Mantidenhaltung in Mietwohnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir gerne Mantiden anschaffen möchte, bin aber noch ganz in der Anfangsphase der Planung.


    Die erste Frage, die ich habe, und die zu Anfang wohl auch die wichtigste ist: ist es generell erlaubt, Mantiden in einer Mietwohnung zu halten oder könnte es da Probleme geben? Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vermieter das verbieten kann, da die Tiere ja nicht riechen, keinen Lärm machen, ungefährlich sind und Außenstehende ja gar nicht merken, dass man welche hält. Aber in unserem verqueren Rechtssystem gibt es ja so einige Regelungen, die mit Logik nicht allzu viel zu tun haben. :roll:
    Hatte hier schonmal jemand Ärger mit seinem Vermieter wegen seiner Tierchen, und wenn ja: wie ging das Ganze aus?


    Danke für Antworten und viele Grüße
    knallfrosch

  • Hi Knallfrosch,


    das kommt drauf an, was im Mietvertrag steht. Wenn Haustiere angegeben werden müssen, dann solltest Du durchaus Bescheid geben.


    Bei mir steht so etwas drin, ich hab die Vogelspinne meines Sohnes auch angegeben. Hat kein Hahn nach gekräht. Nun hab ich mir die ganze Zeit gedacht, wenn einer fragt, dann sind das halt alles Futtertiere? Öhhmmm ...


    Nun ist die Vogelspinne diese Woche an Altersschwäche verstorben. Trotz aller Bemühungen wollte sie nicht mehr, wir haben sie eh recht lang gepäppelt. Muss ich mir jetzt eine neue Vogelspinne zulegen? Ich bin da auch grad am Grübeln ... ;)


    Und schon hab ich das Thema angesprochen, das die Nachbarn durchaus tangieren kann: Futtertiere ... :roll: Du wirst nicht nur die Mantiden halten, Du kommst um die eine oder andere Futtertierkolonie nicht rum. Ich bin neulich gefragt worden, ob ich nen Hamster oder Meerschweinchen habe. Wegen dem Einstreu in der braunen Tonne. Ich bin mal vorsichtshalber bei der Spinnenversion geblieben ... und Futtertieren ...


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    danke für die Antwort!


    In meinem Mietvertrag steht eigentlich nichts bezüglich Tierhaltung. Mitbekommen wird es mein Vermieter zwangsläufig, denn er ist mein eigener Vater... Sehr schwieriges Verhältnis, weil er äußerst pingelig ist. Sogar meine zwei Kaninchen sind ihm hin und wieder ein Dorn im Auge. :roll: Und er kommt eben sehr oft bei mir vorbei.


    Futtertierkolonien habe ich immer wieder mal, weil ich über den Tierschutzverein Jungvögel aufpäppele, also ist mein Vermieter/Vater an den Anblick von Mehlwurm- und Grillenboxen schon gewöhnt. :mrgreen: Auch da war er nicht begeistert, hat aber nichts weiter gesagt.


    Das mit der Vogelspinne ist ja echt schade. :(


    Ich habe eben schon mehrfach gehört, dass Leuten die Wohnung gekündigt wurde, wenn sie Vogelspinnen gehalten haben, weil diese als gefährliche Tiere eingestuft sind - was natürlich Blödsinn ist. In einem Urteil lautete auch die Begründung, dass sich die Nachbarn gestört fühlen würden, weil Spinnen von den meisten Leuten als "Ungeziefer" empfunden würden, und allein die Tatsache, dass solche Tiere in der Nachbarswohnung gehalten würden, sei nicht zumutbar. :? Jetzt frage ich mich eben, ob dieses Argument auch bei Mantiden vorgebracht werden kann.


    Es freut mich jedenfalls, dass Du mit so etwas keine Probleme hast! Mit einer Vogelspinne habe ich auch schon geliebäugelt, aber ich glaube, dann erschießt sich mein Vermieter mit dem Strick dort, wo das Wasser am tiefsten ist. :mrgreen:


    Viele Grüße
    knallfrosch

  • Hi Knallfrosch,


    ich mach Dir einen Vorschlag: Lass Deinen Dad doch einfach an der Entwicklung teilhaben? Ich schick Dir ein paar Sphodromantis viridis Larven, ganz kleine, die zeigst Du ihm dann auch, erzählst etwas über Gottesanbeterinnen, setzt die Tierchen grad in dem Moment um, wenn er gegenwärtig ist und bittest ihn, doch mal schnell eines der Kleinchen zu halten. Es würde mich schon sehr wundern, wenn er sich das, was da über seinen Finger fipselt, nicht näher betrachten würde.


    Das machst Du dann in jedem Larvenstadium auf's Neue. Vielleicht bekommt er ja sogar mal eine Häutung mit, wenn er so oft bei Dir ist? Vielleicht ... ??? ... weckst Du zwar nicht das Rieseninteresse, aber ein wenig Toleranz? Nicht mit der Brechstange ... !!! ... nur als Angebot, immer wieder.


    Kann sein, dass es nicht klappt, aber der Versuch wäre es wert! Schon mancher hat mich mit seiner Reaktion erstaunt, wenn er mit den Gegebenheiten der Natur konfrontiert wurde. Die einzige Voraussetzung ist die Bereitschaft Deines Gegenübers. Es bleibt also lediglich Deinem Fingespitzengefühl überlassen, den richtigen, entspannten Moment zu wählen.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Ihr Beiden,


    zum allgemeinen Umgang mit Tieren in der Wohnung ist wie folgt festzustellen:


    Selbst wenn im Mietvertrag eine Haustierhaltung treng untersagt ist, so gilt dies nicht für Tiere mit einer Schulterhöhe unter 20cm (z.B. Hamster) sowie Wirbellose (wie z.B. Garnelen, Spinnen, Mantiden, etc.) und einige Kleinstreptilien (wer Fragen dazu hat bei mir melden!)


    Es gibt immer wieder Urteile in denen den Mietern Recht zugesprochen wurde wenn wie oben geschrieben die Mindestmaße unterschritten sind. Wichtig hierbei ist stets das keine andere Mietpartei (Nachbar) durch das Vorhandensein des Tieres gestört wird bzw. in seinem Umfeld eingeschränkt wird. Dies wäre z.B. der Fall von adulten Heimchen (das gezirpe) muss nicht akzeptiert werden. Außerdem muss man sich im Klaren sein, das in einem Mehrfamilienhasu mit nur einer Biotonne die Nachbarn nicht akzeptieren müssen das die Einstreu darin entsorgt wird wenn gleichzeitig kein Platz mehr für andere Abfälle bleibt.


    Ich denke es ist eimmer ein geben und nehmen - und oftmals hilft es schon wenn man nur Kleinigkeiten beachtet.


    Für Mantiden kann ich Dir/Euch aber zusichern braucht man keine Genehmigung solange die Futtertierzucht nicht abhaut und sich einnistet und solange ihr noch einen überschaubaren Rahmen findet - also nicht gerade 100 Tiere in einer Wohnung haltet.


    Generell können Mantiden nicht verboten werden - da man sonst auch Fliegen, Mücken, Bienen und ähnliches verbieten muss die gerade im Sommer sich doch mal in die Wohnung verirren. Und es wäre ja schlimm wenn wir deswegen Strafe zahlen müssten - oder ;)


    Hoffe Euch beiden ein klein wenig geholfen zu haben und noch viel erfolg mit den Minibiestern :mrgreen:


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • ich habe selber eine eigendtumswohnung , und mein stiefvater ist immobilienmakler und besitzer eines riesigen hauses mit mehreren parteien , welches leideer unter denkmalschutz steht ,des n anderes thema..


    habe ihn mal dazu befragt...
    hunde können auch kleiner als 20 cm schulterhöhe sein , verboten ist verboten , aber wirbellose /insekten gelten nicht als haustier ,
    diese story mit der spinne und den gestörten nachbarn... mittelfinger zeigen , mehr ist nicht :twisted:
    spinnen sind ja in terrarien , machen kein lärm , stinken nicht.. und nur weil einer sich ekelt.. pech .. wenn ich weiße farbe hasse wie die pest , kann ich ja meine nachbarn auch nicht dazi zwingen , die wände grün zu streichen oder so...


    insekten kannst so viele wie du willst halten..... es sei denn es steht ne extra klausel im mietvertrag gegen insektenhaltung...

  • Mist, jetzt habe ich meinen geschriebenen Beitrag irgendwie ins All geschossen... :roll: Also nochmal...


    Vielen Dank für Eure Antworten! Nun bin ich doch ein wenig beruhigter.


    Wegen meiner Nachbarn mache ich mir keine allzu großen Sorgen, denn das ist hier ein anonymer Wohnbunker, in dem der eine den anderen nicht kennt oder nicht kennen will - je nachdem. Wenn der Nachbarshund mehrmals täglich sein Geschäft auf der Wiese hinterm Haus verrichten darf und kein Hahn danach kräht, obwohl dort ein Spielplatz ist, der samt der Wiese auch von Kleinkindern genutzt wird, glaube ich kaum, dass mir da einer Ärger macht. Und wenn andere Bewohner Biomüll, Papier, Grüne-Punkt-Verpackungen, Schraubgläser, Metallschrott und was weiß ich nicht alles in die Restmülltonne kloppen, so dass zwei Wochen vor der Leerung die Tonne überquillt, kann mir wohl auch niemand was, wenn ich zukünftig ein klein wenig mehr Müll produziere. ;)


    Ich habe auch nicht vor, mir hier hunderte von Krabbeltieren anzuschaffen, denn in meiner 1-Zimmer-Wohnung sind die räumlichen Gegebenheiten doch recht beschränkt. Ich denke an zwei bis drei kleine Terrarien.


    Im Moment ist es mir am wichtigsten, dass ich mit meinem Vater nicht wieder Streit bekomme, und darum hoffe ich, dass der Trick funktioniert, ihn an der Entwicklung der kleinen Krabbler teilhaben zu lassen. Wenn mir dann doch ein Nachbar dumm kommen sollte, dann wäre es eben schon toll, ihn auf meiner Seite zu haben und nicht auch noch gegen mich. Ich will ja echt nur in Frieden hier leben und meine Hobbys ausleben dürfen, und solange niemand anderes dadurch beeinträchtig wird, sollte das ja auch möglich sein.


    Pinball : ich hatte Dir ne PN geschickt. Sobald ich hier alles fertig eingerichtet habe, würde ich Dir gerne ein paar kleine Krabbler abkaufen. :)


    LG
    knallfrosch