Vorstellung und viele Fragen

  • So, hab mal bissel angefangen.Kletteräste kommen noch, muss ich erstmal die richtigen finden. Ich lasse morgen mal 12h laufen um die Temperatur zu kontrolieren.
    Grüsse: Ede

    Dateien

    • Bild01-k.jpg

      (136,19 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild02-k.jpg

      (147,51 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Moinsen,
    ich bin jetzt eigentlich soweit fertig mit dem Terrarium, wenn die Temperatur nicht wäre. Von dem Lampentop (compact top 30x9x15) bin ich enttäuscht. ;( Ich bekomme trotz Versuchen mit verschiedenen Leuchtmitteln max 26 Grad im oberen Bereich, was für die Blepharopsis ja deutlich zu wenig ist. Bevor ich jetzt sinnlos Geld ausgebe wollte ich mal nach Erfahrungen/Meinungen von euch fragen. Ich wollte jetzt eigentlich einen Spot mit Reflektorbirne einsetzen und im Top noch ein Pflanzenlicht. Die Auswahl ist natürlich groß und unübersichtlich. Angedacht hatte ich jetzt die Nordlux Klemmleuchte Cyclon mit 40w ( gibt es auch mit E27 Fassung). Meint ihr ich kann damit ein 30x30x45 Terrarium auf die gewünschte Temperatur von 30-40 Grad bringen?
    Das Terrarium steht in einem normal temperierten Raum (nicht Keller oder so) und geht in der Nacht nicht unter 20 Grad.


    Grüsse: Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rootsman ()

  • Hi!


    Bei 45 cm Höhe sollte das mit 40-50 W in dieser Klemmlampe funktionieren, sofern du den
    Reflektor nahe genug über der Gaze anbringen kannst (bei den für Blepharopsis erforderlichen
    Temperaturen eher 50W).
    Nimm die Version mit E27 Fassung, da hier die Auswahl möglicher Leuchtmittel deutlich größer ist.


    Bei dieser Terrarienhöhe würde ich zu einem Halogen-Spotstrahler mit kleinem Abstrahlwinkel greifen,
    12 - 20 Grad ca..
    (z.B. diese hier: http://www.reptilienkosmos.de/…ight-Tageslichtlampe.html).
    Grade diese Spots mit sehr kleinem Abstrahlwinkel sind für E14 kaum zu bekommen.


    Hilfreich für die wärmeren Jahreszeiten ist ein Dimmer, um nicht jedesmal die Leutmittel wechseln zu müssen
    ( z.B.: http://www.reptilienkosmos.de/…enlampen-und-heizung.html).

  • Hi Jürgen,
    ich habe mich auch für etwas mit höherer Wattzahl entschieden, ist preislich kaum teurer aber hat Luft nach oben. Bin mir auch gar nicht sicher ob ich was zum klemmen oder etwas stehendes nehme.Befästigungsmöglichkeiten am Terrarium selber sind ja eher mau...mal was überlegen.
    Das mit dem Dimmer ist eine super Sache :thumbup: , auf den war ich bis jetzt nicht gestoßen, ist ja total sinnvoll aber war ich nicht drauf gekommen.


    Schönen Abend: Ede

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!