Käfer gefunden!

  • Hallo,


    Wo wir hier schon grad bei den schwarz Käfern sind... Ich hatte mal letztes Jahr plötzlich ab und zu mal welche in der Wohnung... Insgesamt glaub 4 Stück warens. Wo kommen die her?! Wir wohnen im zweiten stock. Naja den mantiden haben se jedenfalls geschmeckt ;)


    Grüßle, Maggy :-)

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo Tobias, nrin zophobas hatte ich keine. Nur drosos, pinkys und Heuschrecken.

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi maggy,


    wie große waren die denn? Es gibt so allerlei Arten von denen, Speckkäfer usw. Die kommen im Sommer durchaus durchs Fenster ins haus. Muss man aufpassen, entwickeln sich schnell zu Lebensmittelschädlingen.


    Viele Grüße, andrea

  • Der erste war etwa so groß wie auf dem Bild. Dann waren auch mal etwas kleinere hier. Seitdem hab ich die aber auch nicht mehr hier gesehen.... Das einzige was wir haben, und immer neue stellen finden, sind Lebensmittel motten. Ich Kriege bald nen Anfall... Hab schon so oft alle möglichen schränke mit Lebensmitteln ausgeräumt.

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi Maggy,
    diese Lebensmittelmotten sind echt die Pest und schwer weg zu bekommen. Die kriechen überall hinter und man kommt nicht ran. Nach einigen Wochen hatte ich wirklich keine Lust mehr und habe mich schlau gemacht. Ich habe dann Schlupfwespen bestellt. Diese sind winzig (Ameisengröße) und total harmlos. Sie legen ihre Eier in die Nester der Lebensmittelmotten ( die finden jedes Nest) welche dann vom Wespennachwuchs gefressen werden. Nach 1-2 Wochen gehen die Wespen dann selber ein und alles ist sauber. :thumbsup: Haben mich damals 5 Euro gekostet, war wie ein Streichholzbriefchen. Leider weiß ich nicht genau wer der Händler war aber da gibt es eine Menge von im Netz.
    Ich habe mir die Motten damals im Tee in die Wohnung geholt....Bio hat auch seine Tücken :whistling: !



    Grüsse: Stefan

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Ja Tee! Da musste ich jetzt fast meine komplette Sammlung die ich hatte entsorgen! Bin auch so so ein Tee Trinker! Was hab ich ich mich geärgert. Aber wo setze ich die Schlupfwespen Maden aus, wenn ich nicht weiss, wo die sitzen?! ?(

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Die Maden bzw. Larven ernähren sich parasitär von den Mottenlarven und töten sie über die Schiene ab. In diesen Schachteln bekommst du entweder Wespen oder Wespenpuppen geliefert. Die fertige Wespe sucht selbst aktiv nach den Mottennestern und legt ihre Eier auf bzw. in den Wirt.

  • Danke Tobias! Und die sind für den Menschen, wirklich ungefährlich? Problem sehe ich nur mit unserer Katze.... Könnte es da Probleme wenn sie die frisst, oder gestochen wird?! Wenn du über haupt stechen können?!

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Schlupfwespen sind bedeutend kleiner als die Wespen die du wohl gerade im Kopf hast ;)


    Die Größe dürfte etwa Drosolike sein

  • Ok dann sind die ja wirklich winzig! Ich kenne Schlupfwespen nur als risiege Hubschrauber. Ironie ok, lach

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hallo ich nochmal....


    Wie schaut es denn mit den Mantiden und den Schlupfwespen aus? Meinem Freund kam grad der Gedanke, das die nicht bei denen schaden anrichten?!


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Bei den Nymphen und Adultis vermutlich nicht. Die Ootheken könnten aber gefährdet sein. Diese müsste man dann mit Dichter Gaze sichern und auch unerreichbar für Legestacheln aufhängen. Keine Ahnung ob diese Schlupfwespen drauf reagieren.

  • Ok gut. Befruchtete Ootheken habe ich eh derzeit keine, und in den nächsten Monaten wohl auch nicht! Danke! Wir werden es wohl dann damit versuchen, wenn es nicht besser wird!

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)