Häutung...nun liegt sie verdreht auf dem Boden.

  • Hallo,


    bin ganz neu hier *g*


    Mein Dirk (Gottesanbeterin) :mrgreen: hatte sich heute Nacht zum 5. Mal gehäutet. Heute morgen komme ich runter und da hängt er immer noch total verdreht an seiner alten Haut. Im Moment, liegt er auf dem Boden. Seine Beine sind auch ganz komisch gekrümmt und seine linke "Klaue" liegt auf der rechten Seite.


    So langsam mache ich mir wirklich Gedanken, dass er nicht mehr kann und vor Erschöpfung eingeht :(
    Jetzt wo er seine Flügel bekommt und so wirklich schön aussieht...kann doch nicht sein :(


    Kann ich irgendwas machen, kann ich ihm irgendwie helfen?
    Edit// Hier mal ein Bild von gestern Abend.

  • Keine Kraft mehr...hatte es auch bei einer Kleinen, der habe ich dann geholfen. Mir ist dabei aber ein Beinchen abhanden gekommen, ist zum Glück wieder nachgewachsen ^^
    Ich sehe es auch nicht so richtig auf dem Foto wie sie liegt, für mich siehts noch halbwegs normal aus..., außer natürlich, dass sie noch mit der Haut in Vollkontakt steht...


    Letzte Häutung, was ab ist, ist ab... die kann auch mit 3 Beinen leben... Fangarme sind da schon wichtiger, Ballance nach vorn, und vor allem fressen, es sei denn, du hast Zeit und Lust die Dame per Hand zu füttern. Aber ich würde mal ein paar andere hier noch zu Wort kommen lassen, bin da noch nicht so bewandert in diesem Thema...habe auch erst eineinhalb Jahre Mantiden..

  • Geholfen habe ich ihr auch. Also den letzten Rest an Haut zu entfernen.
    Nur jetzt liegt sie unten am Boden und noch immer richtig verdreht...sie tut mir wirklich leid.

  • Hi Steven,


    Deine wievielte Mantide ist das denn? Wenn Du etwas Erfahrung gehabt hättest, dann hättest Du Deine Box sicher anders eingerichtet. Du solltest die Mitte frei halten, zur Häutung brauchen Mantiden Platz. Sie brauchen Höhe und für die Entfaltung der Flügel auch Freiraum außen herum.


    Ok, es kommt immer mal vor, dass sich ein Tier an der falschen Stelle aufhängt und auf den Boden kommt oder zwischen Zweigen landet. So, wie die Einrichtung Deiner Box aussieht, verbleibt nur Platz rechts oben (man sieht es nicht, ich stelle mir zumindest vor, dass dort noch mindestens 15 cm bis zur Decke auf dem Bild fehlen). Nun hat sie sich aber für den anderen "Freiraum" entschieden und der ist viel zu weit unten. Selbst wenn sie den Fangarm aus der Haut bekommen hätte, wäre es fraglich gewesen, wie sie sich hätte aufhängen können. Dieses Aufhängen ist ein MUSS, damit die Beine in der richtigen Position und Haltung aushärten können. Dieser Vorgang war nicht möglich, weil sie ja in der Haut stecken geblieben ist. Wenn sie sich nicht aufhängen konnte, die Beine in alle Richtungen wegstehen, die Gelenke in die falsche Richtung steuern, kann sie die Beine nicht benutzen. Dann bleibt ihr nichts übrig, als verdreht dazuliegen. Wenn sie es wenigstens bedingt geschafft hätte, könntest Du beobachten, ob sie mit ihren Behinderungen zurechtkommt. Manchmal geht so etwas erstaunlich gut.


    In der Haut stecken geblieben ist sie wohl mangels Luftfeuchtigkeit. Die Haut war wohl zu trocken.


    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Das Becken scheint generell zu trocken zu sein, deutlich erkennbar am Zustand des Mooses an der Seitenwand. Der Bodengrund ist ungeeignet, um Feuchtigkeit zu halten und eine Kunstpflanze ist ebenfalls nicht hilfreich, weil sie keine Feuchtigkeit an die Luft abgibt.


    Vorher mal fragen wäre lebenwichtig gewesen ... für Dirk. Lass mal hören, ob er es geschafft hat, noch ein paar Gliedmaßen zu gebrauchen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    wenn ich mir dein Bild so anschaue muss ich bemängeln, dass das Becken zu dicht ausgestattet ist - das heißt, zu viel in dem kleinen Kasten. die Mantide hat ja nicht mal 5cm freie Umgebung. Du magst es ja gut gemeint haben, aber weniger ist oft mehr - verschaff ihr mehr Platz!


    WICHTIG :!:


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans