malaysia.
    Ich empfehle dir die IGM sehr da man dort jede Art sieht die es gerade Offiziell in Zucht gibt.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon :)

  • Hallo,


    Ich finds ja am einfachsten regelmäßig die Abgabenseiten und die Börsen durchzuschauen...einfach was auch so angeboten wird. Das blose durchschauen von Listen nützt ja nix. Da kommst deshalb an diese Art nochlange nicht ran. Denke nicht dass die Liste so gedacht ist, dass jeder der ne neue Art sucht sich dort meldet und "hier, ich will" schreit.kommt ja die Sekretärin in Stress :) Denk da geht's doch eher um die graue Theorie denke ich :)


    Also einfach mal die Kleinanzeigen oder Börsen durchschauen, wer was entsprechendes Abzugeben hat kennt diese Seiten auch.


    Gruß Carmen

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Bei Hannia handelt es sich um keine Art, sondern um eine Gattung. Das sp. (Artnamen immer klein geschrieben hinter dem Gattungsnamen) verwendet man, wenn einem die Art nicht bekannt ist.


    Nach flüchtiger Internetrecherche sind von der Gattung bisher folgende Arten beschrieben:
    Haania aspera
    Haania borneana
    Haania confusa
    Haania doroshenkoi
    Haania lobiceps
    Haania philippina
    Haania simplex
    Haania vitalisi


    Wie Marlon schon sagt, wird diese Gattung in der IGM gar nicht gelistet. Ob sie überhaupt in Zucht ist, kann man daher sehr sehr schlecht abschätzen. Andrea, Regina und Tobias wissen hier wahrscheinlich mehr und werden sich bestimmt auch noch melden.


    Liebe Grüße
    Frank


    P.S.: Und schön Carmens Tipp befolgen! IGM-Liste ist echt graue Theorie!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • Hey,


    seit vergangenen Jahr tat sich da etwas mehr in der Gattung. Eine Art befindet sich derweil auch offiziell in Europa wurde aber bisher nicht verteilt. Gab noch ein paar weitere der Gattung ähnlich aussehende Tiere aus Korea, ob die aber was wurden bin ich überfragt.

  • Hi!


    Nun, ich denke die welche ich meine, ist die aus Borneo!
    Wenn dem so sei, ist die Arteh gefährdet :-(
    Ich hoffe das diese dann irgendwie noch in unsere Terrarien gelangen, um die Art zu erhalten!
    Viele Grüsse

  • Wüsste nicht das eine Art der Gattung gefährdet ist. Borneo ist rießig ;)


    Erhaltungszuchten für Mantiden funktionieren nicht. Wenn eine Art mal mehr als zehn Jahre in Zucht ist fällt das unter Zufall.