Beiträge von Pixy_Fay

    Hallöchen an alle,
    ich habe dieses Jahr die ersten selber nachgezogenen Jungtiere von meinen Hierodula membranacea.
    Es haben sich bereits die unterschiedlichsten Farben gezeigt. Von den unterschiedlichsten grüntönen zu braun und beige. Meine Schönste ist aber gelb mit schwarzen Beinen. Ich würde mir wünschen das die Farbe immer so bleibt. Und deshalb frage ich euch. Wie wahrscheinlich ist es das sie diese Färbung behält?


    lG Sandra

    Hallöchen,
    ich bin ja auch eher eine stille Mitleserin. Ich selber traue mich nicht so richtig irgendjemanden irgendwelche Tipps zu geben. Selbst wenn ich mehr Erfahrung in der Haltung von Gottesanbeterinen hätte denke ich immer das es garantiert mehr Leute mit mehr Erfahrung gibt.
    Ich finde aber nicht das es hier lahm ist. Die Forenbeteiligung ist doch recht ausgewogen. Leute die Hilfe benötigen wird schnell und informativ geholfen und es fällt gott sei dank sehr selten der Spruch das die Suchfunktion genutz werden soll.
    Wie gesagt ich fühle mich hier wohl und recht gut aufgehoben.


    l.G. Sandra

    Hallöchen,


    habe Neuigkeiten. Heute Nacht hat sie nochmal eine Oothek geschäumt. Diesmal wie aus dem Bilderbuch. Hat sich wohl doch vom Casanova ablenken lassen und sich doch lieber anderen Dingen zugewandt. Die erste verschlampte Oothek lasse ich bei dem Weibchen. Wenn wird dann wird wenn nicht dann nicht.


    l.G. Sandra

    Hallöchen,


    eventuell hat das Männchen sie ja bei der Ablage gestört. Aber eine Paarung während eine Oothek abgelegt wird? Hört sich komisch an. Jedenfalls ist das Weibchen immer noch sehr dick. Da kommt bestimmt noch was.
    Es ist halt seltsam das manche fast 6 Wochen nach der Paarung noch keine legen wollen und meine ist so fix.
    Was denkt ihr lohnt es sich dieses Stück zu zeitigen?


    l.G. Sandra

    Hallöchen an alle,


    meine Hierodula membranacea hat sich in der Nacht zum 27.04. Adult gehäutet. Letztes Wochenende (24.05.) habe ich das erste Mal bemerkt das sie Pheromone sprüht. Das Männchen habe ich am selben Abend zur Paarung dazugesetzt. Es ist alles perfekt verlaufen. Männchen noch vollständig.
    Heute Morgen bemerke ich das sich das Männchen Nachts zum Weibchen geschlichen hat. Es handelt sich um eine 60er Terrarium welches ich in der Mitte mit einer Korkplatte in zwei separate Terrarien geteilt habe. Es hat ein kleiner Spalt von etwa 1cm gereicht zum durchquetschen. Es kam also zu einer zweiten Paarung. Männchen gehts immer noch gut.
    Jetzt sehe ich ein kleines Papiernes Gebilde am Zweig hängen. Schaut aus wie eine recht schlampige Oothek. Es wundert mich nur das die doch recht zeitig abgelegt wurde. Ich weiß jetzt nicht ob sie vor oder nach der zweiten Paarung gebaut wurde.


    Jetzt meine Frage.
    Ist das tatsächlich eine Oothek?
    Wie kommt es das die so zeitig abgesetzt wurde?


    l.G. Sandra

    Hallöchen,


    ja genau ich meine eigentlich Fliegengaze. Da wird es bei mir wohl oder übel tatsächlich an der fehlenden Vorreinigung gehangen haben.
    Die Idee von nemesis09 ist auch nicht schlecht. Vor allem schaut das ganze dann bestimmt ordentlicher aus.


    danke für eure Hilfe
    l.G. Sandra

    Hallöchen an alle,
    ich glaub ich bin zu blöd dazu ein Fliegengitter im Terrarium zu befestigen. :modo:
    Da es sich hier um ein Glasterrarium handelt möchte ich oben und an den Seiten ein Fliegengitter anbringen damit meine Tierchen mehr Lauffläche haben. Sowohl das mitgelieferte Klettband noch Heißkleber halten dauerhaft. Sobald die Luftfeuchtigkeit für die Tiere hoch genug ist lässt die Haftfähigkeit nach und das ganze klappt nach unten.
    Wisst Ihr was man da machen kann?


    Sowohl ich als meine Tierchen würden euch für eure Hilfe herzlich danken.
    l.G. Sandra

    Hallöchen liebe Forengemeinde,


    ich weiß meine Frage ist wahrscheinlich ein wenig komisch/ naiv. Aber kann man ein Hierodula membranacea Weibchen zu fett füttern. Seit etwa 1,5 Wochen ist die gute ausgewachsen und in der Zeit hat sie etwa 12 subadulte Heuschrecken gefressen. Jetzt ist sie so rund das zwischen den hinteren Seqmenten schwarze Punkte zu sehen sind.


    Ich habe bisher gedacht das das Gerücht vom geplatzten Gottesanbeter eben ein Gerücht ist bin mir aber bei Ihrer Leibesfülle nicht mehr ganz so sicher. Da ich sie verpaaren möchte und überall steht nur satt verpaaren habe ich ihr eben so viel gegeben wie sie möchte.


    Sieht man eigentlich bei einer fetten Hierodula membranacea die Pheromonabgabe? Sie kann ihr Hinterteil dann doch gar nicht so richtig biegen.



    Danke für eure Hilfe


    eure Pixy_Fay

    Danke nemesis09 für die Nachricht,
    aber wie der Zufall es so wollte ist Fräulein Hierodula heute Nacht erwachsen geworden. Sie hat sich tatsächlich selbständig in den vorderen freien Bereich des Terrarium begeben.
    Scheint alles gut geganngen zu sein. Nur ein Hinterbein klappt sie immer um. Selbst wenn, ist ja nur ein Schönheitsmakel. Frage mich nur eben wie alles in die alte Haut gepasst hat.



    l.G. Sandra

    Hallöchen an alle,



    seit etwa 1 Monat bin ich stolze Besitzerin eines Paares Hierodula membranacea. Das Weibchen war frisch gehäutet und das Männchen hat sich etwa eine Woche später gehäutet. Beide sind jetzt Sub-Adult. Langsam beginnen jetzt auch die Flügelansätze anzuschwellen. Bei dem Weibchen mache ich mir aber etwas Sorgen. Ihr Lieblingsplatz ist nämlich zwischen den Ästchen welche zur Decko mit im Terrarium sind. Für eine Adulthäutung wäre da aber viel zu wenig Platz. Denkt Ihr sie wird wenn es soweit ist selber an die Decke klettern? Oder sollte ich bis zu den Zeitpunkt X die Inneneinrichtung eher auslichten so das sie quasie gezwungen wird sich oben aufzuhalten?



    Ich danke euch schoneimal für eure Hilfe.
    Pixy_Fay

    Na da schließ ich mich doch gleich an.


    Das ist mein Katerchen Lucky Lucke. Auf dem ersten Foto war er noch ganz klein und sein Lieblingsplatz war der Futternapf vom Hund. Beim zweiten Bild spielen wir zehren.

    Dateien

    • Lucky 1.JPG

      (47,22 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lucky 14.JPG

      (43,47 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallöchen erstmal, :hi:


    ich habe mir überlegt das ich mich mal in der Trauermückenzucht versuche. Quasie schon an die Zukunft denken. :D


    Deshalb wollte ich mal in die Runde werfen wer sich damit auskennt. Wie komme ich eigendlich an den ersten Zuchtansatz ran? Kann man den irgendwo kaufen oder vieleicht sogar selber sammeln. Diese Tierchen hatte ich noch nie in den Pflanzen obwohl ich weiß das manche mit denen zu kämpfen haben.


    Füttern war ja mit Haferflocken unter die Erde mischen, Kartoffelscheibe obendrauf und immer schön feucht halten. Aber weiter? Temperatur? Keine Ahnung. :hmm:


    Hoffe auf reichhaltige Tipps und Tricks eure Pixy_Fay

    Hallöchen zusammen,


    ich sitze jetzt schon ein weilchen wie auf heißen Kohlen. DENN ich glaube mein Hierodula Keralensis Männchen wird sich bald zum Erwachsenen Tier häuten.


    Ich kenn mich damit aber noch gar nicht aus und bin demnach auch noch recht unsicher. Er hat jetzt 3 Tage schon nichts mehr gefressen und er hängt immer an der gleichen Stelle. Nur gestern hat er wieder eine kleine Fliege angerührt aber die nächste hat er aber schon wieder weggeboxt. Die letzte Häutung war am 07.12. und die Häutungen waren immer recht pünktlich im zwei Wochentakt.


    Ich hoffe mal auf ein paar erkenntnisreiche Meinungen.