Fragen zur Fütterung

  • Nabend Ladies and Gentlemen , ich hät da ma ne Frage :thinking:
    Ich habe es mit der Fütterung etwas umständlich. Meine Hierodula (ca. 7cm Männlich) habe ich Mittelmeergrillen gekauft (mittlere Größe), und das Problem ist, dass sie darauf nicht anspringt. Läuft eine an ihr vorbei, geht sie in ihre Drohhaltung und stößt/schubst sie immer weg. Sie sollte ja locker ein-drittel ihrer eigenen Größe erlegen können, macht sie aber nicht. Ich muss die Grillen mit der Pinzette zerquätschen und sie ihr die ganze Zeit vor´s Gesicht halten ..sie hält sie auch nicht mit den Fangarmen fest ... why???
    Dann hab ich noch ne Frage zu den Stummelflügel Fliegen die ich meiner Paradoxa gebe. Ich habe da so ein Zuchtsatz, also eine Box mit Ansatz. Die Box selbst kann ich nicht ins Terra stellen weil dazu kein Platz ist ..ich hab jetzt immer das Problem das mir immer welche entwischen wenn ich den Deckel öffnen muss ..ich möchste die nicht frei in der Wohnung haben, habt ihr da vielleicht eine Idee ??

  • Hallo


    Versuch zum beispiel mal Schaben und einen Tick grösser ;)
    Wenn sie es nicht nimmt 2-3 Tage warten und dann noch mal anbieten. Grillen sind sowieso nicht sehr geeignet da viele Arten diese, soweit ich weiss, nicht sehr gut verdauen können. So kann unter anderem auch Kotzeritis ausgelöst werden.


    Gruss
    Loïc

  • Ist das, das selbe Männchen wo von deiner subadulten Geistermantide der Kopf abgebissen wurde ?
    Das würde einiges erklären :D


    Männchen fressen schlechter als Weibchen, nach meiner Erfahrung. Wobei das schlechter auch weniger bedeutet.
    Dann sind Grillen für so einen schlechten fresser auch nicht das beste Futtermittel.
    Grillen sind Dämmerungs-/Nachtaktiv und verstecken sich. Somit werden sie schlechter wahrgenommen (je nach Terrarium).
    Ich habe bei Männchen die besten Erfahrungen mit Tagaktiven Futtertieren gemacht, große Fliegen, Heuschrecken. Also alles was sich vor ihm selbstständig bewegt.
    Ansonsten bleibt Dir nur weiterhin die Fütterung mit der Pinzette.


    Mit "Stummelflügel Fliegen" meinst Du bestimmt Drosophila hydei oder melangoster ?
    Die stellst vor der Fütterung ein paar minuten in den Kühlschrank, dann sind sie "betäubt" und sehr langsam.


    Gruß

  • Hey,


    größer glaube ich auch nicht. Warum er sie wiederum nicht annimmt kann die keiner sagen. Die Viecher haben teils recht ausgeprägte Persönlichkeiten. So frisst zum Beispiel eine meiner Solygias kaum Fliegen aber viele kleine Heuschrecken. Das Männchen hingegen bevorzugt Fliegen ...
    Einfach die Futterpalette durchprobieren ;)


    Zu den Terflys : je nach Zucht können sie nicht bis gut Fliegen. Sollten sie nicht fliegen können reicht das regelmäßige aufklopfen der Dose aus um sie vom Rand zu bekommen. Sind es schon zuviele ist der Exhaustor die bessere Möglichkeit. Das Teil ist an sich nicht verkehrt. Verwende selbst ein Eigenbau aus einem Strohalm in welchen ich einen Aquariumschlauch mit Gaze oder Strumpfstoff (je nach Fliegengröße) einschiebe.


    Dieses schlechtere Fressen von Männchen tritt nicht bei allen Arten bzw. Gattungen auf, trifft aber nicht auf die Nymphen Stadien zu.


    Eine weitere Option der Futtervevweierung wäre die baldige Häutung des Tieres. Das Männchen auf dem Fotos im Anden Thread ist schon recht weit.

  • Die Mittelmeergrillen sollen doch auch einen komischen Geschmack haben und werden deshalb von vielen Tieren nicht gefressen. Vielleicht liegt es ja dadran ? Oder das Tier häutet sich bald.


    Ich füttere übrigens zur Zeit auch noch mit Steppengrillen und Terflys , weil meine eigene Wanderheuschreckenzucht noch nicht ganz so funktioniert wie sie soll und ich meine dass die Steppengrillen sogar ähnlich aktiv am Tag sind als die Wanderheuschrecken wenn man sie in einen neuen Behälter (z.B. Gottesanbeterin-Terra) hinein setzt.


    Das einzige Mal als eines meiner Tiere gekotzt hat war , als die Tiere nach der Häutung im L4 die Droso hydei's nicht mehr greifen konnten und wir als einzigste Alternative in einem Fressnapf in der Nähe nur mittlere Steppengrillen bekommen haben.(kleineres gab es nicht mehr) Die standen da aber schon eine Weile rum und waren schon fast adult und meine Hierodula Membranacea's waren schon extrem dünn.
    Die Steppengrillen waren dann fast gleich groß den Gottesanbeterinnen und nachdem die Grillen verspeist wurden hat eine von 4 gekotzt , aber ich glaube das lag eher daran dass die Grille eigentlich viel zu groß war aber die Gottesabeterin hat sie trotzdem ganz gefressen. Ich habe gedacht das Tier platzt gleich ^^. Ich habe ihr dann ca 1Woche lang kein fressen mehr gegeben weil sie so fett war..

  • Moin,


    Zu dem ersten Thema mit Mittelmeergrillen kann ich dir nur einfach ganz dringend von abraten. Ich selber habe es bei meinen Hierodula majuscula ausprobiert, war soweit alles in Ordnung, bis ich dann eines morgends "Kotzspuren" gefunden habe.
    Mir war eine Zuchansatz Fliegen eingegangen und mein Vater hat mir in der Not dann nur die Mittelmeergrillen mitbringen können.
    Allerdings sollten 1-2 kein Problem sein nur ein langfristiges Füttern kann ich dir definitiv nicht empfehlen.
    Mittlerweile Handhabe ich es so, das ich aus dem Angelladen mir Maden hole und die gewünschte Portion in eine Bra Plast dose (glaube 5 Ltr. ) mit nen Topf Honig versehe. Hin und wieder wenn ich mal an Schaben komme, nehme ich auch die, jedoch gefallen ihnen die Fliegen richtig gut. Sie Jagen förmlich jedesmal hinterher :D


    Wenn ich dann Füttere, mache ich es so das ich eine Ecke öffne, das Zimmerlicht ist aus und nur die Lampen über dem Terra leuchtet! Halte die Box in die schiebe Tür und lasse dann nach gefühl Fliegen hinein "wandern" ^^. Ein bisschen Fingerspitzengefühl musst man dafür entwickeln, ab welchem Zeitpunkt das Wandern ausser Kontrolle gerät. Sonst hast in deinem Zimmer nen paar rumschwieren... ist mir aber schon länger nicht mehr passiert.


    Hoffe der Tipp hilft dir weiter.


    Viel Spaß und gefräßige Mantiden :P


    Gruß Jan