Hierodula majuscula Verpaarungsproblem?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin recht neu hier und habe direkt eine Frage zur Verpaarung der oben genannten Art. Ich habe heute morgen gegen halb 9 angefangen die beiden einander näher zu bringen. Das Männchen ist direkt auf das Weibchen geklettert und hat nach einer Stunde mehrfach versucht, seinen Hinterleib an den des Weibchens zu bringen. Jetzt um 21:45 sitzt er immernoch auf seiner Gattin, allerdings ohne "Hinterleibskontakt". Ich musste heute Nachmittag leider weg und konnte sie nicht beobachten. Kann ich die Befruchtung irgendwie beschleunigen / herbeiführen? Ich habe auch versucht, das Männchen von ihr herunterzubekommen, um die beiden wieder in ihre getrennten Terrarien zu setzen - leider erfolglos. Jetzt brauche ich Eure Hilfe!


    Grüße


    Chris

  • Hey,


    regelrecht runterpflücken (egal ob er sich wert) und zu einem späterem Zeitpunkt nochmal versuchen würde ich empfehlen. Reaktion vom Mönnchen ist ja da und das Weibchen scheint ja relativ passiv zu sein, so dürfte das Alter wie auch der Ernährungszustand passen. Kannste nur immer und immer wieder versuchen bis es klappt oder er ohne Kopf dasteht.

  • Mögen,


    Mir fehlt hier jetzt noch die Angabe wie alt das Mädel ist. Die Mädels von denen sind nicht ganz sooo flott.Ansonsten wenn die Haltungsbedingungen passen sind die total gutmütig...finde ich jetzt.


    Gruß Carmen

  • Hierodulas gehören jetzt nicht zu den Notgeilen die irgendwann anfangen alles zu bespringen Carmen ;)


    Das Mädel wird schon soweit sein, wenn sie es auch noch zulässt.


    Zitat

    passen sind die total gutmütig


    Hatte es das letzte Männchen von dir nicht zerlegt :-P

  • Wie notgeil hierodulas sind...kein Plan, hast du sicher mehr Erfahrung.
    Trotzdem, es steht halt nicht im Ausgangstheard wie lange die adult sind. Zumindest war so für mich nicht klar erkennbar, ob es dem Themestarter bewusst ist, dass die Viecher nicht 5 Tage nach der letzten Häutung verpaart werden können. Da ist dann auch keine Beschleunigung möglich....
    Notgeile Mantiden, tztz... Hatten wir nicht mal ein Thread zum Thema "vermenschlichen" Da würde dann die Beschleunigung auch reinpassen :modo:


    Ach ja und zu meinemverlorenen Männchen ...ich habe gern ein Ersatzmännle da, weil ich spendier meinen Mädels gern die Auswahl. Ich sag ihr dann auch immer, wenn der ned passt...wirf ihn raus :dash: Spass beiseite, ich drück die Daumen, dass die Verpaarung klappt.Eine der schönsten Hierodulaarten :thumbup:


    Grüße Carmen

  • Hallo,


    Um Klarheit zu schaffen: Die beiden sind jetzt über einen Monat adult und somit habe ich gedacht, dass ich die beiden mittlerweile verpassen kann...



    Grüße