Heuschrecken für Hymenopus coronatus

  • Hallo ihr da draußen,


    kann mir jemand sagen ob es eine geeignete Heuschreckenart gibt die ich bei einer subadulten Dame füttern kann? Zurzeit bekommt sie Fliegen. Ich möchte das Futter abwechslungsreicher gestallten bis draußen wieder was rum fliegt.


    Gruß Marc

  • Hi,


    bei den Heuschrecken gibt es eigentlich nur zwei Arten, die als Futtertiere verkauft werden: Locusta und schistodea. Beide werden relativ gleichgroß.
    Subadulte Weibchen schaffen schon so eine kleine [medium].


    Wenn sie bis jetzt aber nur Fliegen bekommen hat, wird es ein, zwei Heuschrecken lang dauern,
    bis sie auf die :pleasantry: Trainiert ist ...

    Grüße
    Luis




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Afromantis ()

  • Hi Luis,


    größere Fliegen/Insekten holt sie schon. Ich bekomme ab und an von einem befreundeten Imker Bienen die sie nimmt. Da ich nur eine halte gehen größere Mengen an Futtertieren ein. Wir haben hier ein Futterhaus die sich nur auf Echsen eingestellt haben von denen ich kleine mengen bekommen kann.


    Da Grillen und Heimchen ungeeignet sind wollte ich mich mal wegen Heuschrecken als Beigabe erkundigen.

  • Hi,
    ich habe bisher noch nirgends fertige Wachsmotten gefunden. Gibt's Tipps? Ist meine erste dieser Art und es geht ihr blendend! Aktiv, schöne Farbe und sehr Hungrig. Das soll auch so bleiben!

  • Hey,


    Zitat

    bei den Heuschrecken gibt es eigentlich nur zwei Arten, die als Futtertiere verkauft werden: Locusta und schistodea


    Sind jedoch die Gattungen nicht die Arten ;)


    Heuschrecken an Hymenopus hab ich nie getan ... gefressen wird viel, aber irgendwie lag es sich mir immer quer mit solchen an diese Familiengruppe.

  • Ich werde dann wohl nicht drum rum kommen selber Wachsmotten zu ziehen. Werde heute ein großes Glas besorgen und mir was basteln. Maden sind auch geordert.


    Danke für die schnellen Antworten!

  • Hey,

    bei den Heuschrecken gibt es eigentlich nur zwei Arten, die als Futtertiere verkauft werden: Locusta und schistodea.

    grrr, da rollts mir grad die Haarspitzen ein :-P
    Locusta (migratoria) und Schistocerca (gregaria) heissen die. Schistodea sind irgendwelche Muscheln wenn ich nicht zu falsch dran bin.


    Lucie :
    In erster Linie sehen viele Leute von Grillen und Heimchen ab, weil die durchaus sehr gefrässig sind und es schon öfter passiert ist dass in solchen Fällen das eigentlich als Futter gedachte Tier die Mantide gefressen hat.
    Gegen Heimchen sprechen ausserdem viele Erfahrungen diverser Mantidenhalter, in denen Ausfälle auf das Verfüttern von Heimchen zurückzuführen ist/war. Dazu gibt es übrigens schon einige, ausführliche Diskussionen hier im Forum, deswegen werde ich das mal nicht wieder breit treten sondern dich freundlich auf die Suchfunktion verweisen ;)


    -Kraehe

  • Hallo Merle,


    grrr, da rollts mir grad die Haarspitzen ein
    Locusta (migratoria) und Schistocerca (gregaria) heissen die. Schistodea sind irgendwelche Muscheln wenn ich nicht zu falsch dran bin.

    Ja, du hast ja Recht... :whistling:
    Tante Google erkennt unter " Schistodea" keine Muscheln. Die weiß doch sonst immer alles 8|

  • Hi,
    nachdem mein erster Anlauf mit großen Wachsmaden in die Hose ging hatt es jetzt mit nem Ansatz kleiner Maden umso besser funktioniert. Danke für die Ratschläge!


    Noch ne doofe frage, es heißt ja das sich die Maden nur bei Dunkelheit und absoluter Trockenheit verpuppen. Tun sie ja auch in meiner Box. Ich sammele die Puppen zwar raus und verteile sie in kleine Gläser ,die ich mit in die Box stelle aber immerwieder kommen mir Motten entgegengeflogen.


    Kann ich die Puppen nicht dierekt ins Terrarium legen? Schlüpfen sie dann trotzdem? Würde sie etwa in der Mitte des Beckens auf die Orchideenblätter legen da es da trocken ist aber die Luftfeuchtigkeit ist ja trotzdem da.


    Gruß Marc

  • Hi,


    habe noch keinen Plan von den Motten. Wenn man die Berichte liest soll man sie trocken halten. Mit großen belüftungsflächen und Granulat zur bindung der Feuchtigkeit. Ich dachte das gilt auch für die Puppen.


    Ich werde dann die harten Puppen direkt ins Terrarium legen. Dann kann ich mir den :pleasantry: Quatsch mit den Gläsern sparen.


    Gruß Marc

  • Wie gesagt, das ziehen der Maden funktioniert ja einwandfrei. Wenn sie auf den Blättern liegen bekommen die Puppen kein Wasser ab.


    Gruß Marc

  • Die Gespinste der Wachsmotten lassen sich recht gut mit Wasser lösen. Den Rest kann man sich denken. An sich vertragen die Maden wie auch die Motten keine hohe Luftfeuchte. Gibt es ja auch nicht im Bienenstock ;)