Soldatenfliegenzucht Vermilbt

  • Hallo Zusammen


    Was Futtertierzucht angeht bin ich noch ein ziemlicher Newbee..... Ich hab mich an der Schwarzen Soldatenfliege versucht, aber der Ansatz ist nun sowas von vermilbt, bevor überhaupt neue Maden geschlüpft sind das der ganze Boden mit den weisen Viechern bedeckt ist....


    Was habe ich denn da falsch gemacht? Hilft da nur noch entsorgen und alles steriliesieren?


    Greetings
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    es kann auch sein, dass du dir die Milben schon mit dem Ansatz ins Haus geschleppt hast, ist mir auch mal passiert. Ob die jetzt im Bodensgrund leben oder auch die Fliegen selber befallen...hmm, weiß ich nicht. Ich würde entsorgen ...
    Von nix kommt n ix...ich bin fast sicher, dass in deinem Zuchansatz schon Milben warn, die sich jetzt halt ausgebreitet haben. Nicht lustig das Zeug.... hier ein Link von Max der da wohl ein Händchen für die Biester hatte :) könnte mir auch ne gute Belüftung vorstellen.


    Gruß Carmen

  • Hallo carmen
    Die Anleitung hab ich auch benutzt. ;)


    Auffällig war das die Milben erst aufgetreten sind alls sich die meisten Maden verpuppt hatten....


    Nun gut. Ab in den Müll und neue Maden holen....

  • Hallo Topper,


    Milben sind fast immer ein Zeichen für zu hohe Feuchtigkeit und zu geringe Belüftung, da hat Carmen mal wieder richtig vermutet.
    Andernfalls vermehren sich die Tierchen nicht so stark, dass sie zu einem Problem werden.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hmmmm....
    Zu feucht könnte sein. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Belüftung kann ich ausschließen. Der Deckel besteht zu 80% aus Gaze....


    Fressen sich die Viecher eigentlich durch kunstoffgewebe?

  • Nicht das ich wüsste - aber Milben hast Du blitzschnell überall; sie sterben allerdings auch - ähnlich wie die Springschwänze - sobald die Umgebungsfeuchtigkeit nicht mehr stimmt. Also z. B. in der Wohnung.

  • Hi,


    ich weiß jetzt nicht, wie groß, teuer und arbeitsintensiv Dein Ansatz war. Eventuell würde sich der Einsatz von Raubmilben lohnen? Wenn Du möchtest kann ich Dir Adressen raussuchen.



    viele Grüße, Andrea

  • Hey,


    so extrem kommt es nur vor wenn gar keine Maden mehr da Substrat durchwühlen. Dieses Verhalten mögen die Milben garnicht :-P


    Insoweit es nur Futtermilben sind und keine auf dem Maden paradierenden würde ich einfach abwarten.


    Durch das Gewebe fressen sie sich nicht. Die laufen einfach durch. Hab hier immer mal wieder einzelne Milben rumlaufen. Ob das die selben wie in den Drosoansätzen sind kann ich nicht sagen. Wer weiß was hier noch so alles rumläuft ...

  • Waren zum Glück nur 2 kleine Dosen. Von daher nicht so tragisch. Hab mir auch schon überlegt ob das über das legemehl gekommen ist....


    Nunja. Ich probiere es nochmal mit verschiedenen Maden. Das das Substrat die ganze zeit durchwühlt wird.

  • Morgen,


    Berichte dann mal :) würde mich interessieren ...ich bin überzeugt, dass manche Futtertierlieferanten einfach da schon mehr im Substrat haben. Fürs überschwappen reicht dann halt ne Kleinigkeit, bin mit dem Zeug etwas im Klinsch für mich persönlich und Bilder von befallenen Tiere gabs ja auch schon ab und an.


    Drück die Daumen Gruß Carmen

  • Hallo zusammen,


    also Milben sind jetzt nicht persé die Katastrophe schlechthin. In der Käferzucht z. B. hat man es ständig mit Milben zu tun und wenn der Befall nicht wirklich dramatisch hoch ist - und damit meine ich wirklich hoch!!!, sind die Milben auch kein Problem.


    Drosophila-Anästze neigen auch manchmal dazu, völlig zu vermilben. Die schemiß ich dann meistens weg, weil die Dosen dann ohnehin schon als und verbraucht sind.


    Liebe Grüße
    Frank