Kann eine Hierodula membranacea zu dick werden

  • Hallöchen liebe Forengemeinde,


    ich weiß meine Frage ist wahrscheinlich ein wenig komisch/ naiv. Aber kann man ein Hierodula membranacea Weibchen zu fett füttern. Seit etwa 1,5 Wochen ist die gute ausgewachsen und in der Zeit hat sie etwa 12 subadulte Heuschrecken gefressen. Jetzt ist sie so rund das zwischen den hinteren Seqmenten schwarze Punkte zu sehen sind.


    Ich habe bisher gedacht das das Gerücht vom geplatzten Gottesanbeter eben ein Gerücht ist bin mir aber bei Ihrer Leibesfülle nicht mehr ganz so sicher. Da ich sie verpaaren möchte und überall steht nur satt verpaaren habe ich ihr eben so viel gegeben wie sie möchte.


    Sieht man eigentlich bei einer fetten Hierodula membranacea die Pheromonabgabe? Sie kann ihr Hinterteil dann doch gar nicht so richtig biegen.



    Danke für eure Hilfe


    eure Pixy_Fay

  • Hey,


    wie zigfach im Forum zu lesen kann man Mantiden nicht mit Futter zum Plätzen bekommen. Wenn eine vollgefressene Mantide aus einer gewissen Höhe runterfällt kann sie platzen.


    Pheromone geben selbst die "fat mamas" sehr deutlich ab mit 1,5 Wochen brauchst damit aber noch nicht zu rechnen ;)

  • Hallöchen,


    du hast mal wieder recht gehabt. Meine "fat mama" hat gestern sehhhrrr deutlich versprüht. Habs gleich ausgenutzt und jetzt warte ich nur noch auf meine erste Oothek.


    p.s. das Männchen ist sogar noch vollständig.


    l.G. Sandra