einige Fragen von einem Anfänger

  • Hallo!
    Ich habe mir vor ca. 4 Wochen meine erste Gottesanbeterin in einem Zoogeschäft gekauft.
    Mit dem Tier lief bis jetzt alles gut, was hoffentlich auch so bleiben wird. Allerdings habe ich ein paar Fragen,
    die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
    1. Ich vermute, dass das Tier eine Hierodula Membranacea ist, bin mir da aber nicht ganz sicher.. Liege ich richtig und wenn nicht, um was für eine Art handelt es sich?
    2. Ich habe versucht die Segmente zu zählen um das Geschlecht zu bestimmen, bin mir da aber irgendwie immer noch nicht ganz sicher. Ich vermute, dass das Tier weiblich ist. Ist das richtig?
    3. Nachdem ich das Tier gekauft hab ist mir aufgefallen, dass der Panzer (?) auf der rechten Seite eingeknickt ist. Wodurch könnte das passiert sein und stellt das eine gefahr bei Häutungen dar?
    4. Schlafen die Tiere?
    5. Wie alt ist das Tier ungefähr? Beim kauf lag Haut in der Transportbox. Der Händler meinte, dass das Tier sich über nacht gehäutet haben muss.
    Hier die Fotos (ein paar Tage nach dem Kauf entstanden):
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/7964/cimg7023.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img146.imageshack.us/img146/3742/cimg7027.th.jpg]
    (bitte auf die Bilder klicken)
    Schonmal vielen dank im Vorraus, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen.


    mfg, agic

  • "Agic1" schrieb:


    1. Ich vermute, dass das Tier eine Hierodula Membranacea ist, bin mir da aber nicht ganz sicher.. Liege ich richtig und wenn nicht, um was für eine Art handelt es sich?


    Als was hast Du es denn gekauft? Bist Du sicher, dass irgendwer in diesem Laden Ahnung hatte? Wie bist Du beraten worden?


    "Agic1" schrieb:

    2. Ich habe versucht die Segmente zu zählen um das Geschlecht zu bestimmen, bin mir da aber irgendwie immer noch nicht ganz sicher. Ich vermute, dass das Tier weiblich ist. Ist das richtig?


    Sorry, ich "vermute", es ist ein Bock. Um ein Geschlecht bestimmen zu können, solltest Du ein Bild einstellen, auf dem das Abdomen von unten zu sehen ist. Wenn Du das gemacht hast, erkläre ich Dir, wie Du es erkennen kannst ohne zu zählen.


    "Agic1" schrieb:

    3. Nachdem ich das Tier gekauft hab ist mir aufgefallen, dass der Panzer (?) auf der rechten Seite eingeknickt ist. Wodurch könnte das passiert sein und stellt das eine gefahr bei Häutungen dar?


    Auch hier wäre ein entsprechendes Bild nützlich gewesen? Wir sind keine Hellseher?


    "Agic1" schrieb:

    4. Schlafen die Tiere?


    Nein, nicht wirklich.


    "Agic1" schrieb:

    5. Wie alt ist das Tier ungefähr? Beim kauf lag Haut in der Transportbox. Der Händler meinte, dass das Tier sich über nacht gehäutet haben muss.


    Es sind Flügelansätze zu sehen, also dürfte es subadult sein.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo!
    Der Verkäufer hat mir keinen Namen genannt. Von guter Beratung war da eher wenig zu merken.
    Das Bild von dem Abdomen folgt in kürze.
    Bzgl. des eingeklickten Panzers habe ich im ersten post das erste Bild hochgeladen, da man da den Unterschied zwischen der linken und rechten Seite sieht.
    mfg, agic

  • Ok, das geknickte Nackenschild habe ich nicht beachtet.


    Hmm, ich muss leider sagen, dass ich es noch nie gesehen habe, ob beim Häuten das Nackenschild schon steht, oder ob es erst aufgerichtet wird. Das würde mich jetzt selbst interessieren! Lass hören, wenn Du es weißt!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi, ich bin mir sicher, dass es eine Rhombodera basalis ist, und zwar ein subadultes Weibchen (beim Geschlecht bin ich mir nicht 100% sicher, aber das Abdomenende sieht nach einem Weibchen aus!)
    Ach ja, wie Hältst du das Tier Denn?
    Pinball : Das Nackenschild ist Bei der Häutung Etwas zusammengeknüllt, (aber nicht so sehr wie die Flügel!) und entfaltet sich dann!

  • Hi, ich bin mir sicher, dass es eine Rhombodera basalis ist, und zwar ein subadultes Weibchen (beim Geschlecht bin ich mir nicht 100% sicher, aber das Abdomenende sieht nach einem Weibchen aus!)
    Ach ja, wie Hältst du das Tier Denn?
    Pinball : Das Nackenschild ist Bei der Häutung Etwas zusammengeknüllt, (aber nicht so sehr wie die Flügel!) und entfaltet sich dann!
    LG Manuel

  • Hi, ich bin mir sicher, dass es eine Rhombodera basalis ist, und zwar ein subadultes Weibchen (beim Geschlecht bin ich mir nicht 100% sicher, aber das Abdomenende sieht nach einem Weibchen aus!)
    Ach ja, wie Hältst du das Tier Denn?
    Pinball : Das Nackenschild ist Bei der Häutung Etwas zusammengeknüllt, (aber nicht so sehr wie die Flügel!) und entfaltet sich dann!
    LG Manuel

  • Hi, ich bin mir sicher, dass es eine Rhombodera basalis ist, und zwar ein subadultes Weibchen (beim Geschlecht bin ich mir nicht 100% sicher, aber das Abdomenende sieht nach einem Weibchen aus!)
    Ach ja, wie Hältst du das Tier Denn?
    Pinball : Das Nackenschild ist Bei der Häutung Etwas zusammengeknüllt, (aber nicht so sehr wie die Flügel!) und entfaltet sich dann! Es wird Bei der Nächsten (und letzten) Häutung wieder normal, sofern genug Platz ist!
    LG Manuel

  • Vielen Dank für die Antwort!
    Ich halte das Tier in einem ca. 15cm langem, 15cm breitem, 30cm hohem Terrarium mit Ästen etc. Die hinterseite der Terarriumdecke ist mit einem Netz verkleidet. DIe Terrarium Vorderseite ist eigendlich immer offen.
    Da fällt mir auch gleich die nächste Frage ein:
    Ich habe letztens versucht Heuschrecken (ein kleines bisschen kleiner als der mantis) zu verfüttern, was nicht geklappt hat...
    Woran liegt das? Sind die Heuschrecken zu groß? Ich hatte den Eindruck das der Mantis eher Angst vor der Heuschrecke hatte, als appetitt.
    Noch ne Anfängerfrage: Woran erkennst du das der mantis eine Rhombodera basalis ist?


    auf jedenfall vielen Dank!!
    mfg

  • Hi, die Heuschrecke war ihr vermutlich zu groß!
    Versuch mal KLEINE schaben, oder Fleischfliegen
    Ich erkenne, dass es eine Rhombodera balsilis ist daran, dass sie ein Blattähnlich verbreites Halsschild hat, und an der typischen Färbung! ( muss nicht immer so sein ) ;)
    LG Manuel